Mit dem Streufahrzeug im Nachtdienst
Unterwegs mit dem Salzstreuer
Straßenwärter Wolfgang Berns sorgt für freie Autobahnen - Nacht für Nacht und mit Urlaubssperre von November bis März. "Wenn es schneit, dann gibt es keine Pause".
Wuppertal - Wenn Wolfgang Berns nachts im Führerhaus seines Streufahrzeugs sitzt, dann spricht gelegentlich eine Frauenstimme mit ihm. Die sagt dann Worte wie "Schnecke an" und der Straßenwärter weiß, dass nun das Salz in den Streuteller befördert und von dort auf die Straße geschleudert wird. Die Stimme kommt aus dem Bordcomputer, der Berns über die aktuelle Streuleistung informiert. In diesen Tagen ist der 48-Jährige regelmäßig auf der Autobahn 44 zwischen Heiligenhaus und Essen-Kuperdreh sowie der A 535 zwischen Wuppertal und Velbert in Nordrhein-Westfalen unterwegs.
Nächtliche Streuaktion
Seit 25 Jahren arbeitet Berns für den Landesbetrieb Straßen. NRW, von Beginn an fuhr er im Winter mit den Streufahrzeugen. Am liebsten ist er im Einsatz, wenn andere schlafen. "Ich war Nachtmensch von Anfang an", erzählt er, während er am Freitagmorgen mit seinem Lkw aus Wuppertal Richtung Essen rollt. "Nachts ist es ruhig und es gibt relativ wenig Verkehr. Da habe ich mit den anderen Verkehrsteilnehmern wenig zu tun", sagt er.
In dieser Nacht verlebt der 48-Jährige einen ruhigen Dienst. Der Schnee bleibt bis zum Morgen noch aus, erst im Laufe des Freitags stellt er sich dann aber umso heftiger ein. Also beschränkt sich Berns zunächst aufs Streuen und lässt den Schneepflug oben. Mit einer Geschwindigkeit von 60 bis 70 Stundenkilometern fährt er in Richtung Essen. An den Ausfahrten verlässt er die Autobahn und streut auch diese ab. Beim Wiederauffahren auf die Autobahn bleibt er lange auf dem Auffahrtsstreifen, um das Salz möglichst weit zu streuen.
Von wegen Salz
Übrigens wird schon seit einiger Zeit nicht mehr nur mit Salzkörnern gestreut. Dem Streugut wird eine Natriumchloridlösung beigemischt. "Das wird getan, damit das Salz auf der Fahrbahn bleibt. Ansonsten fahren drei, vier Wagen drüber und das Salz ist weg", erklärt er. Zudem misst ein Thermomat die Belagstemperatur der Straße, damit die richtige Streumischung ermittelt werden kann. Über den Streuteller kann eine Streubreite von 3 bis 12 Metern vorgegeben werden, bis zu 40 Gramm Salz können so pro Quadratmeter verstreut werden.
Berns ist bei der Autobahnmeisterei Ratingen beschäftigt. Dort gibt es 35 Mitarbeiter, davon sind 27 im Wintereinsatz. Von November bis März gilt für sie eine Urlaubssperre.
Wir fahren, egal wie die Straßenverhältnisse sind
In dieser Wintersaison war der Bedarf an Streusalz noch gering. Doch mit den am Freitag einsetzenden Schneefällen dürfte die Nachfrage deutlich ansteigen und der Salzberg in der Lagerhalle der Autobahnmeisterei schnell deutlich schrumpfen. Angst vor den Einsätzen auf winterlichen Straßen hat er nicht. "Wir fahren, egal wie die Straßenverhältnisse sind", sagt der 48-Jährige. So ruhig und besonnen, wie er da hinter seinem Steuer sitzt, glaubt man ihm das sofort.
Quelle: DAPD
Ein interessanter Job. 😉
Muss ich auch sagen. Fasziniert mich irgendwie immer wieder auf's neue wenn ich so einen auf der Straße sehe.
Ups, muss mich noch an's neue Design gewöhnen :P
Vor allem kommt bei diesem Job praktisch nie Hektik auf. 😉
Wär irgendwie auch blöd, wenn der Räumdienst bei Schnee nicht fahren würde.
MfG
roughneck
Das bezweifle ich stark...wenn das Land im Schnee versinkt und du in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Räumen muss und das zig Stunden am Stück, das ist genug Hektik.
Auch wenn man diese "Natriumchloridlösung" ausschreibt - ob jetzt in Form von Körnern oder mit ein bisschen Wasser vermischt, es ist und bleibt einfaches Salz. Natriumchlorid streut sich jeder zu Hause in die Suppe.
Ich freu mich schon wieder drauf. Zwei Salzstreuer auf der dreispurigen A9, versetzt auf den beiden rechten Fahrspuren mit 45 km/h. Das hat die schöne Konsequenz, dass die Autobahn praktisch dicht ist und die meisten Autofahrer mit ihrer bekloppten Fahrweise (Gasgeben - Bremsen) einen Stau verursachen... dann darf man alle 5 Kilometer bis zum Stillstand abbremsen um dann wieder ein kurzes Stück auf 80 zu beschleunigen... bis es wieder von vorne losgeht.
Bei Salzstreuern auf der Autobahn ist für mich die einzige Lösung mit maximalem Abstand (also ganz links am Fahrbahnrand der linken Spur) zu überholen, das Geräusch der Salzkörner im Radhaus ist die reinste Folter, wenn man ein Auto fährt, dass ab Werk nicht gut gegen Rost geschützt ist (was man dann in stundenlanger Arbeit nachgeholt hat, nur damit über den Winter alles wieder abgewaschen wird).
haftet dann das salz besser auf der straße als am eigenen autolack?!
wenn hier geschrieben wird, dass das salz durch die beimischung besser auf der straße haftet und nicht nach 3-4 autos wieder weg ist.
Bei uns räumen die scheinbar nur 10 min am Tag egal wie das wetter ist und egal wie viel schnee es gibt
Was soll man dazu noch sagen:
Da hat mir mein bester Freund (er ist "fahrender Salzstreuer") gerade heute morgen beim Bäcker (kam von der Nachtschicht) erzählt:
Gestern hat auf der Autobahn Richtung Saarbrücken ein Luxemburger Wagen ihn überholt. Er war gerade am Räumen bzw. Streuen.
2 km weiter hat der Luxemburger im Graben gehangen, mein Freund ist aus seinem Räumer ausgestiegen um zu helfen. Da wurde er ganz wüst beschimpft: " Ihr lahmen Enten, warum streut ihr nicht in der Nacht. Ich hab´s morgens eilig und muss schnell fahren." Lt. Ausssage von ihm waren die Beschimpfungen noch viel übler. Der hat sogar die Polizei beschimpft als die endlich kam. "Das wird auch Zeit, das ihr kommt.Scheiß deutsche Polizei, das gibts in Luxemburg nicht. Die sind viel schneller." Ein Deutscher müsste nach solch einer Schimpftirade zur MPU und bekäme noch eine Strafe wg. Beleidigung.
Sowas ist fast normal sagte mein Freund. Es ist teilweise noch schlimmer. Ein Arbeitskollege von ihm wurde vor 2 Jahren von einem Autofahrer überholt (im dicksten Schneetreiben). Beim einscheren rammte er die Schneeräumschaufel und verunfallte schwer. Er hat doch tatsächlich den Räumerfahrer angezeigt, wegen Überbreite (!!!)....
Ist also manchmal kein einfacher Job.
Deswegen hab ich mir gestern einen 1er BMW als taktische Deckung genommen, als ich am Räumwagen vorbei wollte. Nach ganz rechts und dann parallel mit dem 1er auf der Mittelspur dran vorbei. Sone Salzdusche möcht ich meinem Fiesta nicht zumuten 😊
Ich könnte mir vorstellen, daß die Verhandlung (sofern es überhaupt eine gab) vor Gericht sehr erheiternd war...
Bei uns hier lassen die sich nicht hetzen, die fahren im Winter 1x die Woche, egal ob es nötig ist oder nicht 🙄 Freitag hat es hier etwas geschneit, die 5cm über den Tag verteilt waren aber scheinbar zu wenig für die Straßenmeisterei. Selbst als ich noch weitere Strecken zur Arbeit fahren musste, waren die zum Berufsverkehr noch nicht unterwegs. Teilweise sind wir im Winter um 12 Uhr wieder nach Hause, weil wir auf dem Bau nicht viel machen konnten, selbst zu der Zeit waren sogar noch die Bundesstraßen zu! BAB fällt zumindest hier bei uns aus, im Zuständigkeitsbereich der Straßenmeisterei gibt es nur Kreis-, Landes- und Bundesstraßen. Da sind die Jungs aus dem Nachbarkreis eher auf Zack, die fahren bei uns an der Firma vorbei bis in den nächsten Waldweg und kippen den Schnee dort ab. Unsere Jungs schieben den Wall bis an die Grenze und lassen ihn dort mitten auf der Fahrbahn liegen, weil dort ihr Zuständigkeitsbereich endet 🙄
2008 oder 2009 habe ich den Part der Straßenmeisterei übernommen, weil mein damaliger Vectra ziemlich tief, der Schnee dafür ziemlich hoch war 😊 in dem ganzen Winter habe ich kein Streufahrzeug bei uns gesehen, die Straßen waren durchgehend zu!
Ein Witz hoch 10: Im Oktober kommen die mir fast jeden Morgen entgegen, Räumschild unten, Salzstreuer an. Letzten Sept./ Okt. war mein Auto so weiß vom Salz, jeder hat mich gefragt, ob ich in Skandinavien im Urlaub war? Nein, die Straßen hier um´s Dorf waren nicht schwarz, die waren weiß vom Salz. Im eigentlichen Winter dann kein Einsatz der Streuer?! Genauso frage ich mich, warum die Schneefangzäune an Stellen, wo erfahrungsgemäß viele Verwehungen sind, erst Ende März montiert werden dürfen?
Zumindest hier arbeiten die Jungs mehr als planlos, in anderen Regionen funktioniert das wesentlich besser, zeigen die Kollegen aus dem angrenzenden Hessen!