Deutsche Autohersteller übernehmen Nokias Kartendienst
Verkauf von Nokia Here ist besiegelt
Nokia hat den Verkauf des Kartendienstes Here abgeschlossen. Die Käufer, ein Konsortium bestehend aus Audi, BMW und Daimler, übernehmen die Nokia-Sparte damit offiziell.
Espoo - Der Netzausrüster Nokia hat am Freitag den Vollzug des milliardenschweren Deals rund um den Dienst Here vermeldet. Das Konsortium deutscher Autohersteller, bestehend aus Audi, BMW und Daimler, ist damit offiziell Besitzer des Kartendienstes.
Nokias Kartensparte Here war bei dem im August beschlossenen Verkauf insgesamt mit 2,8 Milliarden Dollar bewertet worden. Die Finnen bekamen netto 2,55 Milliarden Dollar, hieß es am Freitag.
Digitale Karten sind ein Schlüssel-Element für den Verkehr mit selbstfahrenden Autos. Die deutschen Autohersteller machen sich mit Here unabhängigen von den wenigen anderen globalen Anbietern wie Google oder TomTom. Sie wollen auf Grundlage der bisherigen Nokia-Sparte eine Plattform mit Zugang für weitere Hersteller aufbauen. Auch der Fahrdienst-Vermittler Uber sowie mehrere chinesische Unternehmen sollen bei der Here-Auktion mitgeboten haben.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Der Artikel kam schon vor gut einem Monat hier.
Weder dpa noch MT lesen offenbar vor Veröffentlichung von Texten, was sie da raushauen.
Dann ist es wohl bald vorbei mit lebenslangen kostenlosen Kartenupdates.
Das werden dann Premium Landkarten und in ein paar Jahren werden sie die Information von Google oder TomTom dazukaufen weils sie es nicht selbst gebacken kriegen.
Eine Goldschrauben Loesung die ich nicht brauche. 😉
Pete
😆
ymmd!
Das ist nicht der einzige Fehler. 😉
Nokia Kartenwerke, auch die von TomTom, sind definitiv besser wie die von Google.
Hab Nokia Here Maps auf meinem Handy und kann nur sagen, dass es einen im offline Modus sehr klug und sinnvoll zum Ziel dirigiert ohne extreme Grafikdetails oder sonstigem.
Befürchte mit dem Verkauf wieder auf das eher schlechtere Google Maps umsteigen zu müssen.
Weil?
1. Die Maps von Here und TomTom sind denen von Google in punkto Genauigkeit und Detailqualität haushoch überlegen, ebenso in der Fehlerquote. Empirisch "erfahren".
2. siehe Zavage.
Auch ich nutze die offline Karten für Here Drive+ auf meinem Windows Phone und bin top zufrieden.
Hoffentlich bleibt das System kostenfrei und wird weiterhin sanft weiter entwickelt. Auf den Google Kram habe ich, nachdem ich es 5 Jahre genutzt habe, absolut keinen Bock mehr.
Gruß
Kann mir gut vorstellen, das Here Maps unter Umständen schlechter weiterentwickelt wird (Ja auch sowas gab es bei einem Verkauf, siehe Motorola)
Oder Here Maps wird plötzlich was kosten
Oder auch es wird nervige Werbung geschaltet, bis man keine Lust auf die App hat und somit die gesamten Ressourcen in die eigene Fahrzeugkartenentwicklung stecken kann, ohne für lau eine hervorragende App noch weiterzuentwickeln.
Letzteres bezweifle ich zwar, aber das Here Maps in Zukunft was kosten könnte, kann man durch den Verkauf nicht ausschließen. Was ich sehr schade finde, den die Profitgier(-geilheit) der Firmen ist heute wahnsinnig hoch.
Ich werde aufjedenfall als Quelle Nummer 1 Here Maps weiternutzen und sehen, was die Zukunft bringt. Den Here Maps ist fast doppelt so schnell bei der Positionserfassung über GPS als vergleichbare Apps und frisst zudem deutlich weniger Akku, auch wenn es nicht aktiv benutzt wird.
Aber warum dann der Wechsel auf Google, wenn sich Here wie von dir beschrieben verändern würde?
Durch einen Wechsel auf Google hättest du ja dann immernoch quasi keinen Vorteil, denn Google ist auch nicht kostenlos und fehlerfrei.
Also nur wechseln, um es "denen zu zeigen"?
Ich würde erst einmal abwarten, wie es weitergeht.
Gut möglich, dass sich am Angebot von Here grundsätzlich nicht viel ändert.
Den Autoherstellern geht es ja nur darum, bez. Kartenmaterial für die werksseitigen Navis nicht von Google abhängig zu sein, und dort ausführliches Kartenmaterial nutzen zu können.
Die Kosten für die Übernahme holt man über die Aufpreisliste der Autos ja schnell wieder rein.
Hab mir kürzlich wieder ein Microsoft-Handy gekauft, weil ich u.a. auch das Navi so super finde.
Bin mal gespannt wie es weiter geht, befürchte auch eher schlechtes...
Hatte vorher Android und Google Maps... das war einfach Käse und völlig überladen!
Wenn Here Maps zukünftig was kosten würde, aber dafür so gut bleibt, dann würde ich was dafür bezahlen! Gute Sachen sind meistens nicht kostenlos... ist einfach so! Here Maps wurde ja auch nur kostenlos angeboten, weil Nokia/Microsoft am Abgrund stand/steht.
Abwarten...