Autoverbandschef Mattes setzt auf China als Weltmarkttreiber
VDA-Chef: China treibt Verkäufe und Nachrüstungen für Diesel erhöhen Verbrauch
Im Vorfeld des Genfer Autosalons äußerte sich der neue Chef des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie Bernhard Mattes zu Hardware-Nachrüstungen für Diesel und dem Absatzmarkt China.
Berlin - China wird nach Einschätzung des neuen VDA-Chefs Bernhard Mattes auch im laufenden Jahr seine Stärke als wichtigster Automarkt der Welt ausbauen. Daheim werde der Diesel weiter gebraucht - und Software-Nachbesserungen für ältere Modelle reichten aus.
Wachstum des Automarktes in China um zwei Prozent
Man rechne für die Volksrepublik 2018 mit einem Wachstum um zwei Prozent auf 24,7 Millionen Personenwagen, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA) am Samstag vor dem Start der Genfer Automesse in der kommenden Woche. Dagegen werde die Entwicklung in Europa mit 15,6 Millionen Pkw nur "stabil" bleiben. In den USA dürfte es einen Rückgang um 2 Prozent auf 16,8 Millionen Einheiten geben.
"Der Weltmarkt wächst 2018 um 1 Prozent auf 86 Millionen Pkw", schätzte Mattes. Der frühere Ford-Deutschland-Chef hält die Konjunkturlage insgesamt für gut: "Wir gehen mit großer Zuversicht nach Genf." Besonders in Russland und Brasilien ziehe die Nachfrage an, dorthin verkaufen deutsche Hersteller in der Summe allerdings relativ wenige Fahrzeuge. Die Produktion der heimischen Autobauer werde in diesem Jahr auf insgesamt 16,8 Millionen Pkw (plus zwei Prozent) zulegen.
Hardware-Nachrüstungen: Höherer Verbrauch und CO2-Ausstoß
In der Diskussion um mögliche Diesel-Fahrverbote und die Forderung, die Hersteller müssten Umbauten an der Abgas-Hardware finanzieren, bekräftigte Mattes die Skepsis der Branche. Zu Nachrüstungen an Katalysatoren und Motorsteuerung für weniger Schadstoffausstoß meinte er: "Die Umsetzung dauert mindestens zwei bis drei Jahre und bringt kurzfristig keine Verbesserung der Luftqualität in Städten. Zweitens ist jede Hardware-Nachrüstung mit höherem Verbrauch und damit höheren CO2-Emissionen verbunden. Das hilft dem Klimaschutz nicht."
Moderne, saubere Dieselfahrzeuge seien nach wie vor nötig, um die Reduktionsverpflichtungen der Autoindustrie für das Klimagas CO2 einhalten zu können. Trotz des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts sei das letzte Wort bei Fahrverboten noch lange nicht gesprochen. "Leipzig hat klar gesagt, dass mögliche Fahrverbote verhältnismäßig sein müssen und nur als letztes Mittel in Frage kommen können", sagte der VDA-Chef. Auch wolle die Politik solche Schritte vermeiden.
Quelle: dpa
Das haben die Käufer von Euro 5 und teilweise Euro 6 Fahrzeuge auch gedacht, und was ist nun..
Solange die Automobilkonzerne die Abgaswerte nicht im Fahrbetrieb erfüllen, ist das doch alles Makulatur und der Kunde der betrogene.
Die Chinesen knebeln unsere Hersteller, fordern Joint-Ventures mit 50% Beteiligung, kaufen in Europa die Firmen auf, und werden uns demnächst aus ihrem Heimatmarkt komplett hinausdrängen. Zusätzlich bauen sie gerade ein politisches Unrechtsregime auf!
Alle wettern gerne gegen Hitler und IG Farben, aber gegen die Vergangenheit zu wettern ist immer leicht. Jetzt hätten unsere Hersteller auch mal die Chance im Jetzt Courage zu zeigen! Aktuell wird ein Bürgerbewertungssystem in China eingeführt, das schlimmer ist als bei Orwell!
Alles was man zu China liest, ist immer nur "wichtigster Markt".
aus
Na toll . mein Diesel mit Euro 4 und Partikelfilter war auch mal " ein neuer sauberer Diesel " .
Soll ich den jetzt etwa verschrotten ?? Oder Nachrüsten???
Soll ja "nur" 1500-2000€ kosten !!!!
Wir sind eine Familie mit 4 Kindern !!!!
Die Feststellung, daß die Umsetzung von Hardwarenachrüstungen für Diesel mindestens zwei bis drei Jahre dauern würde, ohne den Hinweis, daß man die letzten drei Jahre durch vollkommene Untätigkeit geglänzt hat, ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten. 😤
Ja schlimm, die Hardwarenachrüstungen erhöhen den Verbrauch (die Softwareupdates natürlich nicht).
Wenn es ihm so um den Verbrauch geht.
Firmenwagen nur mehr bis bestimmtem Verbrauch möglich und allgemeines Tempolimit auf der Autobahn. Dafür im Gegenzug die Nachrüstung der Filter.
Nicht?! 😉
Ach, es geht nur ums Geld und nicht den Verbrauch. Wer hätte es gedacht 😆
Laut unserem deutschen Revolverblättchen müssten auch bestimmte Euro 6 Diesel mit einem Fahrverbot belegt werden sonst könnten Euro 5 Besitzer gegen das (Durch)fahrverbot klagen😜
macht immerhin rund 800eu kindergeld - IM MONAT!🙄
und bei 3 benzen im haushalt brauchst du mal garnicht zu jammern 😉
wenn jemanden der Verbrauch zu hoch kann er ja jetzt schon auf Autobahnen völlig freiwillig auch unter Richtgeschwindigkeit fahren - bevor man sowas fordert
@Sp3kul4tiuS
Auf was bezieht sich dein Beitrag?
nur auf die Möglichkeit eines Tempolimits. Wie gesagt nur auf die Möglichkeit. Von wem auch immer das kommen sollte.
Den Vorschlag (Politik) nur für E-Fahrzeuge die erlaubte Geschwindigkeit zu senken gab es ja schon mal und wurde mit weniger Reichweite bei höherem tempo begründet.
Ehrlich gesagt halte ich das gar nicht für so abwegig.
Die Megatrends E-Auto und autonomes Fahren würden durch ein allgemeines Tempolimit begünstigt.
... Hilft den Verbrauch zu reduzieren und das scheint dem VDA ja sehr wichtig zu sein.
ich schreibs nochmal und lass mich dafür gerne nochmal maßregeln:
Ich halte diese VDA-Leute für Vollidioten!!
Wenn ich die beiden Affen auf dem Bild da stehen und blöd lachen sehe, möchte ich ausholen und draufschlagen!
Die denken nur an ihren Absatz und ihr Geld, alles andere ist denen wurscht! Vor allem die deutschen Käufer, die gutgläubig Diesel gekauft haben und nun dumm da stehen und auch noch von oben runter behandelt werden. Grauenhaft. Ein Paradebeispiel für deutsche Arroganz! Und die Politik hämelt diese Leute auch noch und labert grösstnteils auch nur blöd rum, statt der Lobby mal die Stirn zu bieten und sich evtl. ein paar Wählerstimmen zurückzuholen.
Den Herrn Mattes habe ich in der Woche bei der- Dauerdazwischenquatscherin- Illner gesehen .
So trübe wie der sich geäußert hat , da hat der VDA nach Außen schlechte Karten .
Etwas mehr Elan und Sachkenntnis könnte man in solcher Funktion erwarten .
Ein Wunder dass man ihm nicht eine Fußbank und eine Wärmedecke gebracht hat ?
Mich wundert überhaupt , warum die Hersteller sich so weit rausnehmen . Warum vertreten sie ihre Standpunkte nicht offensiver gegen diese Klagehansel und bunten Ideologen .
Ein bisschen mehr Pep im Interesse ihrer Arbeitnehmer und Autokäufer wäre sicher angebrachter , zumal die Fahrzeuge bis auf wenige Ausnahmen typgeprüft sind und nach den geltenden Regeln auch zugelassen sind .
Giovanni.