Preisvergleich: Seat Ibiza 2017 im Vergleich zum Vorgänger
Unterm Strich stehen rund 900 Euro
Update (4. Mai 2017): Heute startet die fünfte Generation des Seat Ibiza in Deutschland. Wir haben die Preise verglichen und stellen fest: er kann mehr, wird aber teurer. Alle Details.
Berlin – Seat ließ sich mit der Neuauflage des Ibiza viel Zeit. Die Basis des eben ausgelaufenen Vorgängers erschien 2008, zwei Facelifts verlängerten das Leben des Kleinwagens bis ins Jahr 2017. Im selben Zeitraum nahm die Bedeutung des Modells aber stetig ab. Die einst wichtigste Baureihe der Marke wurde zuletzt vom Kompakten Leon als Top-Seller abgelöst.
Heute startet Generation 5 in Deutschland. Die Neuauflage wird außen breiter, innen viel größer und etwas teurer. Die Karosserievariante mit drei Türen ("SC") gibt es nicht mehr.
Wohl ein Grund, warum der Ibiza nur in einer Karosserievariante antritt: Beim Vorgänger entschieden sich zwei Drittel der Käufer für den Fünftürer. Mit dem Modellwechsel entfielen folglich der dreitürige SC, der Kombi ST und der sportliche Cupra. Nebeneffekt: Seat vermeidet so interne Konkurrenz mit dem auf der gleichen Basis stehenden, künftigen Kompakt-SUV Arona (ST) und dem Polo GTI (Cupra).
Zum Ibiza-Marktstart sind ausschließlich drei Dreizylinder-Benziner im Angebot. Den 1,0-Liter-Sauger mit 75 PS und die aufgeladene Variante mit 95 PS kennt man aus dem Vorgänger. Wie bisher gibt es noch eine stärkere Variante des Turbo-Dreizylinders. Hier leistet das Aggregat 115 PS, 5 PS mehr als bisher.
Basis: 1.500 Euro teurer
Die Einstiegsvariante kostet 14.240 Euro und damit mehr als 1.500 Euro mehr als bisher. Dafür wartet der Neue mit einer Start-Stopp-Automatik auf und bietet mindestens die „Reference“-Ausstattung. Das war bislang die zweite von vier Ausstattungsstufen. Das bisherige Modell wäre in dieser Konfiguration nur noch 300 Euro günstiger.
Trotzdem sind Klimaanlage (plus 800 Euro) und das Basis-Audiosystem „Touch“ (plus 490 Euro) noch nicht an Bord. Der Neue bietet aber serienmäßig eine City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung und eine Berganfahrhilfe sowie eine elektrische Spiegelverstellung. Den höheren Startpreis zahlt man also primär für mehr Sicherheit.
Den 95-PS-Motor gibt es erstmals in der Reference-Ausstattung, bisher musste in Verbindung mit dem Aggregat die Style-Ausstattung gewählt werden. Somit unterbietet Seat hier den Basispreis des Vorgängers. Ausstattungsbereinigt ist der aktuelle Ibiza rund 900 Euro teurer.
Pakete werden teurer
Das Topmodell mit 115 PS und Sechsgang-Getriebe kostet im Sport-Trimm „FR“ ab 19.690 Euro, rund 900 Euro mehr als der entsprechende Vorgänger. Dabei fehlen Goodies wie hintere Parksensoren oder verdunkelte Scheiben, dafür bietet der neue Spitzen-Ibiza ein Mediasystem mit Sprachsteuerung sowie das Fahrerassistenzpaket. Letzteres ermöglicht die Kombination mit der automatischen Distanzregelung ACC für 220 Euro Aufpreis.
Wesentlich teurer als bisher werden Sonderausstattungspakete. Das "Business-Paket Infotain" kostet 970 Euro und enthält ein Navigationssystem sowie einige Konnektivitätsprogramme. Vergleichbares stand bislang mit 399 Euro in der Aufpreis-Liste – ein ACC bot der Ibiza bisher nicht.
Fazit: Seat fährt die Preise um rund 900 Euro hoch
Der neue Ibiza ist ausstattungsbereinigt meist rund 900 Euro teurer als sein Vorgänger. Akzeptabel für eine „echte“ Neuauflage. Teuer kann es mit einigen Extras werden. Was den direkten Vergleich erschwert, sind die Fahrassistenzsysteme. City-Notbremsfunktion oder Abstandstempomat hatte beim Vorgänger – im wahrsten Sinne – noch niemand auf der Rechnung.
Sieht erwachsen aus, die gößere Breite und fünf Türen, das reicht wirklich für alle Fälle, gefällt mir gut.
Ja, so ist es leider. Man muss für Dinge bezahlen, die eigentlich niemand will...
zumindest kann mir die ganze Technik gestohlen bleiben. Ein Auto soll fahren und lange haltbar sein. Ich bezweifle es immer mehr. Mehr Technik, mehr geht kaputt.
Bei Leasing Wagen ist es dem Erstbesitzer egal, die Gebrauchtwagenkäufer haben aber sicherlich keine Lust auf hohe Rechnungen nach 4,5,6 Jahren.
So ganz verstehe ich diesen Artikel nicht, denn er geht mit 900 Euro etwas an der Realität vorbei.
Ich wollte für meinen Sohn einen (alten) Ibiza Neuwagen mit 90 PS in der FR Austattung mit Navi, Alcantara Sportsitze, Panoramdach, xenon, Parksensoren und ein paar anderen Extras kaufen.
Die Angebote die mir von diversen Seathändler für einen entsprechenden Neuwagen vorlagen, lagen bei 15.000- 15.500 Euro.
Wenn ich den neuen konfiguriere, muss ich den teureren 95 PS Motor nehmen und lande bei vergleichbarer Ausstattung bei 22.000-23-000 Euro. Das sind ca. 7.000 Euro mehr.
Natürlich wird es noch etwas Nachlass geben, aber unter dem Strich werden es Mehrkosten von rund 5.000 Euro sein, defakto also eine 30% ige Preiserhöhung.
Neue Optik bei MT?
Ich finde das Schriftbild zu klein, wer hat sich denn das ausgedacht?
Also ich hab nen Ibiza in meinem Fuhrpark, der hat 0 Ausstattung, nichtmal eine Klimaanlage.
An dem geht das bisschen was verbaut ist noch regelmäßig kaputt.
Manuell einstellbare Spiegel, erst auf Fahrerseite keine Funktion mehr, mittlerweile geht der hebel auf der Beifahrerseite auch nicht mehr.
die hinteren Türen lassen sich manchmal nicht sperren, dann muss man das Schloss von Hand schliessen und wieder öffnen, danach gehts dann wieder.
Hutablage ist an ihrer Führung schon nach kurzer Zeit zerbrochen.
Kunstledersack um Handbremshebel ist schon der 2. aufgerissen.
Softlack an Fensterheberschaltern löst sich.
Sitze sind nach 80k km durchgesessen.
Verriegelung der Rückbank, der Hebel ist jetzt vor kurzem abgebrochen beim herausziehen.
Hoffentlich ist das bei dem neuen besser.
Ist mir auch direkt aufgefallen! MT, warum ist die Schrift so klein? Bitte dringend ändern!
14240 Euro für einen Kleinwagen in der Basis auszurufen, das ist schon mutig. Ein Leon kostet in der Basisausstattung noch nicht mal 1500 Euro mehr, bietet aber dafür wesentlich mehr (allein der bessere Motor).
Ich dachte schon an meinem Rechner ist was defekt, dass alles so klein angezeigt wird...:/
Es gibt schon einen Thread dazu.
Scheinbar handelt es sich um ein Versehen und man arbeitet schon dran.
Früher hatten die Ibiza Sportversionen als Alleinstellungsmerkmal den (alten) Motor des Golf GTI, erst den 1.8l 16V und dann den 2.0l 16V und hatten damit sogar dem Polo was vorraus! Jetzt werden sie zu Gunsten des Polo GTI eingestampft, alles klar...
Der Entfall des Kombis dürfte im Hinblick auf den Arona zu verschmerzen sein. Dass es keinen Dreitürer mehr gibt, bedeutet auch eine Preiserhöhung. Ich finde die Einpreisung sehr selbstbewusst und erwarte, dass Seat da nachbessern muss. Die Konkurrenz kann preiswerter.
bitte jetzt nicht die Preise rannehmen weil die Händler den Hof leer haben wollen. Im Januar stand der FR noch mit knapp 17500 in der Liste ohne deine zusätzlichen Sachen. Gerade in den letzten Monaten sind die Ibizas der letzten Generation stark gefallen. Bei Mobile stehen viele Tageszulassungen mit hoher Ausstattung drinnen wo man letztes Jahr teilweise noch nicht mal die Basis dafür bekommen hätte.
Natürlich wird vor allem nach Art des Hauses der Kühlergrill größer.
Das das Ding laut Liste teurer geworden ist, dürfte doch im RL niemanden interessieren, bei den üblichen hohen Rabatten.
Einen neuen Leon FR 1.8 TSI mit 180PS und durchaus passabler Serienausstattung findet man im Netz schon ab knapp unter 18 tsd Euro. Wer bestellt denn da bitteschön nen 3Zyl Ibiza FR 115PS für knapp 20k Euro Listenpreis?
2 negative Dinge die einem / mir gleich auffielen.
Der Grill... Etwas verändern ist ja ok, aber jetzt so große Waben das man fast mit der Hand durchgreifen kann? Gefällt mir absolut nicht.
Endrohre... Warum bitte diese hässlichen eckigen Teile?? Sah schon beim Astra sche... aus... Da komme ich nicht mit... Abgesehen davon, bei nem anderen Auspuff ists wohl auch eher unangenehmer...