Illegale Abschalteinrichtung? Razzia in der BMW-Zentrale
Verdacht auf Betrug: Razzia in BMW-Zentrale
Polizei und Staatsanwälte durchsuchten am Dienstag die Büroräume der Münchener BMW-Zentrale wegen des Verdachts auf Betrug.
München - Die Münchner Staatsanwaltschaft hat am Dienstag die BMW-Zentrale durchsucht und Ermittlungen wegen Betrugsverdachts bei der Abgas-Reinigung eingeleitet. BMW hatte im Februar mitgeteilt, dass rund 11.000 Dieselautos mit einer falschen Abgas-Software ausgestattet worden seien. "Es besteht der Anfangsverdacht, dass die BMW AG eine prüfstandsbezogene Abschalteinrichtung verwendet", teilte die Staatsanwaltschaft mit.
Rund 100 Polizisten und Staatsanwälte hätten Räume in der Konzernzentrale, im Forschungs- und Innovationszentrum in München und im Dieselmotorenwerk im österreichischen Steyr durchsucht, sagte ein BMW-Sprecher. Die Razzien stünden "im Zusammenhang mit einer fehlerhaft zugeordneten Software". Das Programm sei für die SUV-Modelle X5 und X6 entwickelt worden, aber irrtümlich auch auf zwei 5er- und 7er-Modelle aufgespielt worden. Dort funktioniere die Abgasreinigung dann nicht mehr korrekt.
BMW gehe weiter davon aus, "dass es sich bei dem Vorfall um eine fehlerhafte Software-Zuordnung handelt und nicht um eine gezielte Manipulation der Abgasreinigung". Die 11.400 Autos der Modelle M550d xDrive und 750d xDrive sollten nach Genehmigung durch das Kraftfahrtbundesamt zurückgerufen und mit der korrekten Software ausgestattet werden. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, die Ermittlungen "stehen erst ganz am Anfang".
Quelle: dpa
Irrtümlich...😆
Im Motorenwerk ist Steyr/Österreich hatte man auch "Besuch".
Das war der Lehrling mit dem Hausmeister zusammen...
Genau wie bei VW.
26% der Deutschen haben noch Vertrauen in die Automobilhersteller. Vor ein paar Jahren waren es noch 2/3.
Wegen 11 000 Autos 😆
Ich kann nicht verstehen das die so ohne weiteres davon kommen...
Die Staatsanwaltschaft zeigt mit der Durchsuchung, dass sie sich nicht ganz so leicht einen Bären aufbinden lässt wie der geneigte MT-Forist. Sehr gut!
PS: Eigentlich mag ich BMW-Fahrzeuge, aber wenn sich das Unternehmen (die Mitarbeiter) so verhält... Kein Mitleid.
Das kann heute schon mal vorkommen, die schauen doch alle gleich aus. Wie soll da der arme Arbeiter am Band wissen welche Software er da aufspielen soll.
Wenn tatsächlich was dran ist, kommt ein DACIA in's Haus!!!
Zum Glück haben wir jetzt auch Pferde verfügbar, die furzen zwar klimaschädlich,
aber sind analog frei von Software und das Abgas ist über das Futter regulierbar.
Ein Hoch aufs Landleben. Die Autoindustrie wird jetzt ge**ckt, bis sie schon deshalb alle auf einmal auf Elektro setzen. Die Minenkinder für die Akkus jucken hier dann keinen, ist wie mit dem Plastikmüll in China, ist ja woanders, wir sind wieder die guten 🙄
Man man, wir hatte so wunderbar sauber+gut laufende Ottomotoren bereits in den 90ern, aber dann wurde die Herde zum Diesel durch Steuerpolitik getrieben und nun haben wir den Salat.
Und nebenbei (OT) die globale Erwärmung liegt gerade weiß 30cm hoch in meinem Garten.
1. China und Indien zeigen _deutlich_ mehr Initiative bei der Elektrifizierung der PKW.
Was meinst du also damit?
2. https://twitter.com/realdonaldtrump/status/946531657229701120?lang=de
Ja, ja. Nix verstehen.
...ich spielte auf den von hier nach dort exportierten Plastikmüll an
Sarkasmus hätte zwischen den Zeilen gelesen werden können
Man könnte ja einen der Zylinder der BMW-Zentrale mit Gittern an den Fenstern versehen, die Etagen gegeneinander absperren und unten einen Wachdienst unterbringen. Wäre ein schickes Gefängnis, und die vorgemerkten Insassen müssten sich nicht groß umgewöhnen.😆
Gruß
electroman
Man will hier jetzt mit aller Gewalt die dt. Industrie kaputt machen. Offensichtlich ist man da erfolgreich.
Mein Gott, die Ausrede ist doch echt der größte Bullshit. Das merken sie jetzt? Wenn die BMW-Steuergeräte halbwegs sinnvoll programmiert sind, würden bei solchen Konstellationen massenweise Logs im Fehlerspeicher entstehen. Die erste Werkstatt, die den Diagnosestecker dransteckt, der würde das Gerät förmlich explodieren.
Ich dachte auch erst, BMW hätte eine weiße Weste, aber langsam sieht es so aus, als wären sie einfach nur verdammt gerissene Betrüger.
Da kann ich die Autoindustrie auch nicht in Schutz nehmen. Ich bin auch Fußgänger, Fahrradfahrer, Stadtmensch - ich möchte saubere Luft und wenn die Stinkosaurier es nicht hinkriegen, dann sollen sie es eben lassen mit ihren Dieseln.