Parkservice: Hobby-Autoreporter gefeuert
Valet-Spritztour im Parkhaus
Wer einen Fremden seinen Blech-Schatz fahren lässt, der ist meist misstrauisch. Zu Recht, zeigt dieses Video von einem Parkdienstmitarbeiter, der Reporter spielt.
Washington/USA – In Deutschland bieten nur wenige Hotels und Restaurants einen Parkservice an. Amerikaner lieben hingegen das „Valet Parking“: Mitarbeiter in adretten Westen übernehmen vor der Eingangstür die Autos ihrer Gäste. Viel Komfort für wenige Dollar, kein Parkplatz-Stress, kein langer Weg durch kalte Gassen.
Nicht alle Valet-Parker belassen es aber tatsächlich beim Abstellen der Autos. Ein besonders leichtsinniger Mitarbeiter veröffentlichte seine Spritztouren in den ihm anvertrauten Nobelkutschen auf Youtube – und wurde dadurch erwischt.
Parkdienst-Reporter: Vertrauensbruch in der Tiefgarage
Ein Nutzer des „Bimmerpost“-Forums erkannte seinen neuen M4 in einem improvisierten Testvideo. Der Parkservice-Mitarbeiter filmte seine Fahrt in die Garage, bretterte durch die schmalen Gassen, kommentierte das Auto mit seinem lückenhaften Wissen und ließ den Motor aufheulen.
Nichts von alldem ist schädlich für das Auto. Trotzdem handelt es sich um einen Vertrauensbruch. Der Besitzer beschwerte sich beim Chef des Hobby-Testers. Der identifizierte den Schuldigen und entließ ihn. Der ertappte Autofan hat seinen Youtube-Kanal mittlerweile gelöscht. Als Warnung lud der M4-Fahrer das Testvideo seines Autos aber erneut hoch. Das seht Ihr hier:
In Boston (MA) hat der Parkservice auch immer ein gefühlte Ewigkeit gebraucht, um mit unserem Infiniti-Mietwagen vorzufahren... Nun weiß ich wieso 😜
Hilton Hotel in Frankfurt hat einen Parkservice.
Also das halte ich absolut für indiskutabel. Ich gebe bei meinen Aufenthalten - zusetzten im Ritz-Carlton - meine Fahrzeuge immer in die Hände des Parkservices und vertraue darauf, dass damit pfleglich umgegangen wird und keine Privaten noch gewerblichen Nutzen daraus gezogen werden. Zumal das ganze auch noch während der Arbeitszeit gesehen ist. Zurecht hat dieser Mitarbeiter sein Arbeitsverhältnis verloren.
Viel schlimmer finde ich ja, dass der M4 keine Dämmmatte unter der Haube hat.
Soweit ist es mit dem Sparwahn der Hersteller schon...
Ähm wieso sollte man bei einem Auto bei dem der Motorsound bewusst laut sein soll eine Dämm Matte anbringen?
Ich möchte nicht wissen, wie es bei den sog. Probefahrten beim 😊 nach dem Service/ Reparatur zugeht, vermutlich auch nicht viel besser...
Darum wird in den Werkstätten der Kurzzeitverbrauch gerne wieder auf null gestellt.
Wo kommen wohl die ganzen youtube 0-200 Videos her? Ein Besitzter eines, sagen wir mal M5, wird so etwas wohl eher nicht machen. Videos gibt es aber genug....
Dumm, einfach nur dumm.
Ich habe selbst früher Fahrzeuge geparkt (für eine bekannte Hotelkette), aber mir wäre es nie in den Sinn gekommen, mit den (oftmals) großen/schnellen Autos eine private Spritztour zu machen, obwohl ich schon von Stammgästen Angebote erhalten hatte, das Fzg in ihrer Zeit des Aufenthaltes solange für mich zu nutzen (und das war ausschließlich ab 5er oder E-Klasse aufwärts, incl diverser Sportwagen -> Topangebot war ein Nissan G-TR).
Erstens war es seitens des Unternehmens strengstens verboten und desweiteren hätte ich mich bei einem etwaigen Blechschaden gleich (finanziell) beerdigen lassen können.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Und ich denke auch nicht, dass die Eigentümer jedes mal auf den Kilometerstand schauen, wenn sie ihr Auto wieder bekommen.
Bezüglich der Fahrten nach dem Service hatte ich bei meinem Skoda ein ähnliches Erlebnis. Ich brachte den Octavia mit etwas mehr als halb vollem Tank zum Kundendienst, zwei Tage später, als ich den Wagen abgeholt habe war der Tank nur noch knapp 1/4 voll, Tageskilometerzähler und Spritverbrauchsanzeige im BC waren auf zurückgesetzt. Auf meine Frage, wo das Benzin denn hingekommen sei, hieß es nur, dass man im Rahmen des Service den Motor eine längere Zeit hat laufen lassen müssen. Das hätte bedeutet, dass ca. 15 bis 18 Liter in der Werkstatt verblasen worden wären. 😱 Mängel oder Defekte am Tank, Kraftstoffleitungen lagen aber nachweislich nicht vor. Mein Argument mit dem zurückgesetzten Tageskilometerzähler trieb dem Kundenberater etwas rötliches ins Gesicht... Eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass er mir dann irgendwas wegen Batterieabklemmen aufschwatzen wollte, aber soweit kam es nicht. Dass ich mit dieser Menge Benzin gut 250 km weit fahren könnte, konterte er mit einer Schockstarre und Sprachlosigkeit. 😤
Lange Rede, kurzer Sinn: Bis heute weiß niemand - oder will niemand wissen - wo das Benzin hin ist. Nachdem ich mich bei Skoda Auto Deutschland deswegen vorgestellt habe, da aber auch den Werkstätten und Vertragshändlern mehr Integrität als den Kunden zugestanden wird, hab ich mich beim Freundlichen noch mal in Erinnerung gebracht und Aufklärung gefordert. Man mag mich kleinlich nennen, aber da gehts nunmal um fremdes Eigentum, welches nicht über den Dienstleistungsvertrag der Wartung hinaus verwendet werden darf - Punkt! Summa summarum ist nach langer Diskussion für mich ein Tankgutschein von 50 Euro rausgesprungen - aber eine Erklärung hab ich bis heute noch nicht. Schlecht für meine Argumentation war aus meiner Sicht, dass ich nicht den genauen Kilometerstand bei der Schlüsselübergabe wusste und nur einen Annäherungswert genannt habe. Das war mein Fehler - passiert mir aber auch nimmer.
Das war auch der Grund, warum ich diese Werkstatt nicht mehr aufgesucht habe. Das Vertrauensverhältnis ist einfach dahin.
Haha, genau :-) Träum weiter!!!
immer, wenn man seine autoschlüssel jemand anders gibt, kann was auch immer passieren.
ich habe mal meinen audi a5 zum ölwechsel bei einem audi vertragshänder abgegeben. mittags hat mich mein bruder angerufen, ob ich noch alle latten am zaun habe, wie ich denn mit meinem auto fahren würde. er hätte mich (mein auto) gerade gesehen mit quitschenden reifen und aufheulenden motor usw... als ich bei der werkstatt angerufen habe, wann ich das fahrzeug abholen könnte, sagte man mir, dass ein unfallschaden passiert ist. man müsste den kotflügel lackieren lassen... wieso man überhaupt nach einem ölwechsel eine "testfahrt" braucht, konnte er mir nicht erklären.
als ich mein fahrzeug vom schiff geholt habe (miami / bremerhaven), habe ich gesehen, wie andere fahrzeuge entladen worden sind. dagegen ist das video, das hier gezeigt wurde harmlos. ich habe gefragt, ob das sein müsste, wie man mit den fahrzeugen umgeht, da hat man mir gesagt, dass die fahrzeuge so schnell wie möglich vom schiff entladen werden müssen, da die kosten für das schiff / hafen sehr hoch sind. die fahrer sind angeblich profis... naja, die meisten fahrzeuge sind sehr stark mit ölwannen / unterfahrschutz gegen den boden geknallt, bei der hohen geschwindigkeit von der rampe...
Ich glaube wir wollen gar nicht genau wissen, wie Autos in Werkstätten rangenommen werden 😆
Im Zweifelsfall so:
http://www.bild.de/.../testfahrer-rast-in-den-tod-19797336.bild.html (Bild war der erste Treffer bei Google! 🙄)
Ich hätte ihn schon dafür gekündigt, daß er bei einem der letzten noch verbliebenen BMW-Reihen-Sechszylinder ständig von einem V6-Motor labert...😆