Volkswagen News
Up!: Volkswagen präsentiert auf der IAA 2011 serienreifen Kleinstwagen
Ursprünglich war die Präsentation der Serienversion des Volkswagen-Kleinstwagens für Mitte 2011 angekündigt. Mittlerweile plant man eine Präsentation auf der IAA 2011, die vom 15.09.2011 – 25.09.2011 in Frankfurt am Main stattfindet.
Bereits 2007 stellte Volkswagen die Studie VW Up! vor. Es handelte sich dabei um einen viersitzigen Kompakt-Kleinwagen von dreieinhalb Metern Länge. Der Kleinstwagen war von vornherein als Konkurrenz etwa zum Citroen C1 oder Suzuki Splash geplant. Diesen Markt hat Volkswagen seit dem Ende des Lupo im Jahr 2005 nicht mehr bedient, das aktuelle Einstiegsmodell Fox ist größer und teurer. Der europäische Markt soll aus einem neuen Werk in Bratislava (Slowakei) bedient werden, wie Volkswagen 2009 bekanntgab.
Seinerzeit beinhaltete das ambitionierte Projekt u.a. einen Heckmotor und einen Heckantrieb sowie als Anzeigeinstrument eine einzige Multimedia-Einheit. Damit wollte Volkwagen einerseits die Brücke zum VW Käfer schlagen und andererseits mit einer ganzen Familie auf Basis des kompakten Up! aufbauen. Volkswagen will mittelfristig weltweit einen großen Sprung in den Absatzzahlen machen und braucht dafür vor allem billigere und kleinere Autos.
Aus Up! wird Lupo II
Mittlerweile haben sich die Pläne der Wolfsburger für die Serieneinführung des VW Up! konkretisiert. Er wird Ende 2011 vermutlich als Lupo II auf den Markt kommen und soll um die 8.000 Euro kosten. Später sollen auch ein Viertürer und ein Mini-Van folgen. Die Konzernschwestern Audi, Seat und Skoda werden jeweils Ableger des Modells auf den Markt bringen.
Von der Konstruktion mit Heckmotor und Heckantrieb ist man wieder abgerückt. Diese Vision passt nicht zum konzernweiten Systembaukasten, vorhandene Kleinwagen-Module, Antriebe etc. wären so in dem Modell nicht verwendbar. Auch die Glas-Heckklappe der Studie wird es nicht ins Serienmodell schaffen. Die Multimedia-Anzeigeeinheit soll zumindest gegen Aufpreis lieferbar sein.
Kein Zweizylinder, aber ab 2013 ein Elektromotor
Angetrieben werden soll der neue Mikro-Volkswagen von 1,0-Liter- Dreizylindermotoren mit 60 PS (44 kW) oder 85 PS (62 kW). Auch ein Dieselmotor-Dreizylinder mit etwa 55 PS ist geplant, neben einer vierzylindrigen Version mit 75 PS (55kW) aus 1,2 Liter Hubraum ist geplant. Eine Absage erteilte Volkswagen zwischenzeitlich Plänen, das Downsizing mit einem Zweizylinder nach dem Vorbild des Fiat TwinAir auf die Spitze zu treiben. Vielmehr ist man in Wolfsburg der Meinung, dass in dieser Motorenklasse mit technischen Innovationen bessere Effizienzsteigerungen erzielt werden können als mit weiterem Downsizing. Die 2009er Studie VW Up! Lite, in der ein 51 PS starker Zweizylinder mit einem 10 kW Elektromotor kombiniert wurde, wird es also vorläufig nicht in Serie geben.
Kommen wird allerdings vermutlich eine rein elektrisch angetriebene Version des neuen Kleinwagens. Medienberichten zufolge kommt sie 2013 auf den Markt und soll bis auf den Antrieb identisch mit dem konventionellen Modell sein.
Von Bianca Oertel
Quelle: MOTOR-TALK
Hee ... ich hoffe den Leuten fällt mal auf das der (anscheinend) nicht das "Einheitsgesicht" hat ^^ ...
Abwarten!
1. Sind das - wenn es mit der Angabe auf dem gezeigzten Nummernschild zusammenpassen - Bilder von 2007. Und im Text steht ja auch schon, dass es die große Glasheckklappe nicht in die Serie schafft. Also werden noch eKorrekturen kommen.
2. So ganz weg vom "Einheitsgesicht" ist das Design nicht. Vergleiche nur mal die Form der Scheinwerfer - vor allem im Bereich der unteren inneren Ecke. Nur ist hier zwischen den Scheinwerfern lediglich ein schmaler Schlitz integriert. Aber das lässt sich schnell ändern. Es ist also ohne großen Aufwand durchaus Raum für Anpassungen da ...
PS: Ich finde das "Einheitsgesicht" gar nicht schlecht. Allerdings gefällt es mir auf den ersten Bildern vom überarbeiteten Passat gar nicht.
Vielleicht der Startschuß für ein Facelift/Überarbeitung der Restpalette ab ca. 2013/14 in Richtung "Up"/Lupo II wenn das derzeit aktuelle Frontdesign schon wieder etwas angejahrt ist!?
Golf kommt sowieso bald neu, warum dann nicht eine Front wie der "Up"/Lupo II?
Das Polo-Facelift dürfte dann kurz nach dem Golf VII auch anstehen und man weiß ja, wie konsequent VW - wenn das einmal begonnen wurde - Facelifts dann so durchzieht... da reichen dann meist 2, 3 Jahre bis sich die gesamte Palette im Frontdesign ähnelt. Davon ab machen das andere ja auch.
Also ich gehe davon aus, dass spätestens 2016 alle VWs von vorne so aussehen😉
8000€ sind viel zu teuer für so eine kleine Minigurke. Wenn VW seine Absatzzahlen mit kleinen preiswerten Autos pushen möchte, dann müssen sie aber bei dem Fahrzeug noch ordentlich die Preisschraube nach unten drehen. Sonst wird der nur ein Lifestyleaccesoire.
Zu teuer ? Der C1 (steht sogar im Text) fängt bei 9.920 Euro an, ein Toyota IQ unter 11.000 nicht zu bekommen, Swift ab 12.700 (alles 3 Türer) ... Im Gegenteil, wahrscheinlich wird die Kiste mehr als 8.000 Euro kosten 😉 ... ok klar einen Dacia bekommst du günstiger .. aber wer will das schon ? 😉 ...
Gott sei dank 😉 ...
Ich auch nicht.
ja, aber wer will sowas haben? erinnert mich doch wieder stark an die "knutschkugel" fiat 500. als männlicher vw fahrer reizt mich die karre in keinster weise, das design ist einfach zu niedlich.
sollte der wagen tatsächlich 8.000€ kosten ist das ja ein wahres vw schnäppchen.. jetzt mache ich mir sorgen um die verarbeitung. ich wette die karre wird sich "billig" anfühlen.
so wie es aussieht wirds den diesmal nicht als GTI geben?
Und so wie ich das interpretiere, möchte VW gerade im Segment von Dacia mitmischen. Sie gehen scheinbar davon aus, vielleicht berechtigt, einen Trend verschlafen zu haben. Momentan sind superbillige Autos, mit rudimentärer Ausstattung, gefragt. Und VW hat sowas nicht im Angebot. Jetzt guck dir doch mal an, wieviele C1 und IQ rumfahren. Am Tag sehe ich davon wahrscheinlich nur eine handvoll, dafür aber ungleich mehr Daciafahrzeuge (privat oder gewerblich) Im Umkehrschluss heißt das für mich, dass sie mit einem Premiumkleinstwagen ihre Absatzzahlen nicht pushen werden.
ich hab gestern in meiner werkstatt einen dacia logan rallyewagen gesehen..
ja..
brechend tief, sportauspuff, überrollkäfig, zig verstrebungen, 70 aufkleber usw.. die karre war slalomrennen gedacht. auf meine frage hin,warum man sowas macht, sagte man mir
" kurzer radstand, billiges auto"
insofern ist das minimalprinzip voll im trend, wenn man sogar mit sowas anfängt..
Nee dann hast du das falsch verstanden. VW will einen günstigen Kleinwagen ähnlich IQ und Co. anbieten, VW bietet keine Billigautos an (geht auch gar nicht weil man ja den "Standard" halten will).
Wir sprechen hier von VW 😉 ... Tiguan --> Markteinführung spät, Super Verkaufszahlen, Lieferzeiten jenseits gut und böse, Touran --> Markteinführung spät, Super Verkaufszahlen etc. pp.
Und der Trend geht ja neuerdings (nicht erst im Abwrackwahn) in Richtung Kleinwagen.
Hier kann man ganz gut sehen das da ein nicht gerade kleiner Markt vorhanden ist.
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungen.html
Hmmm. Die Frage die sich stellt ist, wird das Ding mehr praktischer Kleinwagen oder mehr Lifestyle-Gefährt? Mehr niedlich und nutzlos oder mehr plump und praktisch? Werden im neuen Lupo mehr Gene vom A1 oder vom Fox stecken?
Der alte Lupo war ein echter VW: Die Form war für die junge Zielgruppe ansprechend designt, ohne das dabei der Innenraum zu einer Sardinenbüchste verkommen ist, theoretisch konnte man ja sogar 5 Leute in dem Auto unterbringen!
Genau so muss der Lupo II auch wieder werden, ein großes, kleines Auto mit dem man sich sehen lassen kann!
Gut gesagt: Der Lupo I war wirklich seiner Zeit weit voraus. Mit dem kann man sich auch heute noch sehen lassen. Vor allem gab es damals Super-Lackierungen und ein tolles Innendesign. Nicht so dröge, wie man es von VW sonst gewohnt ist. Schade, dass der anscheinend irgendwie falsch kalkuliert war und wieder aus dem Programm genommen wurde. Der optisch mißratene Fox war jedenfalls nie ein Ersatz für den Lupo. Wenn ich heute mal einen Lupo auf den Straßen sehe, frag ich mich immer, warum der wieder vom Markt verschwunden ist? Sehr schade...
Wäre der Lupo I zu einem wirklich fairen Preis von 8 oder 9.000 € mit einem bißchen Motor-Feintuning in Sachen Umwelt in den letzten Jahren weiter am Markt verfügbar gewesen, also dann hätten sich aber einige Konkurrenten, die schon jahrelang ohne VW-Konkurrenz die Kleinstwagenklasse beherrschen aber warm anziehen müssen...
Wenn ich mich richtig erinner war der alte alte Lupo in der Produktion zu teuer, außer dem Arosa gabs ja auch keine weitere Verwendung für die LupoI-Plattform. Des soll ja beim IIer mit den unzähligen angekündigten Karosserievarianten anders werden, na mal sehen....
Bisher ist mir kein VW untergekommen der Nutzwert gegen Lifestyle "getauscht" hätte. Eigentlich vereint sich das immer recht gut.
Der Fox war ja mehr eine Notlösung. Gegeben hatte es den ja schon sehr lange - in Südamerika, wo er auch für konstruiert worden war. Man hat sich erst später entschlossen ihn auch nach Europa zu holen, um unterhalb des Polo weiterhin ein Fahrzeug anbieten zu können.
Daher denke ich schon, dass der Lupo II ein echter Nachfolger des ersten werden dürfte ...