Lamborghini Aventador SVJ (2018): Rekord auf der Nordschleife?
Update: Lambo holt den Rekord zurück
Das Rennen geht weiter: Lamborghini veröffentlicht ein Video des Aventador SVJ auf der Nordschleife. Der bislang schärfste Lambo hat sich den Ringrekord geholt.
Nürburgring – Update (26.7.): Das schnellste Serienauto auf der Nürburgring-Nordschleife ist wieder ein Lamborghini. Ein getarnter Prototyp des Aventador SVJ umrundete die Rennstrecke in der Eifel in 6:44,97 Minuten. Damit unterbot der Lambo den Porsche 911 GT2 RS um gut zwei Sekunden.
Zuvor hatte Lamborghini bereits erste offizielle Fotos und ein Video des SVJ auf der Nordschleife veröffentlicht. Der Titel des Videos nennt nicht nur den offiziellen Namen des schärfsten Aventador, er lässt auch keine Zweifel an den Ambitionen: „Aventador SVJ meets the Nürburgring“, heißt es.
Es war kein entspanntes Treffen unter Freunden, sondern ein „Arbeitsmeeting“. Lamborghini hatte sich zuletzt im März 2017 den Rundenrekord auf der Nordschleife geholt. Damals notierten die Italiener 6:52,01 Minuten. Im September war der Rekord schon wieder Geschichte. Porsche brannte im 911 GT2 RS eine Zeit von 6:47,3 Minuten in den Ring.Marco Mapelli am Steuer des SVJ auf der Nordschleife
In welcher Zeit der Aventador SVJ die Nordschleife umrundet, verriet Lamborghini zunächst noch nicht. Aber es war anzunehmen, dass der Hersteller den Teaser nicht veröffentlicht hätte, wenn er sich nicht sicher wäre, die Zeit zu schlagen. Vermutlich war das bereits geschehen. Lamborghini wies auf Twitter darauf hin, dass Marco Mapelli im veröffentlichten Nordschleifenvideo am Steuer saß. Mapelli hatte auch im März 2017 den Huracán Performante zum damaligen Rekord gefahren.
Bald sollen Details zum Aventador SVJ veröffentlicht werden. Bereits verraten hat Lamborghini, dass der SVJ „das beste Leistungsgewicht“ haben wird. Womit man sich lediglich auf den internen Markenvergleich beziehen dürfte. Außerdem verrät das Video die auf der Nordschleife verwendeten Reifen: Es handelt sich um Pirelli P Zero Trofeo R – für die Rennstrecke optimierte Semislicks mit Straßenzulassung. Eine nicht unerhebliche Voraussetzung für den Rekord, denn es geht schließlich um die Bestzeit für straßenzugelassene Autos.
Wahrscheinlich wird der SVJ, wie die zahmeren Modelle, vom bekannten 6,5-Liter-V12-Saugmotor angetrieben. Allerdings mit mehr Leistung. An die 800 PS sind wahrscheinlich. Zudem wird der SVJ im Vergleich zum Aventador SV Gewicht verlieren.
Veränderter Diffusor, andere Auspuffanlage
Außerdem werden aerodynamische Verbesserungen helfen, den Nordschleifenrekord zu knacken. Am Erlkönig lässt sich bereits der extrem nach vorne geschobene Frontsplitter ausmachen. Außerdem verlegt Lamborghini den Auspuff nach oben und reduziert von vier auf zwei Endrohre. Das ermöglicht eine effizientere Luftfführung des Diffusors. Der reicht jetzt außerdem komplett bis in die Fahrzeugseite.Sein offizielles Debut wird der Aventador SVJ wohl im Herbst dieses Jahres haben. Ob er eine neue Bestzeit auf der Nordschleife gesetzt hat und um wieviel er den Porsche GT2 RS unterbieten konnte, werden wir sicher erfahren, bevor die Tarnfolie abkommt.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Mist, muss ich meine GTR 2 RS nun wieder einstampfen..
bekommt der wagen so wirklich eine straßenzulassung?
mit dem riesen frontsplitter rasiert der einem fußgänger ja die knöchel durch bevor es zum aufprall kommt 😱
Bin mal gespannt auf die Zeit.
Lars Kern (Rekordfahrer des GT2 RS) hat im gestrigen Video von JPPerformance angedeutet, dass Lambo es nicht geschafft hat, den Rekord zu knacken.
Hat der bei der Fahrt einen Partikelfilter installiert?
An die Feuerlöscher, fertig, los!
Am Ende ist es doch eh ein Firmeninterner Wettstreit im VAG Konzern ^^
Mal sehen ob und wenn um wie viel der Lambo schneller ist. Bin auch mal gespannt, ob Mercedes mit dem AMG Project One auf Rekordjagt geht. Der dürfte wohl noch ml ein gutes Stück schneller sein.
Der Lambo sieht mit der bunten Folie aber ziemlich geil aus, hätte ich das Geld, würde ich den genau so ab Werk haben wollen 😆
Hat nicht Nissan mit dem GT-R ebenfalls etwas angekündigt?
"Etwas", ja. Allerdings erst mit der neuen Generation (R36).
Bis die kommt kann es noch ein Weilchen dauern.
Und wenn die im aktuellen Preissegment bleiben wollen, wird eine NS-Rekordjagd schwierig.
Die haben nur gesagt das der R36 die Rennstrecken beherrschen soll. Das Auto ist aber wahrscheinlich noch einige Jahre von uns entfernt
Ja, stimmt. Danke.
Da wird erst 2020 was kommen.
Bin gespannt welche Zeit der Lamborghini gefahren ist.
Ein bisschen was von Kindergarten hat dieser Rundenzeitenfetischismus schon.😕
So lange sich niemand dabei wehtut sollen die das so lange machen wie sie wollen. Vielleicht macht ja noch mal ernsthaft jemand anderes als VW mit...
Lustig finde ich ja solche Rekorde wie Schnellster SUV mit sieben Sitzen. Bald hat jedes Auto seinen Rekord. schnellster roter, schnellster grüner mit Winterreifen.....😉
+1
Definitiv, mittlerweile DAS Marketing-Tool schlechthin... Naja, bei Autos wie im Beitrag verstehe ich es noch halbwegs, aber mittlerweile wird ja jeder Kleinwagen mit Profi am Steuer über die NOS geprügelt, um die jeweilige Konkurrenz zu übertrumpfen...🙄
Wie heißt es so schön: Win on Sunday, sell on Monday 😉😆
Ich finds gut. So gibt es wenigstens wieder spektakuläres Videomaterial. Menschen wollten schon immer die Grenzen ausloten und das ist auch gut so. Die Fahrer werden ja nicht gezwungen die Rekorde zu fahren und es kommt auch niemand zu schaden (zumindest bis jetzt noch nicht).
Pfff besser als dieses Gejage nach der letzten 1/10 Sekunde auf 100 -.-
Ringzeit ist wenigstens noch ne verlässliche Angabe dafür, was ein Wagen wirklich kann. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und da zählt nunmal jede Sekunde