Cadillac ATS Coupé
US-Luxus für Europas Mittelklasse
Im Dezember kündigte General Motors an: Cadillac meint es in Europa künftig ernst. Auf dem Genfer Salon zeigt die Marke nun das ATS Coupé.
Zürich – Mit 4,66 Metern Länge ist das Cadillac ATS Coupé das kürzeste Cadillac-Coupé aller Zeiten. Und damit, so hofft man in Cadillacs Europa-Zentrale in Zürich, genau richtig für Europa. Die GM-Tochter, die künftig auf dem alten Kontinent aktiver werden soll, positioniert das ATS Coupé als Konkurrent zu BMW 4er, Audi A5 und Mercedes C-Coupé.
Das erste Mal zeigte Cadillac das neue Coupé im Januar auf der Detroit Motorshow. Im März steht es auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März). Der Verkauf startet dann im Herbst 2014, zunächst ausschließlich mit einem 2,0-Liter-Turbobenziner mit 276 PS. In den USA gibt es zusätzlich einen 3,6-Liter-V6 mit 325 PS. Der kommt, wenn überhaupt, aber erst später zu uns.
Bei der Basisversion des ATS Coupé werden nur die Hinterräder angetrieben, optional ist aber auch ein Allradantrieb lieferbar. Zu den EU-Preisen des Coupés äußerte sich GM noch nicht.
Auf dem Genfer Autosalon zeigt Cadillac neben dem ATS Coupé noch die vierte Generation des SUV Escalade. Zum ersten Mal wird das Modell in Europa auch als Langversion verkauft, ausgestattet mit Allradantrieb und angetrieben von einem 6,2-Liter-V8.
hübsch, nur mal ganz ehrlich wo kann man in Deutschland Cadillacs kaufen? Ich habe hier noch nie einen Händler gesehen. Oder ist dafür Opel zuständig? 😊
Geil. Soviel Leistung ausm 4-Zylinder mit hoffentlich akzeptablem Preis.. ;P
Und den Sechsender gibt's wieder mal, WENN ÜBERHAUPT, nur in Amerika.
🙄
Ich denke mal, da GM, wahrscheinlich über große Opel Händler zu haben.
cheerio
http://www.motor-talk.de/news/so-gross-kann-kompakt-sein-t4812607.html
Nein. Beim Opel Partner gibt's für Cadillac i.d.R. Schulterzucken.
Es gibt einige wenige Cadillac Händler. Etwa zwei Dutzend in Deutschland.
Und es fehlt ein Diesel. Ohne Diesel kein Geschäft oberhalb der Polo Klasse in Deutschland.
Ich würde ja einen Benziner auf E85 oder LPG umrüsten und mir eins feixen bei der Dieselei, aber wahrscheinlich hast Du recht. 🙁
cheerio
Auch mit Diesel würde der Cadillac nicht viel besser gehen.
Das schöne ist ja, dass es beide Motoren prinzipiell schon für E85 gibt.
Ich verstehe nicht, ob die GM-Europa-Leitung derart aus den USA in den Entscheidungen kastriert wird, oder ob sie total blind sind.
Wie der Vorredner schon erwähnte, läuft ab der Mittelklasse in Deutschland nichts ohne Diesel, wenn man tatsächlich nennenswerte Stückzahlen absetzen möchte. Und gerade bei einem Ami setzt der deutsche Autokäufer/Leaser noch mal ganz andere Maßstäbe an.
Beispielsweise macht FIAT es mit dem Jeep Cherokee genau richtig. Ein Design, auf das die potenzielle Kundschaft sehr gut anspricht, ein 3.0L Diesel und ein halbwegs akzeptabler Innenraum für einen Ami. Das Ding fischt relativ viele X5, ML und Q7 Kunden ab, weil er günstiger ist. Zeitgleich rüsten viele 5er etc. Fahrer auf, weil sie so ein schönes Gerät für den gleichen Preis eines "langweiligen" Kombis erhalten.
Abgesehen davon suchen Käufer eines Coupés mit Benziner einen richtigen Motor. Und wie bereits erwähnt, erwartet man gerade von einem Ami mindestens einen 6-Zylinder. Viele Kunden gibt es ohnehin nicht in diesem Segment.
Das Teil wird floppen, wenn kein 2.0 Diesel angeboten wird, da wird man eher "Sparfüche" finden die sich auf den Kompromiss US-Auto aufgrund des wirklich gelungenen Designs und dem klangvollen Namen Cadillac einlassen.
Ernst meinte Cadillac es ungefähr bis 1978. Danach begann die Zeit der unfreiwilligen Komik...🙄
Downsizing und Minimotoren? Nein Danke!
Der in Rüsselsheimer Fertigung ...?!
Für die paar Einheiten? Lohnt doch nicht. 😉
Ist doch ganz einfach: der Opel-Händler entfernt das Chevrolet-Schild, und baut an dieser Stelle das Cadillac-Schild hin. Fertig 😆
gewiss, bin nur ein bißchen laut am sinnieren was uns frau barra hierzulande bescheren möchte...