NHTSA untersucht Harleys auf Bremsdefekte
US-Verkehrsaufsicht geht Beschwerden nach
Nach 43 Beschwerden von Harley-Fahrern untersucht die US-Verkehrsaufsicht die Motorräder auf Bremsdefekte. Betroffen sind Bikes der Modelljahre 2008 bis 2011.
Washington - Die US-Verkehrsaufsicht sieht sich Motorräder des Herstellers Harley-Davidson genauer an. Auslöser waren Beschwerden über Bremsdefekte. Etwa 430.000 Harleys der Modelljahre 2008 bis 2011 seien betroffen, teilte die für die Verkehrssicherheit zuständige Behörde NHTSA am Freitag mit.
Bei der Aufsicht gingen 43 Beschwerden ein. Es wurden drei Unfälle und zwei Verletzungen gemeldet. Harley-Davidson war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Sollte die NHTSA zu dem Schluss kommen, dass die Motorräder ein Sicherheitsrisiko darstellen, könnte sie einen Rückruf anordnen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
und was ist jetzt das Problem? ABS-Modelle? (gabs 2008 schon ABS? 😕 )
Grüße,
Eric
Das ist viel, fast die gesamte Produktion von 2 Jahren... und das wird nicht billig.
Vor ein paar Jahren gab es schon mal Probleme, wenn ich mich recht entsinne...
Etwas mehr Info wäre nicht schlecht gewesen, liebe MT-Redaktion.
...Das sehe ich auch so. Anstatt, dass die MT Redaktion hier das Problem näher erläutert, wir wiederholt (Überschrift, Text) erwähnt, wie viele Beschwerden eingegangen sind.
Verdammt noch mal....worüber haben sich diese bösen Harley-Fahrer denn nun beschwert?
Informationsverarbeitung des Beitrages ist für mich gleich Null. *verärgert*
Quelle: handelsblatt.com
Nicht das sich am Ende wieder mangelnde Wartung als Ursache für das Bremsenversagen herauskristallisiert... 😉
Da haben sich ein paar alternde Herren von einer Rennmaschine auf eine HD geschleudert und würden ins letzte Jahrhundert befördert weil kein Stoppie mehr möglich ist 😜 ( Ich weiß ist gemein 😆 ) Hoffe aber das keinen was schlimmeres passiert ist als in die Garage zu krachen.
hier
Erste ABS Systeme für Motorräder wurden ca. 1985 entwickelt und waren bei den BMW K-Modellen optional ab 1988 bestellbar.
Probleme mit den Bremsen bzw. ABS-System sind mir auch aus Berichten von BMW Fahrern mit Maschinen aus um der Zeit um / ab 2000 (Stichwort "Integral ABS") bekannt.
Da sind welche bei, die von einem totalen Bremsenausfall durch das ABS berichteten.
siehe z.B. http://www.s-boxer.de/threads/16204-probleme-mit-dem-abs und http://www.s-boxer.de/threads/24486-i-abs-ausbau-so-wirds-gemacht bzw. http://www.s-boxer.de/.../24486-i-abs-ausbau-so-wirds-gemacht?...
Schlechte Krisenkomunikation von Harley Davidson.
Eine Aussage wie : "Wir nehmen solche Aussagen ernst und untersuchen das." würde besser bei den Kunden ankommen.
So denkt man, die wollten etwas verbergen.
Mit Bremsversagen ist nicht zu spaßen. Uns kommt so ein minderwertiges Produkt auf jeden Fall nicht auf den Hof. Safety First.
Eben, die soll`n sich mal nicht so anstellen. In dem Geschwindigkeitsbereich einer Harley gibt´s eh nicht viel zu Bremsen 😆
Worüber genau haben sich die Kunden denn jetzt beschwert? ?
😕😕😕