VW Taigun - Der SUV vom Up
Up ins Gelände
Ein paar Buchstaben vertauscht, schon wird aus Tiguan Taigun. In Sao Paulo zeigt VW die Studie eines Mini-SUV. Anfang 2015 könnte die Serienversion auf dem Markt sein.
Von Michael Specht
Wir kennen das ja von Volkswagen: Erst den Trend verschlafen, dann spät mit dem Modell auf dem Markt kommen und seelenruhig an die Spitze cruisen. Super geklappt hat das bei Touareg, Touran, Tiguan und Up. Ganz ähnlich dürfte es beim nächsten „Wolfsburger Nachzügler“ werden, dem Taigun.
Der VW Taigun will vom Mini-SUV-Boom profitieren
Die Nachfrage nach kleinen SUV boomt. Das spüren sogar Opel-Händler, die bei 40.000 Vorbestellungen für den Mokka ihre Kunden teilweise bis Februar vertrösten müssen.
Die Mini-Geländewagen sind die Zeitgeist-Lieblinge der Stadt-Autofahrer. Und das, obwohl die wenigsten von ihnen 4x4-Technik unterm Blech tragen. Das Erfolgsgeheimnis beruht nach Ansicht von Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Car-Centers der Universität Duisburg-Essen, auf dem Abenteuer-Gefühl und der Vielseitigkeit.
Der VW Taigun basiert technisch auf dem Up
An diesem Trend will Volkswagen bald teilhaben. Anfang 2015 könnte der kleine SUV auf der Straße rollen. So lange braucht es, bis Fahrzeug und Produktion aufgebaut sind. VW bezieht dazu offiziell keine Stellung. Doch wir wissen: Wenn die Jungs aus Wolfsburg ein Concept Car zeigen, verschwinden die Pläne danach selten in der Schublade. Vor allem dann nicht, wenn die technische Basis schon klar definiert ist.
Die stammt bei der 3,86 Meter langen Studie von der New Small Family Architektur (NFS). Auf ihr wird auch der Up gefertigt, und dieses Baukastenprinzip wird VW nun in seine südamerikanischen Werke integrieren. Die Präsentation des Autos in Sao Paolo legt den Verdacht nahe, dass der Taigun in Brasilien vom Band laufen wird.
Einliter-Dreizylinder mit GTI-Power
Ressourcen schonen soll ein neuer Turbomotor. Der kleine Einliter-Dreizylinder (Familie EA211) aus dem Up wird mit Direkteinspritzung und Aufladung 110 PS stark. So viel Power besaß auch der erste Golf GTI. Mit nur 985 Kilo wäre der Taigun nicht viel schwerer als der Golf-Sportler von 1976.
Entsprechend flott sind die Fahrleistungen. VW gibt als Höchstgeschwindigkeit 186 km/h und bei der Beschleunigung von null auf Tempo 100 den Wert von 9,2 Sekunden an. Versprochen wird ein Verbrauch von 4,7 Liter (CO2: 110 g/km). Kombiniert wird der Dreizylinder mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Beides gibt es kommendes Jahr übrigens auch für den Up.
Der Up-SUV hat kurze Überhänge und kernige Proportionen
VW-typisch zeigt sich das Design klar, funktional und präzise. Wir empfehlen Volkswagen, unbedingt die zweigeteilte Heckklappe in die Serie zu übernehmen. Der obere Bereich bis zu Unterkante der Rückleuchten schwingt nach oben, das bis auf den Unterfahrschutz reichende untere Segment klappt in Richtung Straße. So kann es wunderbar als Sitzpritsche genutzt werden.
Verzichten müssen Taigun-Kunden allerdings auf den Allradantrieb. Für dieses Technik-Feature wurde das Up-Chassis bei seiner Konzeption nicht ausgelegt.
Quelle: MOTOR-TALK
Extrem hässlich. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Hat VW keine vernüftige Design leute mehr?
Sieht von vorne ein wenig nach Dacia Duster aus.
Das tarurige ist, das er sich in Deutschland wieder prächtig verkaufen wird.....🙄
Wozu brauchen wir eigentlich diesen ganzen Fahrzeuge im "Trecker-Design" die viel hermachen, aber das wonach sie aussehen, sowieso nicht beherrschen. Für mich sind solche Fahrzeuge wirklich sinnfrei.
....und das Design ist übrigens vom Dacia Duster geklaut.
....aber eins ist gewiss, der Erfolg wird sich einstellen durch genug zahlungswillige Käufer, die dann Ihre Kiddies damit in die Schule fahren.
Frei nach dem Motto: Wie geil ist das denn?
Als Spaß und Abwechslung für VW-Designleute: Ok, man will nicht den ganzen Tag einen Golf designen 🙄
Als Realität: Ünnötig
Sieht unfassbar sch*** aus🙄
gefällt mir optisch gut....obs aber nen kleinst suv braucht weiss ich nicht.
Noch kleiner als nen Tiguan ????? 😜
Oh man 😜
sogar erheblich kleiner....wers braucht....
Ja so langsamm neigt sich die VW Geschichte dem Ende 😊
Witzig. Als jemand der VW eigentlich völlig abgeneigt ist gefällt mir die Idee und das Konzept sehr.
Das soll wohl die Antwort auf den Duster sein. 😆
So kleiner Wuseler mit denen man gut durchkommt (Panda) finde ich auch super 😉
Allerdings ohne allfad find ich das ein bischen wie ... coitus interruptus.
Man will eigentlich, aber irgendwie hören die Features da auf wo es interessant wird.
Wo bietet ein SUV eigentlich mehr Vielseitigkeit als ein stinknormaler Kombi? Bei der Masse von diesen Blechpanzern in unseren Städten finde ich das Argument "man sitzt höher, dadurch sehe ich mehr" auch langsam fragwürdig. Gefühlt sitzen 70% der anderen Verkehrsteilnehmer auch höher. Und an den unter 1000kg hab ich irgendwie auch noch meine Zweifel.
Ganz schöner Bremsklotz!😮
Bin mal gespannt was es bei diesem SUV-Namen für ein Feedback gibt!?😊 😆
1. Extrem hässlich. Ist zwar nur eine Studie, aber das Ding sieht trotzdem furchtbar aus.
2. "Taigun" klingt sehr Japanisch...was daran liegen könnte, daß es im Japanischen zwei Ausdrücke gibt, die "Taigun" ausgesprochen und auch so in der westlichen Umschrift geschrieben werden.
Jawohl! Jetzt get es "Up!wärts" mit dem Up! 😆
Hässliches Ding. Wenn es gebaut werden würde, wie es da zu sehen ist, käme es für mich noch der dem Multipla Vorfacelift ins Ranking!