Audi News
V8-Kombi: Audi RS4 Avant ab Herbst erhältlich
Der Audi RS4 Avant soll auch in der dritten Generation geballte Kraft mit dem Platzangebot eines Kombis vereinen. In diesem Herbst soll er auf den Markt kommen.
Von 4.000 bis 6.000 Touren steht ein Drehmoment von 430 Nm bereit. Damit lässt sich der RS4 innerhalb von 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h und auf eine abgeregelte Endgeschwindigkeit von 250, bzw. optional 280 Km/h beschleunigen.
Vielseitigkeit bei der Verteilung der Kraft bietet das Kronenrad-Mittendifferenzial des quattro-Antriebs. Es ermöglicht dem Fahrer die verzögerungsfreie Verteilung der Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse. So können bis zu 70 Prozent auf die Vorder- und maximal 85 Prozent auf die Hinterräder gelegt werden. Bei aller Sportlichkeit soll sich der kraftvolle Kombi im Normzyklus mit "nur" 11 Litern Kraftstoff begnügen.
Unterstützung am Steuer
Mit 450 PS will richtig umgegangen werden. Neben der Siebengang S tronic, die per zuschaltbarer Launch Control Starts mit minimalem Schlupf ermöglicht, ist daher auch das Fahrdynamiksystem drive select Serienausstattung beim RS4 Avant. Mit diesem kann zwischen den Fahrprogrammen comfort, auto und dynamic gewählt werden. Zusätzlich ist hier eine Dynamiklenkung erhältlich, die ihre Übersetzung je nach Tempo ändert und im Kurvengrenzbereich selbstständig mit kleinen Impulsen gegenlenken kann. Ebenfalls optional zu haben ist das Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control, das eine dynamischere und in drei Stufen einstellbare Dämpfungscharakteristik bietet.
Typisch RS
Verzögert wird serienmäßig mit innenbelüfteten 365 Millimeter Scheiben im so genannten Wave-Design und schwarz lackierten Bremssätteln mit je acht Kolben und RS Schriftzug. Sollten die nicht reichen, können für die Vorderachse auch Kohlefaser-Keramik-Bremsscheiben mit 380 Millimetern Durchmesser und Sechskolben-Festsättel geordert werden.
Beim Design wird die Sportlichkeit innen wie außen durch die typischen Aluminiumeinlagen unterstrichen. Ausgeliefert wird der Audi RS4 Avant ab Herbst 2012 zu einem ebenfalls RS-typischen Grundpreis von 76.600 Euro.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
Fettes Gerät 😊
Schon sehr schick. Wobei mir die Front vom RS3/RS5/TT:RS besser gefällt, weil da dieser diagonale Steg nicht vorhanden. So erinnert mich die Front an den Skoda Octavia RS. Fahren würde ich den RS4 trotzdem gern!
BTW: Der Vorgänger RS4 strahlt zudem meiner Meinung nach mehr Repekt aus 😆
grüße
Das hat ja eine gefühlte ewigkeit gebraucht, bis der rauskommt.
Sieht irgendwie ein wenig undynamischer aus als die M-Modelle und AMG-Modelle finde ich. Nichtsdestotrotz ein bärenstarker Auftritt
450 PS ....ein Traum
Fetter Gerät!
😆
vermutlich sprichwörtlich
Wirklich ein Traum, allerdings rennt mir schon der S4 Avant mit seinen 333 PS mehr als genug - der Aufpreis von 20.000 Euro zum RS4 wärs mir nicht wert.
76.000 Euro sind ein S4 mit voller Hütte.
Schöner Wagen
Was mir persönlich nicht gefällt, ist der silberne Steg unten an der Frontstoßstange...der sollte in Wagenfarbe sein...und die Ofenrohre hinten (kann aber sein, das sie nur auf den Bildern so groß vorkommen)
Schade das es keien Bilder vom Innenraum gibt
Ansonsten....V8, was gibt es schöneres???
geile optik, geiler motor, aber scheiß getriebe!!! warum gibt es nicht wenigstens optional ne handschaltung? bei A1 quattro gehts doch auch.
Was mir gefällt, sind die ausgestellten Kotflügel, die analog zum RS6 gestaltet sind und eine unzweifelhafte Reminiszenz an den Urquattro darstellen. Außerdem finde ich es gut, daß in dem Segment wenigstens noch ein Modell ohne Aufladung auskommt. Auch wenn der Turbolader eigentlich ein Merkmal eines sportlichen Audi im Allgemeinen und eines RS im Besonderen ist.
Sieht nicht schlecht aus , aber n 3liter diesel läuft auch 250 , hat mehr drehmoment , ist günstiger und verbraucht nur gut die hälfte sprit , kann nur beim klang und optik net mithalten .
Geiles Teil und als Facelift ist der 8K endlich auch ein schöner/schicker Anblick 😉
Wann kommt die Limo, oder ist da gar keine geplant (wär aber scheiße) ?
EDIT: Dafür bekommste beim RS ne Vmax-Anhebung auf 280km/h, beim
TDITraktor nicht, zumindest nicht mit Werksgarantie. Optik und Sound haste ja selbst schon angesprochen plus den Schuss Exklusivität die ein 3l TDI (der zwar im A4 auch sehr selten ist) nicht bieten kann.Wenn Du in der Schule nicht immer geschwänzt hättest, dann wüstest Du, daß nur die Leistung von Relevanz ist, wenn man mal vom Autoquartett absieht...😆
Und was den Spritverbrauch angeht, auch mit dem RS kommt man von einer Tankstelle zur nächsten. Also kein Problem...😜
Also mich haut es nicht gerade vom Hocker wenn man bedenkt wie lange man auf den neuen RS 4 gewartet hat und dann gibts nur einen Avant und die Schürzen sehen auch nicht soo anders aus als beim S-line A4 und dann wieder der V8 der sehr stark schluckt denn mit dem Gerät kommt man niemals auf 11L, vielleicht im Standgas!!!! 🙁
Schade aus dem Konzept hätte man mehr raus holen können!!!
Gruß Speedy
Jopp, den Verbrauch halte ich auch für absolut lächerlich 🙄
11 Liter schafft man im S4 oft nur schwer - im RS4 werden es wohl eher 13+ werden bei angemessener Nutzung.
Anderseits kauft sich wohl niemand einen RS4, um Sprit zu sparen...