Motorkultur
Vans: Die Renaissance der Traumfänger
"Da fahre ich nicht hin, da sind doch nur Van'er!" Ebenfalls ein Evergreen, gepaart mit dem entsprechenden Fingerzeig: "Deine Freunde sind auch schon da!". Solche Aussprüche dürften allen bekannt sein, die sich in der US-Car-Szene bewegen. Gemeint sind bei beiden Aussagen: Van-Fahrer.
Zugegeben: Van-Fahrer können recht eigensinnige Marotten haben. Und die "Truck-Stop-Kreativität", die dann gerne von einigen Brummifahrern mit samt Familie auf den einschlägigen Treffen ausgelebt wird, kann erst recht irritierend sein.
Jedoch - das Bild ändert sich gerade. Denn das Thema Custom-Vans hat das Zeug dazu, das nächste große Ding zu sein. Schon seit längerem geistert das Thema beispielsweise durch die bekannten Chopper-, Bobber- und Motorrad-Blogs - und gefeiert werden nicht nur Performance-orientierte Gasser-Umbauten aus den 60er-Jahren, sondern auch geshoppte Custom-Plüsch-Monster und wilde Dreiachser.
Wer es immer noch nicht glaubt, der sollte sich mal den aktuellen Artikel bei den brillianten Kollegen von "The Selvedge Yard " anschauen (wo wir una auch die Bilder ausgeborgt haben). Der Autor kommt zu einem ähnlichen Punkt.
Unser Tipp: Zuschlagen, solange Vans noch günstig sind. Kaufempfehlung: Je mehr Metal-Flake, desto besser!
-> Via: The Selvedge Yard
-> Flickr-Group: Custom Vans 60's 70's
P.S.: Einer aus der Motorkultur-Familie, der recht früh den Trend erkannt hat, ist übrigens Helge Thomsen ...
Quelle: Chromjuwelen
äh, nein....dann lieber nen schönen T1 oder T2....
Ein VW T1 ist ja schon in schwindelnde Preishöhen geklettert.
Bei den Bildern fehlt der Dodge Sportsman, finde den cooler.
Auch nen Transit.
die idee hatte ich schon lange, mir fehlt nur leider das nötige kleingeld in letzter zeit! :-(
aber man kann da richtig schicke sachen auf die räder stellen!
Es fehlt noch der A-Team Van!
Die Amis hatten, im Gegensatz zum T1/2, einen ordentlichen V8 drin.
mfg Micha
das stimmt micha, und nen asi oder ne stricherin hinterm steuer 😆
nen Van -Fahrer als asi oder stricher zu bezeichnen........ist ein wenig dämlich ....oder......ich hatte nen T2....T3 mit 112 Ps....und fahre seit 7 jahren chevy V8 bin aber keins von beiden.......also lieber mal mit hirn schreiben.........oda....*g
grüße an alle Van -Fahrer.......ob ami oder Vw............!!!
stricher 😆
...Ich weiss nicht, ich kann mich fuer sollche Autos irrgendwie nicht Begeistern. Endweder PKW oder LKW, dazwischen gibts fuer mich nicht viel...
Da gabs in den frühen 80ern, unfassbare Umbauten, teilweise mit 3 Achsen... Und Airbrush Arbeiten, von genial, bis unfassbar Kitschig!
Mein Liebling damals, nannte sich "Nemo" und hatte das Thema "20.000 Meilen unter dem Meer"
So was aus meinem Transit machen...
Ach, ja; das war so ein starkes Thema, das Ford sogar einen Transit im Van Design bei uns anbot. Mit weit nach untengezogenen Seitenfenstern...
Hat da wer noch Fotos?