Unerlaubtes Benutzen der Busspur kostet bis zu 35 Euro
Verbotenes Vordrängeln auf der Busspur
Vor allem in Großstädten wie Berlin nutzen Autofahrer die Busspur, um im Berufsverkehr schneller ans Ziel zu kommen. Erlaubt ist das aber nicht.
München/Berlin - Autofahrer, die unerlaubt die Busspur befahren, müssen mit einer Geldbuße von 35 Euro rechnen. Wenn sie zum Beispiel einen Bus behindern und dabei erwischt werden, wird ein Verwarnungsgeld in dieser Höhe fällig, sagte Jost Kärger, Jurist beim ADAC in München. Findet der Verkehrsverstoß ohne Behinderung anderer statt, wird das laut Bußgeldkatalog mit 15 Euro geahndet.
Außerdem kann die Vollkasko ihre Leistung kürzen, wenn sie belegen kann, dass das unerlaubte Befahren der Busspur zu dem Unfall geführt hat, sagt Kärger. "In der Haftpflicht hat es dagegen keine Auswirkungen", erklärt Kathrin Jarosch vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin.
Laut dem ADAC sind Busspuren sogenannte Sonderfahrstreifen, die entweder zeitweise oder komplett für den Verkehr von Bussen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gedacht sind. Oft dürfen auch Taxis und Reisebusse die Spuren nutzen.
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Daß die Geldstrafen für solche und ähnliche Delikte viel zu niedrig sind ist ja allseits bekannt.
Aber was nützen hohe Strafen, wenn der "Freund und Helfer" wegschaut?
hätte ich gewusst, dass das so billig ist, ...
na, ich mach es trotzdem nicht, aber in der rush-hour würd sich das für viele sicher lohnen..
(solche strafen gehören, an das Einkommen angepasst (mit mindest und maximalbetrag)...!)
Das Nutzen der Busspur mit Behinderung von Bus oder Taxi wurde schon immer mit Bußgeldern knapp unter der Punktgrenze belohnt.
Ohne Behinderung ist es sogar billiger geworden, 15 Euro, statt 40DM.
Was natürlich die Frage aufwirft, was es den Busfahrer kostet, wenn er mit dem Bus auf der Autobahn über mehrere Kilometer die 2. oder auch 3. Fahrspur blockiert... 😆
Aufgemerkt: Linienbus/Stadtbus im ÖPNV ist kein Reisebus. Der darf im Normalfall die Busspur auch nicht benutzen und blockiert halt auch mal wie ein PKW die linke Spur auf der Autobahn und hat mit dem Thema eigentlich auch nichts zu tun.
Es gibt auch Linienbusse auf Autobahnen... 😉
Gar nichts, da der Bus deutlich schneller ist, als ein LKW.
Und bei ausgewiesener Mindestgeschwindigkeit von 80 bzw 100 km/h für die 3. Spur kann er auch die zum Überholen benutzen, während sich 2 LKW ein Elfefantenrennen liefern.
Und jetzt muss mir nur noch jemand erklären, warum ein Bus mit 2 Fahrgästen eine eigene Spur bekommt, während durch den Wegfall eben dieser Spur für den normalen (sprich richtigen) Straßenverkehr Hunderte Personen haufenweise Zeit, Geld und Nerven verlieren.
Weil im besagten Bus genau die zwei Rentner sitzen, welche einen wichtigen Arzttermin haben. 😉
...und eh keine Zeit haben.
Hi,
weil wenigstens einige der hunderten Deppen die alleine in den Auto´s sitzen dazu bewegt werden sollen in den Bus Umzusteigen.
Aber mal ehrlich zeig mir ein Ballungszentrum wo in den Bussen nur 2-3 Hansel sitzen. Gerade in den Ballungszentren ist die Auslastung des ÖPNV recht gut. Außerdem ist der ÖPNV so gut ausgebaut das es eigentlich kaum Sinn macht sich mit seinem privaten Fahrzeug durch den Rush Hour Verkehr zu kämpfen. Und das sage ich obwohl ich persönlich den ÖPNV auch nicht mag. Wenn ich aber in einer Großstadt leben würde oder täglich reinfahren müßte würde selbst ich mir das überlegen.
Gruß tobias
Warum fahren nur 2 Fahgäste mit dem Bus?