Mitsubishi hat schon seit 1991 Verbrauchswerte manipuliert
Verbräuche 25 Jahre lang falsch ermittelt
Vor einer Woche gestand Mitsubishi Betrug bei der Ermittlung von Verbrauchswerten. Erstes Ergebnis der internen Untersuchung: Mitsubishi schummelt schon seit 1991.
Tokio - Der japanische Autokonzern Mitsubishi Motors hat bereits seit 1991 eine unzulässige Testmethode für Verbrauchswerte benutzt und so die Verbrauchsangaben einiger japanischer Mini-Autos (Kei-Cars) geschönt. Das teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit. Auch wird deutlich, dass es sich um kein "Versehen" gehandelt hat: Ziel sei stets gewesen, "die Verbrauchs-Zielvorgaben zu erreichen".
Mitsubishi Motors hatte die Manipulationen kürzlich gestanden. Betroffen seien 625.000 Autos für den heimischen Markt. Die Fertigung sowie der Verkauf der vier Modelle wurde inzwischen gestoppt.
Ob auch der Verbrauch weiterer Modelle nach falschen Testverfahren ermittelt wurde, hat Mitsubishi noch nicht geprüft. Dies soll separat untersucht werden. Auch über eine Entschädigung für Kunden will Mitsubishi sprechen - mit den eigenen Kunden wie auch mit Nissan. Für Nissan fertigte Mitsubishi die Kei-Cars.
Es ist nicht der erste Skandal bei Mitsubishi, der in Japan bekannt wird. Vor mehr als einem Jahrzehnt hatte der Konzern zugegeben, jahrzehntelang Defekte an Fahrzeugen systematisch vertuscht zu haben. Zudem soll der Konzern über lange Zeit Fahrzeuge in die Werkstätten zurückgerufen haben, ohne dies dem Ministerium wie vorgeschrieben zu melden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Die Verbrauchswerte nach EU_Norm sind Alle so unrealistisch, dass die Schummelei wahrscheinlich gar nicht auffällt und das 25 Jahre lang.
Die betroffenen Kei-Cars brauchten sich garnicht an der EU-Norm orientieren, da sie in der EU überhaupt nicht verkauft wurden.
Seit 1991 geschummelt ?????
Und keiner hat es gemerkt ??? Können die japanischen Besitzer nicht rechnen, wenn sie den Tank voll machen ?
Nö, denen ist das behauptete einfach schei*egal gewesen, sie richteten sich einfach nach zufrieden oder nicht zufrieden.
Die gute alte DIN 90 120 Stadt...das war noch immer am besten, man hätte es einfach lassen sollen,
oder ggfs. mit Stand (Stau) und Vollast ergänzen sollen und fertig.
Genau, bei der DIN Norm wusste man wenigstens schon anhand der Ermittlung dass sie Murks ist...
Des sind mal Pioniere auf dem Gebiet!
Ist doch völlig Wumpe wessen Logo auf der Haube prangert, der Kunde ist doch eh doch immer der Dumme. Es sei denn man kann sich die Luxusmarken leisten. Geld regiert eben die Welt.
Tststs... Und das bei den für unfehlbar gehaltenen Japanern, noch dazu über ein Vierteljahrhundert.
Wer hätte gedacht, dass
der Heiligenschein irgendwann an Strahlkraft verliert?irgendwann Wolken vor die aufgehende Sonne ziehen?Ach, das war ja ich... Muss mir so um den 11.03.2011 in den Sinn gekommen sein...
Das Dumme ist, dass Volkswagen in den 70ern schon mal in den USA mit Schummeleien negativ aufgefallen ist.
Die Japaner lernen meistens aus den Fehlern...die Deutschen wohl nicht.
bei sämtlichen europäischen autos wird beim nefz also bei der ermittlung des verbrauchs ein leichtlaufreifen verwendet und der druck auf mind 3,5barü erhöht. auch heute noch. nichts anderes haben die bei mitsu gemacht, weshalb da jetzt so laut geschrien wird ? will man den eigenen sch... übertönen ?
So ist es, und auch ich finde das bewusste Messen mit höherem Reifendruck (um Grenzwerte zu bestehen, mehr ist Mitsubishi nicht vorzuwerfen) weit weniger kriminell als bewusst im Fahrbetrieb andere Kennlinien zu verwenden und damit ein ganz anderes Lesitungs-, Verbrauchs- und Abgasverhalten zu erzeugen. Aber leider interessieren Fakten hier kaum jemanden.
Es geht hier nicht um europäische Normen; Mitsubishi betrügt seit 25 Jahren den Heimmarkt um die da geltenden Normen.
Es ging in meinem Post auch nur darum, dass die immer als ach so heilig und unfehlbar hingestellte japanische Industrie auch betrügt, wie die anderen im Rest der Welt auch.
Ob das jetzt schlimmer, oder nur ein bisschen schlimm, früher oder später als VW oder wer auch immer, nur im Heimatmarkt oder überall ist, hat doch keine Bedeutung.
Oder glaubt jemand ernsthaft, dass der Japaner nur den eigenen Landsleuten diesen Respekt nicht entgegen bringt?
alles schweine außer mutti! 😱