VW soll in den USA bis 24. März Abgas-Lösung vorstellen
US-Richter setzt Volkswagen ein Ultimatum
In den USA wird die Ausbesserung der manipulierten Dieselautos von VW zum Geduldsspiel. Ein US-Richter verschärft nun den Ton und fordert eine Lösung bis zum 24. März.
San Francisco - Im Mammut-Prozess um manipulierte Abgaswerte hat der zuständige US-Richter den Zeitdruck auf Volkswagen erhöht. "Es gibt ein Ultimatum - bis zum 24. März fordere ich von VW und der EPA eine definitive Antwort, ob es eine Lösung gibt", sagte Bezirksrichter Charles Breyer am Donnerstag in San Francisco bei der ersten Anhörung in dem Rechtsstreit.
Rückrufdatum entscheidet über die Höhe der Entschädigung
Das festgefahrene Ringen von VW mit der US-Umweltbehörde EPA um einen Plan zur Beseitigung von Betrugsprogrammen zum Austricksen von Emissionstests erschwere das Verfahren erheblich, so Breyer. Die Höhe der Entschädigungen, über die er zu befinden habe, hänge davon ab, wann die Autos repariert würden. Die bisherigen Vorschläge von VW waren abgelehnt worden.
"Ich habe einige ernsthafte Sorgen", sagte der Richter beim Auftakt des Mega-Prozesses, für den über 500 Zivilklagen von US-Autobesitzern und -händlern zu drei Sammelklagen gebündelt wurden. "Fast 600.000 Fahrzeuge sind bis zum heutigen Tag auf den Straßen unterwegs - ohne gültige Zulassung". Es sei ein anhaltendes Problem, das dringend gelöst werden müsse, weil die Fahrzeuge die Umwelt verschmutzten.
Die Kläger fordern Schadenersatz und zusätzliche Strafen wegen Betrugs, Vertragsbruchs, irreführender Werbung und Wettbewerbsverzerrung. Beschuldigt werden VW, die Konzerntöchter Audi und Porsche sowie der Zulieferer Bosch, der die zur Manipulation nötige Software geliefert haben soll. Außerdem sollen mehrere amtierende und ehemalige Top-Manager und -Ingenieure wie Matthias Müller und Martin Winterkorn persönlich haftbar gemacht werden.
Die technische Nachbesserung verzögert sich
VW-Anwalt Robert Giuffra versprach vor Gericht volle Kooperation im Sinne einer zügigen und fairen Entschädigung, betonte jedoch: "Jede Lösung, die wir anbieten, braucht die Zustimmung der US-Behörden". Es handele sich um hochkomplexe technische Vorgänge. Richter Breyer kritisierte, das Top-Management sei spätestens seit September informiert - "sechs Monate sollten reichen, um Beschlüsse zu fassen."Eigentlich müsste VW selbst hohes Interesse an einer raschen Einigung haben - wegen der Kalkulation der finanziellen Folgen des Skandals hat der der Konzern bereits seine Jahreshauptversammlung verschoben.
Unterschiede beim Datenschutz behindern Aufklärung
Ein Zankapfel bleiben Protokolle und Dateien, die von den US-Ermittlern angefordert wurden und die laut VW dem deutschen Datenschutzgesetz unterliegen. Auch diese Informationen sollen bis zum 24. März vorliegen. Giuffra zur Begründung: "In Deutschland und Europa werden die Datenschutzgesetze sehr, sehr ernst genommen".
Auch das US-Justizministerium, das VW im Januar verklagt hatte - ein separates Verfahren, in dem theoretisch eine Strafe von bis zu 46 Milliarden Dollar droht - will die sensiblen Daten auswerten. Der Verweis auf die Gesetze in Deutschland und Europa wird von einigen US-Ermittlern als Schutzbehauptung betrachtet.
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Ich versteh gar nicht, wo das Problem liegt. Plastiksieb einbauen und alles ist top.
Hab ich hier irgendwo gelesen.
Oder muss die Lösung für die USA etwa funktionieren?
Du meinst, unsere messen nicht nach, treudoof, wie sie sind?
cheerio
Nein, das ist nur ein Vorurteil. Plus dem außer Acht lassen das die dort strengere Abgasgrenzwerte haben.
Muss funzen... 😉
Das heisst nachtraeglicher Einbau eines neuen Abgassyztems mit SCR Kat und Harnstoff Gedoens. Das beiHand in einer Werksatt zu verbauen uebersteigt den Wert der Fahrzeuge, um 400'000 EA189 Motoren in Jetta's. Zurueckkaufen kostet aber auch Geld. Bis das geloest ist gibt es auch keine ABE fier die 2016 Modelle.
Bezeichnend fuer Volkswagen ist das sie ausser Sprueche klopfen ueberhaupt nichts machen ausser wenn man sie dazu zwingt.
Ein trauriger Saftladen... 😮
Pete
+1
Einige der betroffenen VW-Modelle nutzen bereits länger einen SCR-Kat, seit 2014 (MY2015) sind wohl alle damit ausgerüstet.
Bleibt: Entweder Tank vergrößern, Intervalle verkürzen oder neue Software aufspielen 😆. Bei den Fahrzeugen mit NOx-Kat sieht es ähnlich aus.
2015 Golf Sportwagon/Variant mit Harnstofftank: http://cnet3.cbsistatic.com/.../2015volkswagengolfsportwagen-012.jpg
Und schon geht's wieder los. Deutschland und VW Hasser vereinigt euch!
Ach komm, bisschen Spaß muß sein 😉
In ihrer Eigenwahrnehmung halten sie sich doch bei VW immer für die schönsten und besten und geilsten - und ganz wichtig - die größten.
Dafür gibt's jetzt halt ein paar auf die Fräse...das wird schonwieder.
Oder wie man am Nockherberg sagt: nichts ist schlimmer, als nicht erwähnt zu werden.
Wie's dann richtig weitergeht zeigt doch gerade diese Klitsche mit den Schokoriegeln....
Hi,
daran sollte sich Deutschland mal als Vorbild nehmen.
Denn hier werden die Verantwortlichen von VAG nur an der Nase herum geführt...
Endlich wird der Druck auf VAG erhöht, denn ohne handelt VAG nicht verantwortungsvoll!
MfG
Super-TEC
Wo siehst du hier Marken-Hass? 😕
Es wird lediglich darüber diskutiert, warum der Hersteller nicht die geforderte Leistung in einem angemessenen Zeitrahmen erbringt.
Einige werden wohl nie kapieren, dass in den USA deutlich strengere Grenzwerte eingehalten werden müssen, dementsprechend wird auch eine aufwendigere Lösung nötig sein.
Ist ja richtig, nur lassen sie sich nicht von VW am Nasenring ziehen und halten ihnen nicht den Rücken frei, wie es das KBA tut!
Hier wird doch selbst bei der Lösung nur mit Begriffen und Aussagen getrickst!
Aber keine die aufwändiger ist wie hier in Deutschland. Wir bauen in unsere fräsen für Amerika die gleiche Technik wie für Deutschland und die Werte sind mehr als gut. Von daher sehe ich es so, das vw es einfach nicht hinbekommt für Amerika, speziell Kalifornien dort sind die strengsten werte, was passendes zu entwickeln.
Es hat schon in Deutschland Umrüstungen gegeben diese sind aber nur Augenwischerei !
In den USA gelten sehr Strenge Regeln wegen Diesel Abgasen ! diese sind wesentlich niedriger als hierzulande. VW hat ja bekanntlich Betrogen das steht endgültig fest. Das man mal so einfach neue Software aufspielt ? wollen die von VW uns wieder hinter das Licht führen ? dazu ein Sieb im Ansaugtrakt wollen die VW Leute uns wirklich Verarschen ? wenn dies die Lösung gewesen währe hätten sie dies auch gleich gemacht ! 😤
Das einstige ist die Betrugs Diesel vom Markt nehmen und anderswo Verkaufen (wo nicht so hohe Schadstoff werte es gibt) oder aber Verschrotten alles andere wird von den Amis nicht Toleriert.
Ich kann doch nicht eine Eierlegende Wollmilchsau plötzlich nach tunken in Eselsmilch als Eichhörnchen Verkaufen ... 😱