Ford GT 2016: Weltpremiere
Vergiss Ferrari, hier kommt Ford
Ein Supersportler mit mehr als 600 PS: Ford zeigt auf der Detroit Motor Show die dritte Auflage des Ford GT. Der bekommt einen V6-Mittelmotor und eine Karosserie aus Carbon und Aluminium.
Detroit – „Meinst Du, wir sollten den bauen?“ – „Wie wär’s mit nächstem Jahr?“ Unter tobendem Applaus der amerikanischen Presse besiegeln Ford-CEO Mark Fields und Ford-Vorsitzender Bill Clay Ford Junior auf der Messe in Detroit mit einem High-Five die Produktion des neuen Ford GT.
Das alles ist natürlich nur Show - wenn auch eine sehr sympathische. Die Produktion des nächsten GT ist längst beschlossen, Optik und Leistungsklasse stehen fest. Die Zuschauer jubeln trotzdem und stürmen von den Rängen auf die Bühne. Wer bis jetzt kein Foto der Carbon-Flunder hat, der wird keines mehr bekommen: Journalisten und Fotografen drängen sich um den GT wie um einen Freibier-Stand.
Ford GT: 600 PS an der Hinterachse
Ford hat mit dem GT schon jetzt eine Sache geschafft, die anderen Herstellern kaum noch gelingt: eine echte Weltpremiere, mit großem Knall und ohne vorab durchgesickerte Bilder im Netz. Zwar gab es Gerüchte um einen neuen GT, Infos und Bilder suchte man aber bisher vergebens.
Genaue Daten zum neuen Supersportler verrät Ford allerdings vorerst noch nicht. „Mehr als 600 PS“ soll der neue GT leisten. Als zuletzt jemand so viel Power versprochen hat, wurden es am Ende 707 Pferde.
Ecoboost mal anders
Die Power eines V6-Bi-Turbo-Mittelmotors mit reibungsreduzierten Schlepphebeln gelangt im GT über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse. Front- und Heckrahmen des Sportlers bestehen aus Aluminium, Fahrgastzelle und Karosserieteile aus Carbon. Wo Zahlen fehlen, gibt es Superlative:
Ford verspricht eins der besten Gewichtsverhältnisse auf dem Markt. Beschleunigung und Dynamik seien „herausragend“.Ein aktiver Heckspoiler erhöhe je nach Geschwindigkeit und Wunsch des Fahrers den Anpressdruck auf der Hinterachse. Speziell entwickelte Michelin-Sportreifen in 20 Zoll und eine Push-Rod-Aufhängung (Schubstreben-Aufhängung) sollen für gute Traktion und perfektes Handling sorgen. Die Schalensitze sind fest am Chassis montiert, Pedale und Lenkrad lassen sich verstellen.
Mit der dritten GT-Generation will Ford an alte Erfolge erinnern: 1966 belegte die Marke in Le Mans das komplette Siegertreppchen. Zum 50. Jubiläum im Jahr 2016 soll der Supersportler starten. Für die kommenden fünf Jahre sind außerdem „mehr als zwölf weitere Performance-Modelle“ geplant.
Update: Mehr zum Ford GT lest Ihr hier.
Hui, da bin ich ja mal gespannt! Schade das kein V8 mehr seinen Platz finden wird, aber aus Sicht der Performance kann ich das schon verstehen. Aus einem Bi-Turbo Ecoboost V6 wird man locker genug Leistung bekommen und der V6 wird deutlich weniger Platz brauchen als so ein V8 womit man den Schwerpunkt wieder niedrig halten kann. Dazu kann das Auto schmaler werden was wieder bei der Aerodynamik Vorteile bringen dürfte. Dazu kommt noch das der V6 Ecoboost ja kein schlechter Motor ist. Da steck scheinbar eine Menge Potenzial drin 😊
Nicht schlecht , brauche aber nen 2+2 Sitzer .....
Wow, da hat Ford aber mal einen krassen Wagen rausgehauen. Sieht echt hammer aus und erinnert mich etwas an die Fahrzeuge aus den GTA Teilen. 😆 Bin gespannt wie der V6 Bi-Turbo sich schlagen wird, 600PS sind eine beachtliche Leistung. Von Innen ist der aber nicht so attraktiv, ähnelt Sportwagen aus den 80er und mit dem Display hat es was von Knight Rider. 😆
Er wird nicht deutlich weniger Platz brauchen, ein V8 ist nur wenige Zentimeter länger als ein V6. Und schmaler dürfte das Auto eher mit einem V8 Sauger sein, nach deiner Logik, da der keine Turbos neben dran hat. Und das auch nur wenn man meint, dass die Breite des Autos vom Motor abhängt, was natürlich völliger Quatsch ist. Ebenso wird das schwerlich einen Einfluss auf den Schwerpunkt haben.
Gefallen tut er mir, bin gespannt ob es ein Verkaufsrenner wird, ich glaube eher nicht.
Warum nur ein V6-Motor?
Ford hat doch einen super V8-Kompressor mit bis zu 800PS im Programm, ich verstehe nicht, warum man so einem Auto keinen richtigen Sound gibt?
Zumal der Wagen nie einen V8 bekommen wird, wenn der V6 als beschlossene Sache gilt. Es wird der 3,5L Ecoboost sein, hinten quer eingebaut. Langweilige Standardmotorisierung. Obendrein wird das Teil nicht billig sein, vermutlich 150k+. Wollen die denn jetzt schon bei den Sportwagen das sparen anfangen und "weniger" mit dem vertauschen was es niemals sein wird, nämlich "mehr"?
Oh man... die können sich das doch leisten, was soll der Quatsch?
So blödsinnig ist das gar nicht. Als Adrian Newey den Red Bull X schlag mich tot für Gran Turismo entworfen hat, hat er auch einen V6 Bi-Turbo für sein Design genommen weil alles andere wieder mehr Platz in Länge und Breite gebraucht hatte. Dadurch konnte er die geplante Form erst verwirklichen. Würde mich nicht wundern wenn Ford hier einen ähnlichen Gedanken verfolgt. Am emotionaleren Sound wirds wohl nicht liegen. Wer so ein Auto baut, überlässt nichts dem Zufall, nicht mal Ford!
Na endlich bekommt man wieder etwas vom Willen am Motorsport zu spüren. Das noch weitere Performance Modelle hinzukommen und auch Gerüchte um teilnahmen an verschieden Rennsportarten auftauchen, lässt hoffen. Das Performance-Team wäre nun bei halbwegs anständigen Ergebnissen auch eine gute Werbung.
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Das ist ja mal ein geiles Ding! Wer hätte das gedacht?
V6 ist soundmäßig sicher kein Problem, wie man ja aktuell bei Jaguar hören kann. Selbst zivilere Autos wie der Nissan 370Z klingen gut. Ich denke mal, diese Motorenwahl hängt auch mit der US-typischen Berücksichtigung des Flottenverbrauchs zusammen. Lahm wird das Teil aber auf keinen Fall... 😆
Schön, dass Ford sich zu so einem Sportler traut. Ein Spielzeug, für sehr wenige. Aber nett schaut er aus.
Finde ich gut, dass Ford da ein wenig an seine Geschichte anknüpfen möchte. Vor allem mit einer waschechten Überraschung, die in der Autowelt heutzutage ja ziemlich rar sind.
Die Fahrleistungen werden sicherlich beachtlich sein, da wird Ford schon dafür sorgen.
Aber mit dem Design kann ich mich nicht anfreunden. Ist ja grauenvoll in meinen Augen.
Da sieht sein Vorgänger um Galaxien besser aus, vom Urahn ganz zu schweigen.
Schon bei Bild 7 konnte ich nur noch "HABEN WOLLEN!!!" denken... Muss ich wohl das Haus verkaufen und im Auto wohnen... Ein hammergeiles Supercar!
Gruß
Andre
Bin mal wirklich auf die Daten gespannt wie, Top Speed, 0-100, und vor allem Leergewicht. Der '' alte '' GT war ja auch nicht gerade der langsamste.
Zum V6, ich denke der Hauptgrund für den EcoBoost wird das Thema Gewicht und Werbung sein. Wenn die da in einen Supersportwagen nen Motor hauen den man praktisch in einem normalen F150 bekommt, der dann auch noch, was weis ich einen Nordschleifen Rekord für Ford einfährt, wird sich dass denke ich mal sehr positiv auf die Verkaufszahlen auswirken.