Vorwürfe gegen Audi in Abgasaffäre
USA: Manipulation von Audi-Getrieben
Neue Vorwürfe gegen Audi: Die kalifornische Umweltbehörde „Carb“ bemängelt die Getriebesoftware großer Modelle. Das berichtet die „Bild am Sonntag“.
Berlin - Audi soll mit einer weiteren Software betrogen haben. Dieses Mal steuert die jedoch das Getriebe. Laut eines Berichts der „Bild am Sonntag“ hat die kalifornische Umweltbehörde „Carb“ im Sommer dieses Jahres eine weitere illegale Softwarefunktion bei einem Audi mit V6-Motor entdeckt. Diese habe Audi für die Manipulation von CO2-Werten für Diesel und Benziner in Europa verwendet, schreibt die Zeitung ohne Angabe von Quellen. Bei der Carb war am Wochenende zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.
Audi-Getriebe: Sparsames Fahrprogramm
Dem Bericht zufolge konnten bestimmte Audi-Modelle mittels einer sogenannten Lenkwinkel-Erkennung unterscheiden, ob sie auf einem Rollenprüfstand sind oder auf der Straße fahren. Wird das Lenkrad nach dem Start nicht bewegt, aktiviert sich ein Schaltprogramm für das Getriebe, das den CO2-Ausstoß reduziert. Dreht der Fahrer das Lenkrad, deaktiviert die Software diesen Modus. Das Fahrzeug läuft daraufhin mit einem anderen Schaltprogramm, das Kraftstoffverbrauch und CO2 erhöht.
Konkret handele es sich um Getriebe mit der internen Bezeichnung „AL 551“. Das Kürzel steht bei Audi für Wandlerautomaten für Fahrzeuge mit Längsmotoren. Das Getriebe selbst verfügt über acht Gänge und sitzt in diversen Audi-Modellen, zum Beispiel in A4, A5, A7, A8 und Q5 früherer Baujahre.
Genaue Details zur Software und dem gewählten Fahrprogramm sind nicht bekannt. Ein Audi-Sprecher wollte sich in der „Bams“ nicht dazu äußern und verwies auf die laufenden Gespräche zum Abgasbetrug in Amerika.
Quelle: dpa
Ist das ein 8HP Getriebe von ZF? Weiss das jemand?
Ist auf jeden Fall eine Achtgang-Automatik ("Tiptronic"). Audi müsste das Getriebe von ZF oder Aisin beziehen. Genauer kann ich's Dir aktuell nicht sagen.
Gruß
Constantin
Betrug bleibt Betrug!
ZF-Getriebe.
AL= Wandlergetriebe Längseinbau
DL= Doppelkupplungsgetriebe Längseinbau (Volkswagen DQ=Quer)
VL= Multitronicgetriebe Längseinbau
Nur Volkswagen Marke verbaut (in den USA hergestellten) Fahrzeugen Aisingetriebe. Audi in der Neuzeit ab 2006 ZF.
Gruß aus Berlin
Oh, dann ist ja neben Bosch noch ein großes deutsches Zuliefererunternehmen betroffen... 🙄
Wieso kommt das jetzt erst raus? Warum packen die in den Vorständen nicht einfach die gesamte Scheiße auf den Tisch. Es kommt doch so oder so ans Licht. Jetzt, wo sie unter solcher Beobachtung stehen. Ich bleibe dabei: Die haben nix gelernt und die Unternehmenskultur wird sich auch nicht ändern.
Exakt.
Es dreht sich um AUDI-Fahrzeuge mit 8-Stufen-Wandlerautomatik und bis 700Nm Motordrehmoment. Bei ZF wird die Automatik mit "8HP-55AF" bezeichnet.
U.A. der VW Amarok nutzt ebenso dieses Getriebe. Ob dieser auch betroffen ist, wird die US Behörde allerdings nicht überprüfen können, da der Amarok bislang nicht in den USA angeboten wird.
Und das, obwohl VW nicht manipuliert. 😆
Das hat nicht jeder.
Das kann auch nicht jeder.
Vorsprung durch Software 😆
Der Konzern gehört echt strafhalber zerschlagen.
Vielleicht will Renault-Nissan-Mitsubishi ja noch Skoda haben? 😉
Dann baut man einfach einen "Eco"-Knopf ein, der diese Funktion aktiviert -> im Prüfstand muss er aktiviert werden und die Fahrer dürfen entscheiden ob sie ihn aktiviert haben oder nicht. Hat in der Praxis garantiert genau den gleichen Effekt, weil ich kenne niemand, der sein Auto mit Eco fährt (meine natürlich nur die, die so einen Knopf haben).
notting
es wäre eher anders herum. Eco ist immer aktiviert und man muss oder kann es jedes Mal ausschalten
Wieso? Es reicht doch, wenn es bei der Auslieferung aktiv ist -> 1x ausschalten und gut. Den Zusatzschlüssel um die volle Leistung um irgendwelche Super-Sportwagen auszureizen darf man ja auch stecken/eingeschaltet lassen.
notting