Up Automatik
Up und Polo mit neuen Features
Mit einigen kleinen Detailänderungen gehen die VW-Modelle Up und Polo ins neue Modelljahr.
Wolfsburg – Den Kleinstwagen gibt es jetzt mit automatisiertem Schaltgetriebe. Das soll den Komfort erhöhen und den Verbrauch senken. Der Aufpreis beträgt rund 700 Euro.Der Kleinwagen Polo bekommt als Bluemotion-Modell einen sparsamen 1,2-Liter-Benziner mit 105 PS. Der schluckt im Schnitt 5,5 Liter und kostet 19.100 Euro. Besser lauschen kann man künftig in fast allen VW-Modellen dank des digitalen Radios DAB+.
Quelle: SP-X/fh
Atomatisiertes Schaltgetriebe soll den Komfort erhöhen - ROFL
Da iich schon einen VW mit solchem Mist gefahren habe, kann iich bestätigen, daß es den Komfort deutlich senkt.
Ok, spätestens Jetzt wird der UP! zum Lieblings Omi Auto😆...mit dem obligatorischen Wackeldackel auf der Hutablage😆
5.5 Liter Benzin ist o.k, aber immer noch kein Top Wert.
Mir scheint der UP! ist ein großer Flop!
Bei 2 hiesigen VW Händlern stehen mehrere stark Preis reduzierte UP!
wie Blei auf dem Gelände. Die Nachfrage nach dieser Gummibereiften Kasperkiste scheint wohl eher bescheiden zu sein.
Der UP ist bei vernünftiger Ausstattung einfach zu teuer in der Anschaffung. Dafür erhält man im Vergleich woanders einen Topp-ausgestatten Kleinwagen.
Das ist das Problem des UP.
Und das Design... Typisch VW Touran-kistig.. Geschmackssache..
Meiner Meinung nach bieten irgentwie alle Hersteller ein besseres Angebot als den Up!, egal ob man bei den Drillingen guckt (Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107) oder beim Kia picanto. Selbst der Hyundai i10 würde mir optisch besser gefallen, ist aber auch nicht hübsch...
Im Segment der preissensiblen Kleinstwagen wird VW wohl nicht so schnell zum Marktführer werden.
Ich selber habe vor einigen Jahren mal einen Opel Tigra mit AMT Probe gefahren und nicht gekauft.
Ich bestätige meehsters Aussage bzgl. Komfort und AMT.
Wie es besser geht, zeigt uns Nissan mit dem Micra: Dreizylinder mit 80 PS und CVT. Mit dessen Billigvariante March habe ich mich bereits erfolgreich durch verstopfte asiatische Großstädte gekämpft. War, mal abgesehen vom Dauerstau, eigentlich ein ganz angenehmes Fahren.
Ich denke nicht das du nur wegen des VW Händlers in deiner nähe diese Aussage treffen kannst. Ich kann dir zwar keine Verkaufszahlen nennen, aber wenn man das so liest: klick*
*Erst seit Ende 2011 ist der VW Up im Markt und fährt schon mit Volldampf auf der Erfolgsspur. VW zeigt sich sogar überrascht über die guten Verkaufszahlen und zeigt sich der kleine VW in der Tat schon erstaunlich oft im Straßenbild.
ja, der Preis ist das Problem, sonst nix. Das Auto ansich ist schon okay. Ich finds besser als die PSA Drillinge und die verkaufen sich ja gut.
Es wird immer viel geredet über objektive Preisvergleiche. Aber es geht doch nicht um Objektivität, sondern um Praxisrelevanz. Und da muss man nunmal feststellen, dass die Ups, wenn man stumpf nach Automodell - ab BJ2011 bei Autoscout24 vergleicht, sehr sehr teuer sind. Einen nackten C1 bekommt man schon ab 6400€. Unter 8000€ geht beim Up gar nix, höchstens als Führerscheinneuling, aber sowas zählt für mich nicht. Wenn er als moveup auch noch halbwegs nett aussehen soll, liegt man schon bei 10.000€. Das sind Bereiche, wo man sich nach ganz anderen Autos umsieht. Fabia, Polo etc.
Und bei 10.000€ muss man sich dann fragen was diese Detail-Sparerei von VW soll. Ich würd mir sone Kiste zu den Preisen auch nicht holen. Für nen Erdgas-Up würd ich 10.000€ hinlegen. Aber ganz sicher nicht für nen stink normalen move-up. Das sind Märchen-Preise, die zurecht kaum jemand bezahlt.
Und was die Zulassungszahlen angeht - da war der Lupo auch immer ganz vorn und am Ende wars trotzdem ein Flop. Die erzählen nur die halbe Wahrheit. Ich sehe hier jedenfalls außer Autohaus-Fahrzeugen so gut wie keinen Up.
KBA-Zulassungsstatistik April 2012: Über 3600 UP´s, davon aber über 42 % gewerbliche Zulassungen (d.h. Autohäuser, Verleiher usw.).
Da kann sich jeder selbst seine Gedanken machen.
Ich habe mir den UP mal genauer angesehen. Wenn man einen schicken UP mit 75 PS, 4 Türen usw. haben will, landet man schnell bei der Vollausstattung mit 17 T. Wer sich das als Zweitwagen leisten kann, dann ist das oK. Mir ist der Kofferraum dann doch zu mickrig und der Tank zu klein, um mal eine längere Strecke absolvieren zu können. Und in der Stadt wäre dann auch Start/Stopp zusätzlich sinnvoll.
Im Falle einer Kaufentscheidung würde ich dann auch erstmal die Wintertauglichkeit testen.
Eigentlich sollte der Up! bei uns die zweite Geige spielen und der Plus die erste. Nun wird es wohl ein Dacia Lodgy und der Plus besetzt Platz 2 ...
17tsnd Euro ?! Die Rechnung hätte ich gern mal gesehen 😊 !
Einen vernünftigen UP mit Klima, Radio, ESP, 4 Türen bekommst du für 12.600 Euro.
Wenn man nicht gerade das Glück hat und es gibt Sondermodelel kosten entsprechende Kleinwagen meist ähnlich viel. Von Smart und Co. sprechen wir da noch gar nicht.
Und wenn man sich die Zulassungen von Jan.-April anschaut und nicht nur einen X-beliebigen Monat dann relativiert sich das ganze auch ganz fix mal. Da sind es nämlich nur 18% die auf den Handel zugelassen werden und das obwohl man noch eine Markteinführung hat/hatte. (Autovermieter 7%) der Rest ist alles an Kunde gegangen.
Die (mehr oder weniger) absichtlich gestreuten Fehlinfos hier sind ja echt schlimm.
Im reinen Großstadtverkehr ist das automatisierte Schaltgetriebe sicherlich ganz angenehm - so empfand ich es jedenfalls als ich in Lissabon einmal einen Citroen C1 mit so einem Getriebe hatte. Auf der Landstraße - besonders bei Steigungen - ist es aber eher Frust als Lust. Trotzdem ist es doch schön, das VW die Option wenigstens anbietet.
Problem bei den Wandlerautomatik-Getrieben in dieser Fahrzeugeklasse ist meist der deutlich ansteigende Verbrauch, so z. B. beim Hyundai i10.