Neuer Vorwurf: Manipulierte „EA 288“-Diesel in Europa
Update: Der "EA 288" ist in Europa nicht betroffen
Vielleicht also doch Europa. VW hat den „EA 288“-Motor möglicherweise auch auf dem Heimatmarkt manipuliert. Bisher hatte der Hersteller das ausgeschlossen.
Wolfsburg – Update: Der VW-Konzern teilte gestern mit, dass die neueren Dieselmotoren mit der Kennung "EA 288" in Europa nicht mit der Betrugssoftware ausgerüstet sind. Das hätten interne Prüfungen ergeben.
Vor wenigen Tagen berichteten wir über mögliche Manipulationen am VW-Diesel des Typs „EA 288“. Bisher hatte VW betont, in Deutschland arbeite nur der ältere „EA 189“ mit der illegalen Manipulationssoftware. Ein Sprecher sagte, dass in Amerika beide Generationen zurückgerufen werden, der modernere Motor aber die Euro-Abgasnorm erfülle.
Heute gab es einen neuen Verdacht. Zumindest die ersten Versionen des „EA 288“ mit Euro-5-Abgasnorm könnten auch hierzulande betroffen sein. Damit würde sich das Debakel erheblich ausweiten und weitere Autofahrer verunsichern. Europas größter Autobauer hätte Probleme, die Salamitaktik bei der Aufklärung des größten Skandals seiner Geschichte zu erklären.
VW klärt gründlich, aber langsam auf
„VW verstrickt sich immer mehr in den Skandal, tanzt den Kunden und Politikern auf der Nase herum“, sagte Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer der Deutschen Presseagentur (dpa). „Es ist eine reine Katastrophe.“ Der Konzern selbst bat um Nachsicht dafür, dass er den erneuten Verdacht zunächst nicht entkräften konnte. „Da geht Gründlichkeit vor Schnelligkeit“, betonte ein Sprecher. Für VW droht mit der neuen Entwicklung der gesamte bisher bekannte Rattenschwanz an denkbaren Problemen auf ein Neues: Rückrufe, Vertrauensverlust, Anzeigen, Klagen, Schadenersatz und zurückverlangte Subventionen.
Derzeit untersucht Volkswagen frühe Varianten des EA 288 mit Abgasnorm Euro 5, die ab 2012 eingesetzt wurden. „Das schauen wir uns gerade genau an“, sagte der Sprecher. Der Verdacht blieb damit stehen - und wurde auch vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nicht ausgeräumt. „Wir haben keine Erkenntnisse, dass der EA 288 nach Euro 5 auch eine unzulässige Abschaltvorrichtung hat“, sagte ein KBA-Sprecher. „Unsere Untersuchungen dauern an.“ Dabei liege ihm die Liste der zu testenden Fahrzeuge jedoch „nicht vor“.
Die Konzernmarke VW Nutzfahrzeuge gab an, dass zumindest der VW Caddy nicht betroffen sein kann. In ihm habe es nur „EA 288“-Motoren mit der Abgasnorm Euro 6 gegeben. Der Konzern gab mittlerweile bekannt, dass definitiv keine „EA 288“-Diesel mit Euro-6-Norm betroffen sind.
Lähmung statt Aufklärung
VW ist unsicher und bringt nicht schnell genug Licht in die Affäre. Seit gut einem Monat ist der Skandal bekannt. Der neue Konzernchef Matthias Müller hatte Ende September zu seinem Amtsantritt „schonungslose Aufklärung und maximale Transparenz“ versprochen. Doch der Konzern wirkt gelähmt. Ein Grund: Alle Aussagen liegen auf der juristischen Goldwaage.
Das „Manager Magazin“, berichtet dass führende VW-Manager schon vor anderthalb Jahren von den Abgasproblemen gewussten hätten – wenngleich sie von den dafür ursächlichen Manipulationen wohl noch nichts geahnt haben dürften. Wie das Blatt unter Berufung auf das Protokoll einer Vorstandssitzung schreibt, hat der Vorstand der VW-Kernmarke mögliche Unregelmäßigkeiten schon im Frühjahr 2014 thematisiert. Der Konzern wollte sich dazu nicht äußern.
Quelle: mit Material von dpa
Dem Laden brennt total der Kittel...🙄
Sag ich doch, das geht munter so weiter bis Weihnachten...
Wobei die Überschrift nur zu 50% stimmt: Schockstarre, ja - Aufklärung? Nein. Es wird nur das zugegeben, was man gar nicht mehr unter dem Tisch halten kann...
Kaum veröffentlicht schon nicht mehr aktuell:
http://www.n-tv.de/.../...l-weitet-sich-nicht-aus-article16195941.html
Nächstes Jahr geht es genauso schlecht weiter für VW. Wenn dann die Rückrufaktion los geht und die ersten wieso schon verärgerten Kunden noch verärgerte werden. VW wird kaum ein ordentlichen Kompromiss finden damit das Auto danach noch die gleichen Eigenschaften vorweist wie vor der Rückrufaktion. Sonst hätten sie es ja auch gleich so machen können und sich an die Bestimmungen halten können.
Mal unter uns Leute....
die Lebenserfahrung zeigt:
1. Wo Feuer ist, ist auch Rauch.
2. Eine Schabe tritt nie alleine auf.
3. Altes Motto im Strafprozess: Gib immer nur das zu, was schon bewiesen ist, oder bewiesen werden kann.
Also, die Chance auf viele neue Meldungen aus der Automobilindustrie sind m. E. sehr hoch.
Und da wird Weihnachten noch lange nicht Schluss sein. Denn Behörden brauchen eine Menge Zeit. VW wird noch sehr viel Medienaufmerksamkeit erfahren.....
und für Bewertungen ist es noch viel zu früh !
Selbst wenn sich die Medien noch bis nächstes Jahr Ostern mit VW-News überschlagen und etwaige Skandale aufdecken - die Fahrzeuge dieses Konzerns werden froh und munter erfolgreich verkauft.
Erst wenn die Zwangsstilllegung der betroffenen Fahrzeuge gedroht hätte, wären die Eigentümer und Neuwagenkäufer aufgewacht 😉.
Mittlerweile hat VW ja dementiert.
Aber die Kreise erfassen auch schon die Hausgerätebranche, vom "Dieselgate" zum "Effizienzgate":
http://www.t-online.de/.../...bosch-manipuliert-seine-staubsauger.html
Jetzt geht es bei den Staubsaugern weiter....😆
Mal sehen, was noch alles kommt.
Gruß
electroman
Ich habe den Eindruck, daß "schonungslose Aufklärung" und "maximale Transparenz" mittlerweile nur noch Floskeln sind... 🙁
An Aufklärung und Transparenz glauben wohl nur die eingefleischten Fanboys...
Und wenn am EA 288 manipuliert wurde (oder an einem anderen), würden die das sicherlich nicht zugeben und natürlich werden auch alle Vorwürfe erst mal zurückgewiesen.
die müßten alle mit ihrem persönlichen Vermögen haften bis zur Privatinsolvenz, um dann noch für Jahre im Knast zu verschimmeln
Stimmt. Genau aus dem Grund hat man ja auch unmittelbar nach bekanntwerden des Skandals in den USA zugegeben, dass in Europa (trotz schwächerer Anforderungen) noch einmal das ~20fache an Fahrzeugen potenziell betroffen ist. Ohne das einem hierzulande die Pistole auf die Brust gesetzt wurde. 🙄
Die News sind überholt. Der EA288 in Europa ist sauber, auch als Euro 5.
http://www.spiegel.de/.../...ger-dieselmotor-ist-sauber-a-1059173.html
http://www.zeit.de/.../...agen-ag-dieselmotoren-pruefung-abgas-skandal
Sehr widersprüchlich mit der Meldung von gestern.
Genau... unmittelbar sofort alles zugegeben 😆