Studie: Diesel-Anteil bei Neuwagen sinkt
Verkauf von Dieselautos geht zurück
Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie des CAR-Centers der Uni Duisburg-Essen sinkt der Anteil von Dieselfahrzeugen am Neuwagenmarkt. Gut für Käufer: Es gibt weiterhin hohe Neuwagenrabatte.
Frankfurt/Main - Nach dem VW-Abgasskandal verkaufen sich Dieselautos auf dem deutschen Markt schleppender als noch vor Bekanntwerden der manipulierten Abgaswerte. Im August 2016 wurden noch 45,3 Prozent aller Neuwagen mit einem Selbstzünder-Motor zugelassen - laut einer am Montag veröffentlichten Studie des CAR-Centers der Universität Duisburg-Essen ist das der niedrigste Diesel-Anteil seit März 2012.
Zurückhaltung der Käufer
Weil alternative und marktfähige Antriebe fehlten, reagierten viele Hersteller mit hohen Rabatten auf die Kaufzurückhaltung der Konsumenten, erklärte CAR- Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer. Mit Sonderaktionen und Internet-Rabatten von durchschnittlich fast 20 Prozent auf die beliebtesten Top-30-Modelle sollten auch die konventionell angetriebenen Autos einen Käufer finden.
Die Gesamt-Zulassungszahlen in Deutschland waren im August noch um 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Bereinigt um die zwei zusätzlichen Arbeitstage im Vergleich zum August 2015 ergab sich jedoch ein Minus von 1,1 Prozent oder 2.549 Autos, so Dudenhöffer.
Kaum Alternativen von deutschen Herstellern
Vor allem die deutschen Hersteller hätten kaum Alternativen zum Diesel zu bieten - vor allem nicht bei den zunehmend beliebten und schweren SUV-Geländewagen, die gerne mit durchzugsstarken Motoren geordert werden. Mit Ausnahme von BMW sei das Abschneiden beim Verkauf von Elektroautos "fast schon beschämend".
Dudenhöffer verwies auf den japanischen Hersteller Toyota, der konsequent Hybridantriebe entwickelt habe und diese unabhängig von der staatlichen Elektro-Prämie mit einer eigenen Wechselgutschrift bewerbe. Der Diesel-Anteil beim Toyota-SUV RAV4 liege bei nur noch 15 Prozent. Allerdings positioniert Toyota den Hybrid schlicht als bestes Angebot für den Käufer. Der RAV-4-Diesel ist deutlich teurer als der Hybrid.
Quelle: dpa
endlich...und wann endet diese unsägliche Subventionierung des Kraftstoffes für diese Dreckschleudern ?
Daumen hoch!
Wöllte man die Transportbranche bzw. Gewerbebetriebe subventionieren, so gäbe es andere Möglichkeiten.
Denn eigentlich müsste Diesel wegen des höheren Energiegehalts sogar teurer als Benzin sein.
Was gibt es denn als saubere Alternative ?
Ja, das wäre was.
Dieselpreise wie für Benzin und dafür wird dann zusätzlich die KFZ-Steuer für Benziner an die des Diesel angepasst :P
Die meisten modernen Benziner sind real auch keine Saubermänner (Rußpartikel).
Der Staat wird die Verbrenner bestimmt noch stärker bestrafen und nebenbei mehr Steuern einsacken...
Das Erdgas oder CNG so gut wie nie als Alternative genannt werden ist echt schade.
Im Osten insbesondere Russland ist Erdgas viel beliebter als Diesel, da Diesel ohne teuere Additive schon bei -1 Grad gefriert, bereitet es im Winter nur Ärger.
Das liegt daran, dass man in Deutschland versäumt hat eine Infrastruktur für CNG zu schaffen. Fahrzeuge sind auch nur eingeschränkt zu bekommen...
80 PS Saugbenziner in Autos mit max 1000 kg Leergewicht. Das ist nicht der Stein des Weisen....aber eine erhebliche Entlastung für die Gesundheit der Menschen in den Städten.
So einen fahre ich und werde dafür vom deutschen Staat abgezockt...weil die Dreckschleudern subventioniert werden müssen.
Du meinst Benziner mit Saugrohreinspritzung, nicht Saugbenziner oder ?
Wie wäre es mit einer Lösung, die wenigstens im Ansatz praktikabel und umsetzbar wäre?
(aber lass' mich raten: "das ist eine Lösung, die für MICH funktioniert, also klappt es auch für alle anderen")
Hat man ja quasi schon gemacht. Weil die Steuer an das CO2 gebunden wird. Damit fahren Diesel noch billiger.
Warum zockt der Staat Dich ab, weil Du einen Saugbenziner fährst ?
Soso ..Mutti muß ihr Kind mit 2 Tonnen SUV vom Kindergarten abholen oder was..😆
Der Anteil von Dieseln geht seit Jahren zurück, seit es die Turbobenziner auch in 08/15 Modellen gibt und die Diesel wegen den Rußfiltern zu unkalkulierbaren Kostenrisiken wurden und bei Vielen ein Diesel schlicht nicht mehr für das Fahrprofil taugte.
So eine Überraschung ist diese Meldung auch wieder nicht.
Du hast wirklich ne lange Leitung. Der einzige Vorteil den ein Diesel hat ist...das er vergleichweise etwas weniger CO2 ausstößt. Und genau dieses CO2 hat man rausgesucht um die Steuer danach zu berechnen. Alles klar ?