Deutsches Team gewinnt bei Nachhaltigkeits-Rallye
Vater und Sohn sind die neuen Sprit-Spar-Champions
Beim internationalen Spritspar-Wettbewerb von VW hat das deutsche Team die anderen Mannschaften hinter sich gelassen - zumindest beim Verbrauch.
Wolfsburg - Dreieinhalb Liter Diesel entsprechen rund fünf Euro. Für weniger Geld kann man wohl kaum von Berlin über Wolfsburg und Weimar nach Frankfurt fahren. Zumindest beim internationalen Sprit-Spar-Wettbewerb von VW hat keiner die 3,48 Liter von Volker Müller-Tönnissen und dessen Sohn unterboten. Und das bei identischen Voraussetzungen.
Die 17 Dreier-Teams starteten alle in einem Golf TDI Bluemotion am Brandenburger Tor. Für ausgleichende Gerechtigkeit sorgten zusätzliche Kilos für die leichteren Mannschaften, so dass jedes Auto auf den gesamten 592 Kilometern genau 294,4 Kilogramm an Bord hatte.Bei der seit drei Jahren veranstalteten Rallye geht es nicht nur darum, wer am meisten Sprit spart. Die Teilnehmer müssen auch bei anderen Disziplinen glänzen, zum Beispiel bei der Zubereitung regionaler Gerichte oder beim Bau kleiner Kraftwerke für erneuerbare Energien.
Der Golf GTD Bluemotion leistet 110 PS und hat auf dem Papier einen Normverbrauch von 3,2 Liter je 100 Kilometer.
Wie schön für VW.
3,5 Liter Diesel für die gesamte Strecke oder pro 100km?
Was ich hinter seinem alten Herren an der Chart erspähen kann, dürfte das pro 100 km sein.
cheerio
diese wohl wieder mal unglückliche Formulierung impliziert aber anderes...
Antworten könnte man auf diese rhetorische Frage bspw:
"Nee, aber für mehr..."
"Doch: schwarz..."
Und was hat im Übrigen die Zubereitung regionaler Speisen mit einer Spritsparrallye zu tun?
Kleiner Gag von Volkswagen á la BILD:
DAS kann man nur so lesen, dass die Strecke von über 500 km für rund 5 €uro geschafft wurde... und ruckzuck wird der Artikel interessant (BILD sprach zuerst mit dem Toten!). Die 3,5 Liter beziehen sich natürlich auf 100 km - welcher Diesel schafft 100 km mit 0,7 Liter?? Im Übrigen hat der Verbrauch nix mit dem Auto zu tun, sondern der Fahrweise der Tester (die Autos waren ja angeblich identisch).
Und mal ehrlich: im Testverbrauch nur 1 Liter mehr - wer die 6 € nicht hat, der sollte laufen und kein Auto fahren! Nebenbei schaffen das auch andere: auch wenn's von AB ist, ist es doch ein Querschnitt: die Sparsamsten
Sicher, dass das ein GTD ist?😕
Hat der Junge überhaupt schon den Führerschein? 😆
Aber den Normverbrauch haben sie auch nicht erreicht.😉
Eben ! .... eigentlich peinlich wenn die "besten der besten" Spritsparfahrer noch nicht mal den Normverbrauch erreichen .......
Den Fortschritt seh ich da auch noch nicht .... mit meinem alten Golf 3 TDI hab ich auch mal nen Tank mit 3,6 Liter geschafft als ich es mal wissen wollte. Und im Schnitt fahr ich das Ding mit 4,7 Liter ohne ein Verkehrshindernis zu sein :-) ...
Ich werd mir dann den nächsten Golf GTD holen der wenigsten 150 Ps oder mehr hat und in der Praxis mit 4 Liter im Schnitt fahrbar ist ... mal schauen ob ein golf 8 9 oder 10 wird 😆
Hä? Achso VW. Jaja ...
Ein GTD ist es sicher nicht, der hat nämlich 180PS. Und wie schon gesagt: Wenn selbst die Spritsparmeister ausserhalb geschlossener Ortschaften (da ist der Verbrauch gewöhnlich niedriger) den kombinierten Normverbrauch nicht schafft, dann ist das ganz schön peinlich für VW.
@MT: Fragt doch mal bei VW nach, warum das so ist...
Ich finde 3,5l im Wettbewerb auch nicht gut. Wie sah denn die Durchschnittsgeschwindigkeit aus?
Sinnlose Rumfahrerei mit 17 identischen Fahrzeugen. Man weiss doch mittlerweile dass ein Golf TDI sparsam zu fahren ist.... Siehe Spritmonitor!!
Ich finde das Ergebnis erschreckend... Mit den Fahrzeugen bis vor ca. 10 Jahren habe ich es mit jedem mühelos geschafft, den Normverbrauch zu unterbieten.
Golf IV TDI 90 PS (MKB ALH) ist mit 5,0 l/100km angegeben. Bei Tempomat 100km/h kamen am Ende genau 4 l/100km bei rum (getestet mitten in der Nacht von Hannover nach Mannheim). Bei LKW-Windschatten-Fahrt war die 3 vorm Komma mühelos möglich, Extrem-Verbräuche mit 3,5 bei günstigen Bedingungen möglich.
Der Twingo ist im Schnitt mit 6,7 angegeben, wird bewegt mit knapp unter 6.
Der Daihatsu ist mit 5,3 angegeben, wird mit 4,7 bewegt.
Alles sicher sparsame Fahrweise, aber es ginge definitiv noch weniger. Auch beim Daihatsu ist die 3 vorm Komma möglich.
Wenn jetzt schon bei bewusst extremst sparsamer Fahrweise der Normverbrauch immer noch überschritten wird und dann genau da liegt, vo man vor 15 Jahren schon lag (siehe Golf IV...), ist das wirklich erschreckend. VW hat sich mit dieser Fahrt keinen Gefallen getan, das zeigt ja wirklich nur, dass es eigentlich keinen Fortschritt gab in den letzten Jahren.