Tuning News
V12 für den Vantage
Nachdem der britische Sportwagenbauer Aston Martin bereits auf mehreren Messen ein Vantage-Concept mit V12-Motor gezeigt hat, debütiert jetzt in Genf das Serienmodell V12 Vantage.
"Mit dem V12 Vantage haben wir unser agilstes Modell mit dem stärksten Motor kombiniert", erklärt Aston Martin-Chef Ulrich Bez die Philosophie hinter dem Projekt. Wo sich sonst ein V8-Motor zwischen den Federbeindomen findet, wurde im Vantage der Sechsliter-V12 aus dem DBS in den Motorraum des kleineren Modells gezwängt. Somit stehen dem Vantage satte 517 PS und 570 Nm zur Verfügung.
Über 300 km/h schnell
Ausreichend um den Vantage in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit soll sich erst bei 305 km/h einstellen. Der im V8 Vantage verbaute 4,7-Liter bringt es in der jüngsten Ausbaustufe auf 426 PS und 470 Nm, die den Sportwagen in 4,7 Sekunden auf 100 km/h und dann weiter bis auf 288 km/h beschleunigen.
Sportlichere Optik
Damit auch Außenstehenden unmissverständlich klar wird, mit welchem Modell sie hier konfrontiert werden, trägt der V12 eine überarbeitete Optik. Die neue Frontschürze trägt deutlich vergrößerte Lufteinlässe um dem gestiegenen Kühlluftbedarf des großen Motors Rechnung zu tragen. Eine Echtcarbon-Spoilerlippe soll den Auftrieb verringern. Stark perforiert präsentiert sich auch die Motorhaube. Auch hier fordert der V12 seinen Kühlluft-Tribut.
Angepasst wurden auch die Seitenschwellerverkleidungen sowie das Erscheinungsbild der Leichtmetallfelgen. Am Heck gibt sich der V12 durch einen mächtigen Diffusor, eine neu gestaltete zweiflutige Auspuffanlage und Rückleuchten im Klarglasdesign zu erkennen.
Limitiert auf 1.000 Stück
Gefertigt wird der V12 Vantage, wie auch der DBS, der DB9 und der V8 Vantage, im Aston Martin Hauptquartier in Gaydon. Insgesamt sollen lediglich 1.000 Fahrzeuge gefertigt werden. Die Auslieferungen sollen im dritten Quartal 2009 anlaufen. Einen Preis hat Aston Martin allerdings noch nicht genannt. Der soll erst in Genf kommuniziert werden.
Quelle: Tuningsuche
Schönes Auto aber ein V12 mit 6 litern ist bei Aston Martin ja nichts neues. Ford Cosworth hatte den Motor damals gebaut.
DB7 Aston Martin V12 Bj. 1999
Grundpreis 237500 DM
0-100 6,1 sec
420 PS
48 Ventile
5935 ccm
540 Nm
298 Km/h
Anstatt eines 6.0l V12 hätten sie lieber einen 6.0l V8 genommen!
Wozu? 🙄
@mondeo cruiser
Die Motoren des DB7 hatten in der V12-Version 426PS (Vantage und Volante) und 441PS (GT und GTA), mit 542 bzw. 556Nm. Der Vantage/Volante brachte es auch "nur" auf knapp über 260km/h. (Quelle: A.M.O.C.)
Warum? Welche Vorteile erhoffst du dir dadurch?
Er dürfte dann wohl weniger Verbrauchen und evtl. durch BiTurbo schneller auf 100 beschleunigen, wobei ich sagen muss, ein V12 ist schon was feineres. Downsizing hat halt noch nicht überall stattgefunden, zum Glück.
pheeR
Wozu? Ein V8 hat meiner Meinung nach viel mehr Charakter! Der Ton ist einfach unübertreffbar, darum würde ich einen V8 an einem V12 vorziehen.
Dir ist schon klar, dass es den Vantage auch mit einem V8 gibt, ja?
Grundsätzlich bin ich auch V8-Fan, wer aber mal einen richtigen V12 gehört/gefahren hat, wird diesen ebenso zu schätzen wissen.
Es ist schon richtig dass ein gleich grosser V8 beim Vantage von der Gewichtsverteilung und dem Crashverhalten mehr Sinn gemacht hätte, aber wie schon bemerkt wurde, ein V12 ist die Krone des automobilen Motorenbaus und nach wie vor etwas ganz besonderes. V8 gibt es dagegen wie Sand am Meer. Und dass ein Aston V12 beim Sound jeden V8 dermassen alt aussehen lässt, dass es nicht mehr feierlich ist, braucht man nur am Rande erwähnen.
An all die Kritiker des V12: Ihr seid wohl noch nie einen Zwölfzylinder gefahren. Ich bin auch Liebhaber von V8-Motoren, aber ein V12 ist auf einer vollkommen anderen Ebene. Wie DocSniff schon gesagt hat: Er ist die Krone des Motorenbaus, und das absolut zurecht.
naja, die Krone des Motorenbaus ist immernoch der Bugatti Veyron mit seinen 16 Zylindern aber das ist auch ein extremes Beispiel 😆
pheeR
Naja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Bin aber immer offen für Neues, also wenn einer hier nen V12 hat, kann der mich gerne mal mitnehmen, ich zahle dann natürlich auch den Kaffee 😆
An dieser Stelle möchte ich auch mal den V10 mit ins Klangspiel bringen!
Wenn mein Tiefgaragennachbar mit seinem Gallardo die Steilzufahrt hochballert, dann bedarf es schon fast Ohropax 😱
Eine unglaubliche Klangkulisse, die einem die Freudentränen in die Augen schießen lässt und fast für eine Erektion sorgt 😆
Mag sein, dass das jetzt beim Lambo besonders extrem ist, aber der Sound eines V10 mit richtiger Auspuffanlage ist imho auch nicht zu verachten.
Gruß
DOIT, der 8ender Geblubber aber auch sehr lecker findet...
ach ja... und er ist nicht nur zu hören, sondern auch noch für jedermann sichtbar!
Schnell wieder zurück zu Aston Martin... 😎