Renault bietet größere Zoe-Batterie zum Nachrüsten an
Upgrade auf 40 kWh
Mit der neuen 40-kWh-Batterie fährt der Renault Zoe nach Norm bis zu 400 Kilometer weit. Ab Frühjahr sollen auch Fahrer eines älteren Zoe davon profitieren.
Paris - Im September 2016 stellte Renault eine überarbeitete Version des Elektroautos Zoe vor. Im Zoe Z.E. 40 beträgt die Batteriekapazität nun 41 kWh statt wie bisher 22 kWh. Das reicht im Normzyklus für 400 Kilometer Reichweite, in der Realität sollen es 300 km sein. Der neue Akku wiegt nur 15 Kilo mehr als der alte, der daneben weiter im Programm bleibt.
Nun kündigt Renault an: Wer einen Renault Zoe mit 22-kWh-Akku fährt und die Batterie geleast hat (laut Renault sind das 93 % aller Elektroauto-Kunden), der kann mit einem neuen Leasing-Vertrag auf das Update umsteigen. Das Auto wird dabei nicht gewechselt, der Umbau erfolgt beim Vertragshändler.
Bei einer Laufleistung von 7.500 km jährlich beträgt der Aufpreis bei Abschluss eines Neuvertrages aktuell 10 Euro im Monat. Renault nennt keine Einzelheiten zu weiteren Upgrade-Kosten. Ebenso wenig wird spezifiziert, in welchen Märkten das Upgrade erhältlich sein soll.
Wow. Das ist mal eine coole Nummer.
So macht das Sinn. Nicht "zahle 10K für das Upgrade". Thumbs up, Renault.
Da ja die Batterie nur geleast ist...ist das weiterhin eine schlaue Kundenbindung. Die Frage ist auch wie viele steigen um? Wie lange dauert der bisherige Leasingvertrag? Mit großer Wahrscheinlichkeit wird mit ablaufen der Leasingzeit in der Regel ein neuer Akku fällig, da nur X% der Kapazität zu Verfügung steht.
Wird der überarbeitete Zoe teurer? Oder bekommen die Neukäufer zum gleichen Preis den Wagen? Vielleicht macht ja dann Renault bei gleichbleibenden/sinkenden Akkupreis mehr Rendite....
rule #1: there is no free lunch
Richtig interessant wäre ein Zoe mit großem Akku Mal zu erfahren. Nur wo gibts so was
Gute Frage. Es ist schon erschreckend wenn der örtliche Renault Händler mehr Dacias oder Opels auf dem Hof stehen hat und selbst neue Renault Modelle wie den neuen Megane nirgendwo zu finden sind.
könnte ja auch daran liegen, dass er die Renaults immer recht schnell verkauft.
Bei uns in der Gegend fahren unheimlich viele Renaults herum. Auch ganz neue Meganes/Talisman
Schade, dass Renault die Batteriemiet-Konditionen so nebulös hält und keinen einfachen Download der Preisliste (ohne Registrierung) anbietet.
Und zur Miete kommt ja noch der Ladestrom. Also für mich rechnet sich das nicht, da ist bei ca. 1500km/Monat mein Sprit (Autogas, 6,50€/100km) wohl noch billiger als die reine Batteriemiete ohne Aufladung.
Mal ganz abgesehen davon, dass der Zoe ein Kleinstwagen ist und trotzdem auch ohne Batterie so viel neu kostet wie ein 2 Klassen größerer Benziner.
Also ich habe bis jetzt bei jedem Renault-Händler in dem ich hier in BaWü vorbeigefahren/gelaufen bin mindestens einen Zoe draußen stehen sehen...
Nö. Der Renault Zoe ist mit 4,08m ein ausgewachsener Kleinwagen und z.B. länger als ein VW Polo (sogar als ein Golf III) oder Opel Corsa, sowohl was Radstand als auch Außenlänge betrifft. Zu letzteren sagt auch keiner "Kleinstwagen". 😉
@topic: Finde ich ein faires Angebot und ist zu begrüßen. Das bieten in Zukunft hoffentlich noch mehr Hersteller bei ihren BEV an.
- Lt. der Neuwagen-Preisliste, die ich habe, beträgt der Aufpreis bei Akkuleasing zwischen 22 und 41kWh _immer_ 10EUR/Monat, außer dass es für den 22kWh keine Flat für Privatkunden gibt (lohnt sich wohl spätestens ab 20Mm/Jahr).
- Steht nix dabei, ob man auch auf Kaufakku umrüsten kann?
- Und wie im Artikel erwähnt sind die Umrüstungskosten i.d.R. der springende Punkt...
notting
Ähm, im Artikel steht
So wie wir Renault kennen, wird das nicht kostenlos werden. Als besonders kundenorientiertes Unternehmen sind sie mir noch nicht aufgefallen.
Soweit ich das auch selber schon am eigenen Leib erfahren bzw. gehört habe gibt's da nach der Garantie bei "Garantie"-Fällen immer wieder Kulanz. Man kriegt auch problemlos die Handbücher der aktuellen Modelle als PDF, ohne Anmeldung (anders als z. B. bei BMW, wo ich wg. Winter wissen wollte, was ich bei Glatteis am Berg bzw. bzgl. bremsenschonendes Fahren in den Bergen beachten muss und selbst am Support von denen gescheitert bin).
notting
Diesbezüglich fällt mir Renault auch positiv auf, erst vor zwei Wochen selbst erlebt und auch von anderen Leuten schon mitbekommen, auch fern ab jeglicher Garantie sich noch recht kulant zu zeigen.
Da war z.B. Skoda in einem ähnlichen Fall nicht so gnädig, als unser Fabia mit lächerlichen 38tkm ein dickes Problemchen hatte.
Würde es die Zoe-Technik in einem Clio Grandtour geben - das Auto wäre gekauft!
Zum Weiterlesen 😊:
http://www.faz.net/.../...renault-zoe-im-reichweite-test-14789872.html