Benzin statt Diesel getankt: Mietwagen-Kundin trägt Schuld
Urteil: Mieterin verletzte Sorgfaltspflicht
Wer einen Mietwagen fährt, muss den korrekten Sprit tanken - und darf sich nicht auf Annahmen verlassen. Sonst verletzt der Kunde seine Sorgfaltspflicht.
Düsseldorf - Wer einen Pkw mietet, hat gegenüber der Autovermietung eine Sorgfaltspflicht – unter anderem darüber, den richtigen Kraftstoff zu tanken. Deshalb muss man vor dem Tankvorgang nachsehen, ob das Fahrzeug Benzin oder Diesel benötigt. Auf Annahmen aus dem Mietvertrag darf man sich nicht verlassen. Das hat das Amtsgericht München klargestellt.
In dem Fall hatte die Auto-Mieterin zwar zunächst ein Auto mit Benzinmotor gemietet. Während der Mietdauer wurde der Wagen aber getauscht, sie erhielt ein Diesel-Fahrzeug. Trotzdem hatte sie weiter Benzin getankt, bis der Wagen aufgrund der Falschbetankung liegen blieb.
Die Autofahrerin berief sich darauf, dass die Vermietgesellschaft das erste Auto zurückgefordert und ihr ein vergleichbares Fahrzeug zur Verfügung gestellt habe. Beim Austausch hätte man sie auf den Wechsel der Kraftstoffart hinweisen müssen.
Das sah das Gericht anders, wie die Arag-Rechtschutzversicherung aus dem Urteil zitiert. Die Mieterin habe ihre Sorgfaltspflicht aus dem Mietverhältnis verletzt. Trotz deutlicher Hinweise auf dem Tankdeckel und -verschluss habe sie grob fahrlässig Benzin statt Diesel getankt. Es sei eine Selbstverständlichkeit, sich vor dem Tankvorgang eines fremden Fahrzeugs über den zulässigen Kraftstoff zu informieren. (Az. 113 C 27219/14)
Quelle: SP-X
Seh ich genauso! Wer das nicht hinbekommt....
Naja also wenn ein Aufkleber "DIESEL" auf Tankdeckel und Schraubverschluss klebt und trotzdem Benzin getankt wird, hat man da die Schuld auf jeden fall verdient.
Für genau solche Fälle haben moderne Fahrzeuge einen Fehlbetankungsschutz.
Über was für Selbstverständlichkeiten müssen hierzulande eigentlich Gerichte entscheiden? Die Mieterin sollte den Schaden begleichen und nochmal das doppelte wegen Dummheit zahlen müssen.
Frauen eben.
Ist das nicht einfach auf die verschieden dicken Pistolen zurückzuführen? Man kriegt also keinen Diesel in einen Benziner, aber umgekehrt schon, oder?
So ein Quatsch. Es gibt auch Männer, denen das passiert ist.
Mir ist das sogar vor Jahren schon einmal passiert, weil irgendein Scherzbold die Zapfpistolen falsch eingehangen, oder sogar absichtlich vertauscht hat. Mir ist es aber zum Glück gleich aufgefallen, weil der Spritpreis viel zu hoch war und brauchte "nur" den Tank reinigen lassen.
Einem Geschäftpartner von mir ist das mit einer gerade neu gekauften S-Klasse passiert. Er hatte vorher einen Benziner. Er hat es erst bemerkt, als die auf der Autobahnauffahrt liegen geblieben ist. Das war richtig teuer.
Nein - es gibt Systeme, die auch umgekehrt verhindern. Bei Ford in jedem einzelnen Modell Standard.
Vermutlich mit einem Innenrohr, wo nur die Dieselpistole richtig drüberpasst? Nicht schlecht.
Zum Urteil, absolut verständlich. Schon beim Blick auf den Drehzahlmesser muss ihr doch klar gewesen sein, dass das kein Benziner mehr ist.
...
Naja ein Mensch, der einen Diesel von einen Benziner nicht unterscheiden kann kann sowas nicht wissen. Wenn sie ein Benziner gemietet hat und ein Tag später, warum auch immer, einen Diesel bekommen hat ohne den Hinweis ist sie nicht ganz so schuldig. Gibt Leute die sich vielleicht null für Autos interessieren. Was für den einen selbstverständlich idt ist für anderen weltfremd bze wissen sie nicht warum der rote Bereich 2500u/min früher anfängt oder warum sich der Motor anders anhört. (obwohl es bei heutigen Diesel nicht auffallen kann)
naja, ich finde das urteil schon lebensnah.
klüsen auf und gut, dann passiert sowas nicht.
wenn die damit durchgekommen wäre, hätte der nächste argumentiert, er könne nichts dafür, das er beim einparken den hintermann zusammengeschoben hat; er hätte einen kleinwagen geordert und eine zu lange mittel/oberklasselimo bekommen 😆
Wie funktioniert das? Ich wusste, dass Ford so was hat (die haben ja auch keine Tankdeckel mehr, oder?), aber keine Ahnung, wie das geht.
Jo. Das steht zumindest in der Tankklappe drin und auf dem Deckel meistens auch noch dick und fett drauf. Das kann einem eigentlich nur passieren, wenn man voll im Tran ist und nicht aufpasst.
Ich glaube, der Großteil der Piloten im Team Deutschland weiß nicht einmal, was dieses Instrument sein soll.