Peugeot 2008: Erste Bilder
Update: Neue Daten zum französischen Crossover
Ein kleiner SUV ersetzt den Kombi: Der Crossover 2008 löst im Sommer 2013 den Peugeot 207 SW ab. Der Wagen wird nicht länger, aber größer.
Update am 19. Februar um 18:00 Uhr: Peugeot hat neue Daten zum Crossover 2008 veröffentlicht.
Paris – Was als grellgelbe Studie in Paris die Zuschauer blendete, fährt bald serienfertig auf unseren Straßen: Peugeot zeigt die ersten Bilder des Crossovers 2008. Er basiert auf dem 208, ist mit 4,16 Metern so lang wie der 207 SW und soll weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.
Mild-Hybrid und Start-Stop
Die Motorenpalette des Peugeot 2008 orientiert sich am 20 Zentimeter kürzeren 208. Den Einstieg bilden ein weiterentwickelter 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung und etwa 110 PS sowie der 1,6 Liter große Mild-Hybrid-Diesel mit 92 PS. Beide emittieren im 2008 je 99 Gramm CO2 pro Kilometer, was einem Verbrauch von 4,3 (Benzin) bzw. 3,9 Litern (Diesel) entspricht.
Längerfristig könnte der 2008 Benzinmotoren mit Start-Stop-Automatik bekommen. Peugeot hatte dies vor einiger Zeit für ein künftiges Modell angekündigt.
Freche Optik auf kleinem Raum
Die Serienversion des 2008 wirkt etwas biederer aber als die Studie, aber immer noch frech. Die Franzosen haben Frontschürze, Scheinwerfer und Seitenlinie entschärft, der Diffusor weicht einer Stoßstange. Plastikbeplankungen, die hohe Bodenfreiheit und der angedeutete Unterfahrschutz lassen Geländetauglichkeit vermuten. Im Gegensatz zu Opel Mokka und Ford EcoSport wird es Peugeots Kleinst-SUV aber nicht mit Allradantrieb geben.
Die Franzosen zeigen den 2008 auf dem Automobilsalon in Genf und werden dort Details zum Innenraum und den Preis verraten. Während der 208 zeitweise schon für unter 10.000 Euro angeboten wurde, wird sich der 2008 an der Konkurrenz orientieren. Wir rechnen mit einem Einführungspreis von etwa 17.000 Euro.
Update: 19. Februar 2013, 18:00 Uhr
Heute hat Peugeot weitere Daten zum 2008 veröffentlicht. Erstmals zeigen die Franzosen den Innenraum: Unter einem (optionalen) Panoramaglasdach befindet sich das überarbeitete Cockpit des kleinen Bruders Peugeot 208. Sechs Airbags und ein Notbremsassistent gehören zur Serienausstattung, der Sieben-Zoll-Touchscreen kostet Aufpreis. Peugeot erweitert die Traktionskontrolle um das System „Grip Control“. Das soll das Anfahren auf Schnee oder im Gelände erleichtern.
Die Motorenpalette umfasst vier Otto- (von 82 bis 130 PS) und drei Dieselmotoren (von 68 bis 115 PS). Drei Benziner und zwei Selbstzünder sparen per Stopp-Start-Automatik an der Ampel Kraftstoff. Dadurch konnte Peugeot die oben erwähnten Verbrauchsziele einhalten: Die sparsamsten Aggregate emittieren unter 100 Gramm CO2 pro Kilometer.
Konkrete Preise nennen die Franzosen noch nicht, das Einstiegsmodell soll jedoch unter 15.000 Euro kosten. Ab März kann der 2008 bestellt werden, die ersten Modelle werden im Juni ausgeliefert.
Quelle: MOTOR-TALK
So gut wie er von vorne aussieht, so langweilig wird er hinten!
17k€ ist echt nicht wenig. Was kostet denn die Konkurrenz (Mokka,...)?
Der Mokka startet bei 18.990 € 🙄.
Natürlich muss man abwarten, ob die Basisausstattung vergleichbar ist aber preiswerter als der Mokka wird der 2008 wohl auf jeden Fall werden.
Optisch finde ich das Fahrzeug durchaus gelungen. Wer sich mit der SUV-Optik anfreunden kann, und von den Zuwachsraten in diesem Segment sind das ja sehr viele, hat mit dem 2008 doch ein kompaktes, schickes Fahrzeug. Immer wieder erstaunlich, wie mutig gerade die Marken, die mit dem Rücken zur Wand stehen eigentlich sind und schade, wie wenig das offensichtlich vom Publikum honoriert wird. Obwohl die Vorbestellungen für den Mokka z. B. ja ganz ordentlich sein sollen. Hoffen wir es, dass Opel und Peugeot damit endlich den so wichtigen kommerziellen Erfolg landen können.
Immerhin kann das VW-Imperium ein Fahrzeug dieses Formats bisher ja noch nicht bieten (bis auf den Skoda Yeti vielleicht, obwohl der preislich sehr schnell die 20k €-Schwelle knackt). Möglicherweise ist das die Chance für die Konkurrenten wieder positiv ins Gespräch zu kommen. 2013 soll ja auch der Renault Capture als 2008-Konkurrent startklar sein...
Gibt es den Cross Golf Plus nicht mehr?
Doch schon, aber erst ab schmalen 25.050 €. Und gehört somit sowieso schon einer anderen Klasse an, ist eigentlich auch kein SUV. Einen eigenständigen VW in SUV-Optik, der auf einem aktuellen Kleinwagen basiert, gibt es meines Wissens noch nicht. Einen CrossPolo würde ich jetzt nicht mit einem Opel Mokka, Renault Capture oder 2008 vergleichen wollen, da es sich im Prinzip nur um eine etwas aufgebrezelte Polo-Variante handelt und nicht um ein separates Modell.
Gar net übel, aber dafür den kleinen 208 SW Kombi total entfallen zu lassen?
Der größere und teure 3008 Cross ist in Deutschland offenbar völlig erfolglos.
Hmm glatt überlesen, dabei habe ich das Gefühl das der anteil der SW beim 206 und 207 gar nicht so klein ist, war ja ein günstiger Einstieg in Komblieben..
Das Ding ist in etwa so viel Hybrid wie ein Fahrrad mit Dynamo.
Sowas Mild-Hybrid zu nennen ist einfach frech.
Selbst das Micro-Hybrid von Smart ist schon übertrieben.
Optisch aber nicht schlecht.
Sascha
Tres chic. 😊
Ein ganz passables Auto - gefällt mir an sich gut und wird auch in der Summe seiner Eigenschaften ein fairer Bewerber sein. Aber ich frage mich ernsthaft, wer den kaufen soll, denn Crossover gibt es zur Genüge. Ich erkenne außer dem höheren Einstieg keinen wirklichen Vorteil für den 2008 gegenüber einem "normalen" Kompaktwagen, der dazu auch noch günstiger ist.
Nicht alle Kombi-Kunden werden den Wagen akzeptieren, denn einen Kombi mit seinen Qualitäten ersetzt dieser SUV-Kompakte auf keinen Fall. Wieso lässt Peugeot den SW überhaupt ersatzlos entfallen (ersatzlos, weil der 2008 sicher kein Ersatz ist für ein konzeptionell ganz anderes Auto)? Das ist meiner Ansicht nach ein logistischer Fehler.
ich habe den SUV Hype nie verstanden. Was ein Mini-SUV (also ein aufgebockter Kleinwagen) soll, ist mir völlig schleierhaft. Das ist ähnlich interessant wie ein 3 Türer Kombi, oder ein Kombi-Cabrio (ein Kombrio 😆)
Mal ganz ehrlich. Es ist sehr sehr selten der Fall, dass ein Serienfahrzeug besser aussieht, als seine Prologue-Studie. Der 2008 ist so ein Auto. Wahnsinn. Ein perfekt durchgestyltes Lifestyle-SUV. Traumhaft!
Das sehe ich ähnlich! Für derartige Autos spricht kein nennenswertes Argument außer dem des höheren Sitzens, und das ist für den Preisaufschlag, der für solche Modelle zu zahlen ist, keine Rechtfertigung. Diese Modelle werden nur deshalb gekauft, weil sie schlicht modern sind.
Sieht klasse aus, vorne wie hinten astrein 😊 jetzt muss er nur noch So viel Kofferraum und variabilität haben wie der 207 SW und dann könnte es mein nächstes sein!
Mir gefällt er richtig gut. 😊
Die neue Designlinie von Peugeot gefällt mir allgemein wohl...
RCZ, 208, 508, 4008 und nun auch der 2008 sprechen mich designmäßig wirklich sehr an.