Ferrari FF Facelift: GTC4Lusso mit Allradlenkung
Update für den Familien-Ferrari
In Genf zeigt Ferrari das Facelift des Viersitzers FF: Der überarbeitete Allrad-Sportler heißt künftig GTC4Lusso, bekommt eine Allradlenkung und etwas mehr Dampf.
Maranello – Zum Facelift gibt es einen neuen Namen: Ferrari nennt den FF künftig GTC4Lusso. Das flutscht nicht ganz so flott von der Zunge wie „Ferrari Four“, klingt dafür aber italienischer und sportlicher. Es bleibt jedoch bei dem bekannten Konzept: Vier Sitze, zwölf Zylinder und ein unkonventioneller Allradantrieb.
Ferrari GTC4Lusso: FF-Facelift
Wie im FF gibt es im GTC4Lusso zwei Getriebe und vier Kupplungen. Der 6,3-Liter-V12 sitzt hinter der Vorderachse. Dahinter ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das das Antriebsmoment an die Hinterachse schickt. Vor dem Motor sitzt ein zweites Getriebe mit zwei Gängen. Die sind jeweils etwas länger übersetzt als der zweite und vierte Gang des hinteren Getriebes. Zwei Kupplungen im Ölbad gleichen die Drehzahlen aus.Die Vorderachse schaltet sich nur zu, wenn es an den Hinterrädern Schlupf gibt. Ab dem fünften Gang treibt der GTC4Lusso ausschließlich seine Hinterräder an. Ferrari sagt, der Allrad-Strang wiege etwa 50 Kilogramm und ermögliche eine hecklastige Gewichtsverteilung (47:53 Prozent).
Neu im überarbeiteten Modell: Ferrari installiert zusätzlich eine Allradlenkung. Zusammen mit einer neuen Abstimmung und einer elektronischen Differenzialsperre soll der Sportler mehr Grip aufbauen. Trotz zusätzlicher Komponenten bleibt das Trockengewicht des 4,92-Meter-Ferrari bei 1.790 Kilogramm – allerdings nur mit aufpreispflichtigen Leichtbauteilen.
Mehr Leistung und eine Allradlenkung
Zum Facelift schraubt Ferrari zudem am Zwölfzylinder. Im GTC4Lusso leistet der Sauger mit Super Plus in den Spritleitungen 690 PS und 697 Newtonmeter Drehmoment – 20 PS und 16 Newtonmeter mehr als bisher. Er sprintet in 3,4 Sekunden auf Tempo 100, ein Augenzwinkern schneller als der FF. Die Höchstgeschwindigkeit liegt weiterhin bei 335 km/h. Zum Verbrauch macht Ferrari keine Angaben. Der dürfte weiterhin bei gut 15 Litern pro 100 Kilometer liegen.
Habenwoll 😆
Er ist deutlich schicker geworden, aber mein Favorit bleibt der 488GTB 😊
Traumhaftes Interieur
Ich hab den FF schon toll gefunden, aber das hier setzt noch eins drauf. Wunderschönes Auto!
sieht eher wie ein überarbeiteter BMW Z 4 aus, ziemlich viel Ähnlichkeiten der Karosserie.
Wie kann es sein, dass der Panamera Sport Turismo auf MT verrissen wird, obwohl er A) schöner, B) praktischer und C) günstiger ist?
Naja, auf den Bildern wirkt das Facelift des FF ganz brauchbar, das Vor-Facelift fand ich "in echt" immer irgendwie unförmig und eher nicht so mein Ding.
Zu A): Ist reine Geschmacksache.
Zu B): Solange es keine Tests oder Zahlen zum Panamera Sport Turismo gibt kann man nicht beurteilen ob er praktischer ist. Kofferraumvolumen, Durchlademöglichkeit, Kopf/Beinfreiheit, etc....
Zu C): Kennt man etwa schon den Preis des Sport Turismo?? Der FF beginnt bei 258k €. Der teuerste Panamera beginnt bei 248k €
Ave Maria.
Cavallino rampante per sempre.
Nel nome del Padre e del Figlio e dello Spirito Santo. Amen.
Eine Schande,
daß man bei solch einem Auto vorne ein Kennzeichen anbringen muss ! (wenn man nicht gerade in einem der US Staaten lebt, der das nur am Heck vorschreibt).
Der Panamera ist doch echt pummelig...
Dann doch lieber den Maserati Quattroporte oder den Aston Martin Rapide.
Oooder den Ferrari FF bzw GTC4Lusso.
Wobei...
der Ferrari ist doch eher ein anderes Kaliber.
Es gibt tatsächlich Leute die diese verkrüppelte Sportwagen-Kombi-Kreuzung schön finden???
Sieht irgendwie, wie ein Kombi aus....und irgendwie extrem "geil"....Da schlägt das Herz direkt schneller!!
Dann kauf doch den Panamera, oder glaubst du ernsthaft, Ferrari kratzt es nur ein bisschen, dass der Panamera günstiger ist oder was besser kann? Einen Kunden weniger zum abwimmeln, die Auftragsbücher von Ferrari sind übervoll 😉.