Auch Zulieferer Bosch drohen juristische Konsequenzen
USA: VW-Händler reichen Klage gegen Bosch ein
Nach Ansicht der US-Volkswagenhändler soll auch der Zulieferer Bosch für die Schäden aufkommen, die durch den Abgasskandal entstanden sind.
San Francisco - Nachdem die US-Vertragshändler im Abgas-Skandal einen Milliardenvergleich mit VW erzielt haben, dringen sie nun auf Entschädigung von Bosch. In der Nacht auf Samstag ging beim zuständigen Gericht in San Francisco eine erweiterte Klageschrift mit neuen Vorwürfen gegen den Zulieferer ein. Wie bereits zahlreiche US-Zivilklagen von geschädigten Dieselbesitzern, geht nun auch die Sammelklage der Autohändler davon aus, dass Bosch beim Abgas-Betrug zweifelsohne die Rolle eines aktiven Mittäters innehatte.
War Betrugssoftware Gemeinschaftsprojekt?
Ab Mitte 2005 hätten Volkswagen und Bosch mit der Entwicklung der Software begonnen, mit der später Abgastests in den USA ausgetrickst wurden, heißt es in der 220 Seiten langen Klageschrift. In den nächsten zehn Jahren habe Bosch die Schummelprogramme gefertigt, installiert, getestet und modifiziert. Die Stuttgarter Firma habe auch bei der Feinabstimmung enge Kontrolle über die Software behalten und trotz frühzeitig geäußerter Bedenken hinsichtlich der Legalität der Programme weiter beim Komplott mitgemacht.
Neu in die Klageschrift aufgenommen worden seien außerdem Aussagen aus dem Geständnis eines VW-Ingenieurs, die den Vorwurf einer Verschwörung in der Abgas-Affäre erhärteten, sagte Klägeranwalt Steve Berman der Deutschen Presse-Agentur.
Vergleich mit Bosch unabhängig von VW-Entschädigungszahlungen
VW hatte sich mit den 652 Vertragshändlern in den USA zuvor auf eine Entschädigung in Höhe von bis zu 1,2 Milliarden Dollar geeinigt. Diese Summe ist Teil eines insgesamt 16,5 Milliarden Dollar teuren Vergleichs mit Zivilklägern in den USA. Sollte Bosch nicht auch eine außergerichtliche Einigung finden, droht dem Unternehmen schon bald ein Prozess.
Ein Bosch-Sprecher sagte der dpa am Montag: "Bosch kooperiert mit den zuständigen Behörden in verschiedenen Ländern und verteidigt seine Interessen in den Klageverfahren." Zu Details äußere sich das Unternehmen nicht.
Quelle: dpa
Mitgefangen, mitgehangen... 😆
Robert Bosch würde sich im Grabe umdrehen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich Bosch nicht dagegen gewährt hat.
Unsere Vorzeigeunternehmen mit Dax Nimbus auf Abwegen. Das Image der deutschen Perfektion mit Vorbildfunktion ist dahin. Nur, weil alle zu gierig waren.
Die Frage ist doch ob wir je vorbildlich waren!🙄
Oder wie bezeichnest du ein Land in dem man Bestechungsgelder von der Steuer absetzen konnte und sich gleichzeitig über ach so korrupte Griechen entblößt?
Korruption gehört nunmal zum Geschäft. War so, ist so und wird immer so sein. So what?
Wem gegenüber sollen sie was gewähren? 😕
Ja, da habt ihr beide recht.
Korrupte, illegale Geschäft gibt es natürlich auch in Deutschland - und natürlich schon lange.
Es war bisher nur nicht so offensichtlich wie beispielsweise in Italien.
Das Problem ist nur, dass die Gewinne daraus in die Unternehmen fliesst und die negativen Auswirkungen sozialisiert werden. Dann gibt es ein paar Bauernopfer und danach geht das Spiel ohne Lerneffekt wieder von vorne los.
Deutschland liegt hier immerhin auf dem 10. Platz:
http://www.laenderdaten.de/indizes/cpi.aspx
Ach wenn massenhaft Geschäftsführer für 30 und mehr Jahre verschwinden würden würden sich das viel 2 oder 3 mal überlegen.
Als nächstes verklagen sie jeden Mitarbeiter bei vw und Bosch? Langsam wird es lächerlich und ist einfach nur eine abzocke. Wenn die Händler mit der Schadensersatzsumme einverstanden sind die VW zahlt, warum soll dann Bosch jetzt auch noch zahlen?
Wenn zwei Leute gemeinschaftlichen Mord begehen, soll dann auch nur einer verknackt werden ? 😉
So ist es auch hier: Bosch war mit VW federführend bei der Sache und nun müssen sie ggf. die Suppe auslöffeln, die sie sich eingebrockt haben. Und bis jetzt hat Bosch doch noch keinen Cent gezahlt, also Verhandlung und Urteil abwarten, ruhig bleiben und ein Bier trinken. 😉
Schönen Feiertag in die Runde. 😊
Das impliziert doch direkt die Gegenfrage: Warum sollen sie straffrei aus der Sache herauskommen?
Weißt du mehr als die untersuchenden Behörden?Hast du irgendwelche Beweise dafür oder wurde hierzu schon irgendwas definitives und eindeutig belastendes veröffentlicht?
"Man geht davon aus,nach Ansicht,soll,hätten" ist übrigens KEIN Beweis für Schuld,das sind vorallem erstmal wilde Spekulationen....dazu kommt das besonders bei den Amis im Rechtssystem "Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist" Gültigkeit besitzt!
Zum aktuellen Zeitpunkt bedeutet dies also,das Bosch unschuldig ist.
Greetz
Cap
Immerhin scheint der Anfangsverdacht so groß zu sein, daß er eine Klage rechtfertigt.
Gut, ich hätte noch ein "vermutlich" einsetzen sollen. Haste recht.
Und wie ich in meinem Post weiterhin schrieb, ist bis jetzt noch kein Cent seitens Bosch geflossen und das wir alle das Urteil abwarten sollen.