23 Staatsanwälte und 230 Polizisten durchsuchen Daimler-Werke
Verdacht auf Abgas-Betrug
Bundesweit wurden elf Objekte des Daimler-Konzerns auf Grund des Verdachts auf Betrug und der Abgasmanipulation durchsucht.
Stuttgart - Ein Großaufgebot an Ermittlern hat Daimler-Werke in vier Bundesländern wegen des Verdachts auf Abgas-Manipulationen bei Diesel-Fahrzeugen durchsucht. Im Rahmen der Ermittlungen gegen bekannte und unbekannte Mitarbeiter von Daimler seien 23 Staatsanwälte und 230 Polizisten aus Baden-Württemberg und anderen Bundesländern im Einsatz gewesen, teilten die Stuttgarter Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg am Dienstag mit.
Insgesamt seien elf Objekte in Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Sachsen in Augenschein genommen worden. Gesucht worden seien "beweiserhebliche" Unterlagen und Datenträger.
Der Autobauer teilte mit, man kooperiere "vollumfänglich" mit den Behörden. Weitere Angaben wollte die Firma mit Blick auf das laufende Ermittlungsverfahren nicht machen.
Bereits im März waren die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bekanntgeworden. Sie richten sich gegen "bekannte und unbekannte Mitarbeiter der Daimler AG wegen des Verdachts des Betruges und der strafbaren Werbung im Zusammenhang mit möglicher Manipulation der Abgasnachbehandlung bei Diesel Pkw".
Quelle: dpa
Aber bitte bei der Umsetzung kein Beispiel an VW nehmen. 😆
Bin gespannt was da noch so alles rauskommt.
Gruß Metalhead
hätte mich auch schwer enttäuscht, wenn mercedes dazu technisch nicht in der lage gewesen wäre!😎
immerhin war man seitens der ermittlungsbehörden so fair, den beschuldigten 2 monate zeit zum ordnen und sortieren der unterlagen von wichtig bis unwichtig zu lassen. 😆
ein paar dateien und kopien werden da sicher als überflüssig entsorgt worden sein. so hat man gleich mal wieder ein paar tb mehr speicherplatz und ein paar leere regale im archiv. win-win situation! 😉
Zu mindestens hat man solange gewartet bis alle Beweise vernichtet wurden.🙄🙁
Man hätte dort viel früher einmarschieren müssen.
Feuer frei fürs Benz bashing!
DB ist nicht VW und ein Verdacht ist noch kein erwiesener und eingeräumter vorsätzlicher Betrug.
Hallo,
ich mutmasse mal, dass wenn tatsächlich Betrug stattgefunden haben sollte, die Beweise schon längst vernichtet worden wären. Dafür hätte man nach dem Start des VW Skandals genug Zeit gehabt.
Dann schauen wir mal, was kommt.
Und was ist jetzt bei den VW Untersuchungen raus gekommen?
...na ja, die Beweise würde man wohl, genau wie bei VW geschehen, in den Fahrzeugen und nicht in den Büroräumen finden müssen.
Wen wollen die denn verarschen?
Seit März ermitteln und JETZT eine Durchsuchung einleiten?
Der depperte Steuerzahlen blecht ja für diesen Unsinn, oder meinen die daß man bei DB völlig meschugge ist und die Beiweise (sofern vorhanden) in der Besenkammer gestapelt hat. 🙄
Eben. Ein paar (hundert)tausend Autos kann man nicht so einfach verschwinden lassen.
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart durchsucht im Rahmen ihrer Ermittlungen nicht speziell Autos, sondern mehrere Standorte von Daimler.
Da der Daimler Konzern seit sehr langer Zeit sich auf Verdächtigungen u. eine mögliche Durchsuchung vorbereitet hat, ist man in der Ausgangslage heute vollumfänglich mit der Behörde zu kooperieren.
Divide et impera. Überall und jederzeit. 😆
Dieselfahrer gegen Nicht-Dieselfahrer
Raucher gegen Nichtraucher
Mieter gegen Vermieter
Arbeitnehmer gegen Nicht-Arbeitnehmer
"Pack" gegen "Demokraten"
Migrationskritiker gegen Aufnahmebereite
......könnte seitenlang so weitermachen.
Ich kenne echt kein Land der Welt, das sich so easy auseinanderdividieren und von 100-Mann NGO`s, 6 Prozent Parteien und der sogenannten "Elite" im Selbstinteresse herumkommandieren lässt.
Ganz abgesehen, was wer vielleicht gemacht haben mag. Mir geht das Diesel- und Vebrennerbashing mittlerweile derartig auf den Keks, das ich mich jedesmal freue, wenn die 16 Ventilsitzringe unseres "Dicken" mal ein Paar Tröpfchen durchlassen und, neben standesgemäßem V8 Grollen, erstmal eine hübsche blaue Wolke vom Erwachen des Riesen kündet. Bar jeder Vernunft - klar - aber im Nanny State #1 muss es doch ein Paar Unvernünftige geben dürfen, oder?
Und nun: Fröhliches Benz bashing!!!!
Falls da Beweise sind, wird man sie finden. Im digitalen Zeitalter ist es nahezu unmöglich, alle Beweise zu vernichten. Irgendeine Logdatei auf irgendeinem Server oder Client übersteht den Löschprozess immer respektive lässt sich wiederherstellen. Oder ein Mitarbeiter hat vergessen, dass er noch Dateien auf einen Datenträger kopiert hat, der in seiner Schreibtischschublade liegt... So einfach wie früher, als man einfach Papier schreddern konnte, ist das heute nicht mehr.
welche resultate und folgen hatten die vw untersuchungen bisher ???
Es scheint in diesem Land keine wichtigere Strafverfolgung zu geben als Abgas.
Alles andere läuft ja auch in diesem Land in geordneten Bahnen.. Zumindest antwortet keiner der ins Visier genommenen mit Gewalt.Ein ruhiger Arbeitstag für die Ermittler.