Ausgeschlagenes Lenkrad: Nicht immer sind die Räder schuld
Unwucht nach Reifenwechsel
Schlecht ausgewuchtete Räder können bei höheren Geschwindigkeiten zu einem flatternden Lenkrad führen. Aber nicht immer: Die Ursache kann auch tiefer liegen.
München - Viele Autofahrer wechseln derzeit die Räder an ihrem Wagen. Wenn nach dem Tausch beim Fahren das Lenkrad flattert, sind die Winterräder wahrscheinlich nicht richtig gewuchtet. Darauf weist Philipp Schreiber vom Tüv Süd hin. Wer häufig auf der Autobahn fährt, lässt die Räder lieber in der Werkstatt auswuchten. "Denn die Unwucht kommt mit höherem Tempo stärker zum Tragen", sagt Schreiber.
Wer nur im Stadtverkehr unterwegs ist, bemerkt das Ausschlagen der Räder dagegen oft gar nicht. "Für Wege auf schnelleren Routen kann es dann genügen, nicht allzu viel Gas zu geben", erklärt Schreiber. Für das Auswuchten der Räder hat der Tüv-Experte einen Spartipp: Selbst abmontieren und in die Werkstatt bringen. Dann entfallen die Kosten für Montage und Demontage. "Denn die Mechaniker bauen die Räder aus und spannen sie dann auf eine Auswuchtmaschine."
Wenn das Lenkrad Spiel bekommt, obwohl die Räder nicht gewechselt wurden, sollte eine Werkstatt die Überprüfung übernehmen, rät Schreiber. Dann kann die Ursache etwa ein ausgeschlagener Spurstangenkopf sein. "Wenn der Spiel hat, sollte er möglichst rasch getauscht werden", sagt Schreiber. Zwar könne man eventuell noch ein paar Tausend Kilometer damit fahren. Das Fahrverhalten werde jedoch stetig schlechter. Und irgendwann kann der Kugelkopf aus dem Lager springen. Er "knüpft aus", wie Schreiber erklärt. "Dann kann man das Auto nicht mehr lenken, das ist übel." Weitere denkbare Ursachen sind ausgeschlagene Querlenkerlager, defekte Axialgelenke oder kaputte Stoßdämpfer, zählt Schreiber auf.
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Falsch, für schnelle Wege empfiehlt es sich maximal schnell zu fahren, da sich die Massen dann gegenseitig überlagern und ausgleichen 😆
Ich habe in meinem Leben schon viele Schrottkisten gesehen, teilweise mit einer Viertel-Umdrehung Lenkungsspiel aber die Köpfe sind dabei nie abgerissen 😕
Mit Spurstangenköpfen wird viel Geld verdient. Ein bisschen ausgeschlagen ist er schließlich immer, also kommt so manche Werkstatt bei entsprechend treudoofem Kunden schon in die Verlockung, mal vorsichtshalber zu tauschen. Schnell verdiente 100-200€.
Aus eigener Erfahrung tauscht man irgendwann freiwillig wenn das Geklappere auf die Nerven geht 😆
Ja, wenn da mal so n' Kompressor Wasser mit blaehst dann ist es im
Reifen erheblich nass und das wierkt, - in Unwucht
Na das ist ja mal ein toller Spartipp ... für die max 5,- € pro Rad so einen Aufwand und auch noch dreckige Hände riskieren, zumal die meisten keinen gescheiten Wagenheber, noch einen Drehmomentschlüssel zu Hause haben .... man man man, manche Experten haben echt einen an der Klatsche!
Mal abgesehen davon, dass ich selber wuchte....
Ich kenne nur Reifendienste, die Wucht-Pauschalen anbieten.
Noch nie gehört, dass Stecken extra berechnet wird oder eben herausgerechnet.
Allein nur Stecken z.B. von Sommer auf Winter kenne ich als Extra-Preis.
Baust du etwa nicht deine Reifen ab und fährst dann zur Werkst... moment mal.
Natürlich lässt du dir Werkzeug und Wagenheber von der Werkstatt geben und machst das selber bei den... ne das kann es auch nicht sein.
Wenn man wechseln lässt, kann man direkt mit auswuchten lassen, spricht ja an sich nichts gegen.
Übrigens behaupten Experten, dass Leute ohne KFZ am wenigsten beim Reifenwechsel zahlen und auch keine Probleme mit Unwucht haben.
Dreckige Hände "riskieren"? Ich seh schon, die Metrosexualität ist langsam aber sicher in der Gesellschaft angekommen 😆
Einen Drehmomentschlüssel sollte eigentlich jeder Autofahrer zuhause haben (muss ja keiner von Hazet sein, passable bekommt man schon für deutlich unter 50€). Oder will man jedesmal für 2 min Radschrauben nachziehen nochmal in die Werkstatt fahren? Einen Wagenheber hat man oder hat man nicht, kostet nicht die Welt und nach ein paar Jahren hat er sich mehr als gerechnet. Achja und man riskiert beim Selbermachen auch keine Beschädigungen am Unterboden, weil die Werkstatt zu dumm war, den Wagenheber richtig anzusetzen (kommt öfter vor, als man so denkt und der Kunde wundert sich dann Jahre später über den Rost...).
Und dann gibt es noch ein defektes Lenkgetriebe wo im Ritzel dann ein Schaden/Verschleiss eingetreten ist...