Toyota Land Cruiser V8
Update für den Toyota Land Cruiser V8
Toyota Land Cruiser V8 – die Allzweckwaffe unter den Offroadern ist definitiv keine halbe Sache. Dieser Tage debütiert die aktuelle Überarbeitung des Klassikers im deutschen Handel.
Der rustikale Geländewagen, der sich der SUVisierung bislang erfolgreich erwehren konnte, geht in direkter Linie zurück auf das Jahr 1951 und wird in aktueller Version seit 2008 gebaut. Nun ist es also an der Zeit für ein technisches und optisches Lifting.
Das rein motorische Update wird vielleicht nicht jeder als solches empfinden: Statt bisher 286 PS, leistet der optimierte 4,5 l Diesel-V8 nun „nur noch“ 272 PS. Das Drehmoment bleibt unverändert bei satten 650 Nm bei 1.600 bis 2.800 U/min. Das Aggregat erfüllt die Euro 5 Abgasnorm und ist mit einem Partikelfilter ausgestattet. Es kommt serienmäßig mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe.
Der kombinierte NEFZ-Verbrauch wird mit 9,5 l/100 km angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h, der Sprint von Null auf 100 km/h kann in 8,9 Sekunden absolviert werden.
Optische Änderungen am Toyota Land Cruiser V8 fallen dezent aus. Der Stoßfänger wartet beispielsweise mit etwas kompakteren Nebelscheinwerfern auf. Der Kühlergrill wurde nur homöopathisch angepasst.
LED-Tagfahrleuchten und Bi-Xenon Scheinwerfer bilden dagegen neue innere Werte. Im Innenraum wurden die Instrumententafel mit einem Multi-Informationsdisplay neu gestaltet, auch die Audiobedienung erhielt ein neues Design.
Ausstattungsseitig gibt es einige technische Neuerungen. So bietet Toyota mit dem fünfstufigen Geschwindigkeitsregelsystem Crawl Control jetzt einen Wende-Assistenten an. Er soll in engen Kurven automatisch das Hinterrad in Lenkrichtung abbremsen und reduziert damit den Wendekreis. Das Multi-Terrain-Select-System mit Antischlupf-Funktion gibt es nun schon in der Basisversion, in der Executive-Variante kommen noch vier Außenkameras hinzu.
Ein bisschen Luxus ist nicht zuviel verlangt
Bei einem Einstiegspreis von 74.500 Euro (bzw. 88.500 Euro für die Executive-Version) ist ein bisschen Luxus sicher auch nicht zu viel verlangt. Viel hinzukommen wird so oder so aber nicht mehr: Die Liste buchbarer Sonderausstattungen ist japanisch kurz und umfasst nur noch eine 3. Sitzreihe für 1.600 Euro, Metallic- und Perleffekt-Lackierung und ein Multimedia-Navi Toyota Touch Pro für 3.800 Euro.
So ein Toyota Land Cruiser mit V8 kostet also nicht wenig, aber in der Klasse großer, edler Geländewagen mit V8-Antrieb ist er trotzdem alles andere als konkurrenzlos: Die neue Mercedes G-Klasse startet beispielsweise bei 85.311 Euro.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Aus welchem Land stammt das Kennzeichen in den Bildern?
du meine güte. also schön ist anders...
V8 Diesel mit 272ps ?
Hört sich so nach 90iger Jahre an !
Mannstreus, aber zu dem Ding Passt es. Die hätten mal lieber lieber den Innenraum verändern müssen.
TFSI und 3 Turbos hört sich so nach Werkstadt aufenthalt an ?!
"....So bietet Toyota mit dem fünfstufigen Geschwindigkeitsregelsystem Crawl Control jetzt einen Wende-Assistenten an. Er soll in engen Kurven automatisch das Hinterrad in Lenkrichtung ab und reduziert damit den Wendekreis....."
😕
Als Lexus LX 570 hat er 383 PS und einen schöneren Innenraum
Und er hat die selbe Plattform
Das Oligarchen Auto schlechthin.
Finde den eigentlich ganz cool aber der Preis ist wie schon beim kleinen LC Jenseits von gut und böse.
Wenn ich das Geld zur freien Wahl in Sachen SUV/Geländewagen hätte, dann würde ich ohne zu Zögern zum LC greifen.
Würde immer einen Range oder G bevorzugen, aber der LC hat irgendwie Seele.
Toyota baut sowieso tolle SUV's und Trucks wie Highlander,4Runner,Sequoia/Tundra oder den FJ, aber leider ist bei uns neben den LC's nur der langweilige RAV 4 erhältlich...
Wer den schonmal gefahren ist weiß, wieviel Spaß sowas auch auf der Straße macht.
Außerdem find ich es toll, dass der Wagen den V8-Motor beibehält. Nach der genormten Verbrauchsmessung säuft er ja nicht so viel. Im Vergleich brauchen Touareg, Q7, GL und Range Rover nur unwesentlich weniger oder mehr.
Genauso hat der Land Cruiser und der Hilux ja noch nen Vierzylinderdiesel mit 3l Hubraum, sowas kriegt man einfach nicht kaputt. Wie heißt es so schöN: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum"
Und die beschriebene Crawl-Control ist doch eigentlich fürs Gelände, da können verschiedene Geschwindigkeitsstufen gewählt werden, mit denen der Wagen dann automatisch fährt (ist jedenfalls beim "kleinen" Landi so). Was hat das mit dem Wendekreis zu tun?
Wenn ich Diktator wäre, würde ich mir den holen.
Super Auto um über die nicht vorhandenen Straßen der 3. Weltländer zu fahren.
ist halt das auto für die "reichen"... für alle anderen hält ein Toyota Pickup her.
Gab es mal einen Intressanten Artikel in der FAZ: "Die Toyotakriege", das vorallem die Pickups Weltweit eines der effizentesten Kriegsgeräte sind und der LC bringt zwischen den Gefechten noch schnell den Diktator in Sicherheit.
In D wird die Kisten wie Angelblei in den Regalen liegen bleiben.
Im Rest der Welt ist wohl allen klar, dass es bei dem Auto nicht auf die PS ankommt und auch nicht auf das Getriebe oder sonst was. Da ist das Ding für sich ein Statement. Mag sich ein Cayenne doch mit aufgeblasenen Kleinwagen auf der AB schlagen, ein Land Cruiser ist für Größeres bestimmt und sei es der Trip in die Wüste zur Waffenübergabe. 😉
Also sorry, aber der spielt doch nicht wirklich in der Mercedes G-Klasse-Liga oder?
Fast 90.000 für einen Toyota? Naja, ich würds nicht bezahlen.
Vor allem ist hierbei doch der Auspuff zu niedrig oder? Müsste eigentlich ziemlich früh "abblubbern" im Wasser...