Fotos statt Hilfe: Autofahrer lassen Unfallopfer liegen
Unterlassene Hilfeleistung auf der A2
Keine Hilfe für sechs Verletzte auf der A2 bei Magdeburg: Viele Autofahrer fuhren an der Unfallstelle vorbei und schossen Fotos, aber niemand half.
Schackensleben - Auf der Autobahn 2 bei Magdeburg sind viele Autofahrer an schwer verletzten Unfallopfern vorbeigefahren. Statt zu helfen, machten unzählige Menschen nach Polizeiangaben vom Sonntag Fotos der Unfallstelle und fuhren davon.
Die Polizei sprach von einem "unbeschreiblichen Verhalten" dieser Autofahrer. Sie hätten sich über einen längeren Zeitraum über den Standstreifen am Unfallort bei Schackensleben vorbeigedrängelt. Auf der Straße liegende Unfallopfer seien regelrecht umkurvt worden. Rettungskräfte hätten dies schließlich beendet.
Am Samstagnachmittag war ein 44-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen mit seinem Auto auf ein Stauende gekracht. Die Wucht des Aufpralls schob mehrere Fahrzeuge aufeinander, sechs Menschen wurden verletzt. Der Wagen des 44-Jährigen blieb auf dem Dach liegen. Das Trümmerfeld zog sich über zweieinhalb Fahrbahnen der dreispurigen Autobahn hin.
So wie sich das für mich liest, bestand da die Gefahr, dass irgendein Penner die Schnecken-Kolonnen sehr zügig überholt, weil sich alles auf eine Spur verengt hat, also die anderen Spuren dadurch frei werden (Autobahn!), deswegen die Unfallstelle zu spät sieht und reinrauscht. Ergo reicht da IMHO ein Notruf.
Fotos machen - naja, wenn man erste Hilfe geleistet hat und nicht mehr gebraucht wird (also auch nicht unnötig den Verkehr behindert), vllt. ein Überblick-Foto von den Wracks mit ein paar Rettungskräften im Hintergrund, aber nicht von den Opfern.
notting
Aufschreiben + melden = Strafzettel vom Ordnungsamt ODER Geldstrafe (wie hoch keine Ahnung für diesen starftatbestand). Mehr gibst da net zum sagen.
Woher willst du wissen, dass dann derjenige z. B. mangels FSE den Notruf erst auf dem nächsten Parkplatz abgesetzt hat? (so war's mal bei mir bei einem Unfall auf der Gegenspur der AB, wo dessen Teileregen auf mein Auto runterkam - er ist quasi senkrecht in die Mittelleitplanke gedonnert).
Eine Anhaltepflicht gab's IMHO aus den von mir bereits genannten Gründen nicht.
notting
Ich würde mal sagen, das Erste Hilfe vor allem anderen ( Ausser Eigensicherung! ) Vorrang hat! Ich finde es auch unmöglich, nur den Gaffer zu machen und den Verletzten nicht zu helfen! Ich würde jeden zur Anzeige bringen, der es unterläßt, Verletzten zu helfen. Was ist das bloß für eine Mentalität??? Diese Leute sollten mal darüber nachdenken, wie es sich anfühlt, wenn man selber auf der Straße als Verletzter liegt und andere fahren nur gaffend und eventuell fotografierend an einen vorbei! Das ist ein nicht tollerierbarer Zustand, den Leuten gehört der Führerschein entzogen, genau so wie den alkoholisierten Autofahrern! Da kenne ich keine Gnade!
Gruß von Actros2554
Zugegeben, ich weiss nicht, welche Form von Hilfe ich geleistet- und ich mir zugetraut hätte.
Mit Sicherheit allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, zu fotografieren... weder vor- noch während der Rettungsarbeiten.
Ich hoffe, die drei Typen mit ihren Smartphones auf dem Bild sind Unfallbeteiligte, ansonsten wäre auch deren Verhalten mir gänzlich unverständlich.
Und Schlangenlinien um auf der Fahrbahn liegende Unfallopfer herum fahren ... das ist schon heftig...
Auch dir möchte ich im Prinzip die gleichen Fragen stellen, die ich direkt vor deinem Posting waffentechnik gestellt habe bzw. wie du in dem Fall die Lage bzgl. Eigengefährdung einschätzt.
notting
Wenn die Polizei von von einem "unbeschreiblichen Verhalten" dieser Autofahrer redet, dann denke ich, dass es hier durchaus Auffälligkeiten gab. Ich denke nicht, dass wir aus dem Forum glauben sollten, dies besser einschätzen zu können als die, die sich vor Ort befanden.
Die Verunsicherung ist offenbar in Folge des neuen Killerkältemittels in den Klimaanlagen groß. Da ist verständlich, daß in Zukunft alle um die Unfallstelle einen großen Bogen machen. Wer will sich schon tödliche Verätzungen durch Flußsäure zuziehen oder Gliedmaßen amputiert bekommen?
Selbst die Feuerwehr weigert sich, derartige Fahrzeuge zu löschen. Welcher Durchschnittsbürger hat in dem von der EU angerichteten Chaos noch den vollständigen Überblick, welche Fahrzeugtyp nun noch ein menschenfreundliches Kältemittel in der Klimaanlage hat und welcher nicht mehr? Die Entzündungstemperatur des Kältermittels 1234yf liegt bei 405 Grad - einen Wert, den jeder Auspuffkrümmer problemlos erreicht.
Ganz ehrlich: der Durchschnittsbürger hilft aus anderen Gründen nicht. An "Killerkältemittel" denkt da sicher kaum jemand (und solche Fälle / Gaffer hat es auch schon lange vor jeglicher Kältemittel- Diskussion gegeben).
IMHO bezieht sich diese Aussage auf den Teil mit Fotos machen.
notting
imho aufs in Schlangenlinien vorbei Drängeln an den Opfern.
Ok, da hätte man sich auch evtl. früher einordnen können...
notting
Meine Deutung eher:
Da war nix mehr mit "einordnen". Man hätte den Verkehr zu stehen bringen müssen und nicht versuchen, irgendwie vorbei zu kommen.
...an Leuten die bei diesen Temperaturen auf dem Boden liegen vorbeizufahren, ist schon eine Gefühlskälte für sich... - da können die Leute richtig "stolz" auf sich sein... - Deutschland eiskalt.