VW stoppt europaweit den Verkauf der "Schummel-Diesel"
Verkaufsstopp für Lagerfahrzeuge
VW stoppt europaweit den Verkauf seiner "Schummel-Diesel". Das gilt nur für Neuwagen und betrifft nur wenige Fahrzeuge. In Einzelfällen verzögert sich die Auslieferung.
Wolfsburg - Volkswagen hat den Verkauf von Neuwagen mit Manipulations-Software in der EU gestoppt. In einem Schreiben informierte der Konzern VW-Händler über den Schritt, wie ein Sprecher am Mittwoch bestätigte. Zuvor hatte das Branchenblatt "Automobilwoche" darüber berichtet. In einzelnen Ländern war der Verkauf von betroffenen Dieselautos bereits eingestellt worden.
Der Verkaufsstopp in EU-Ländern gelte für Neuwagen ohne Erstzulassung, die bereits beim Händler stehen, erklärte der Sprecher. Es handle sich dabei um eine "sehr begrenzte Anzahl an Fahrzeugen", denn viele neue Dieselwagen erfüllen die Abgasnorm Euro 6 und sind von den Manipulationen nicht betroffen. "In Einzelfällen" könne es aber passieren, dass Kunden schon bestellte Fahrzeuge deshalb nicht ausgeliefert bekommen.
Ausgenommen von dem Stopp hat VW den Crafter, Amarok und Transporter/Multivan, also die leichten Nutzfahrzeuge. Der Caddy dagegen wird nicht mehr ausgeliefert, wenn der betroffene Dieselmotor eingebaut ist.
VW kündigte an, die Lagerwagen genau wie bereits verkaufte Fahrzeuge umrüsten und danach vermarkten zu wollen. Gebrauchtwagen, die bereits einmal zugelassen waren, sind von dem Verkaufsstopp nicht betroffen. Damit erklärt sich die sehr begrenzte Auswirkung dieser Maßnahme: Seit dem 1. September 2015 dürfen Pkw-Neuwagen, die lediglich die Schadstoffnorm EU5 erfüllen,nicht mehr neu zugelassen werden.
Wäre ja auch quatsch die betroffenen Modelle auszuliefern, wenn sie eh vom Rückruf betroffen sind. Dann doch lieber direkt überarbeitet ausliefern. Da kann es schon mal zu Verzögerungen kommen.
Das ging ja richtig schnell, schon nach viereinhalb Wochen...
Besser ist das selbstverständlich, aber wie schnell sind diese Kalleschen denn umgebaut? Greift da der Händler derzeit einfach ins Regal, nimmt den Umbaukit raus und baut den zusammen mit der Online verfügbaren Software ein. Und am nächsten Tag ist der Problemdiesel dann schummelfrei? Nein, der greift derzeit ins Leere. Das dauert länger. Und bisher wissen wir noch nichteinmal wieviel länger: Wochen? Oder Monate?
1,6tdi
Damit erklärt sich die sehr begrenzte Auswirkung dieser Maßnahme: Seit dem 1. September 2015 dürfen Pkw-Neuwagen, die lediglich die Schadstoffnorm EU5 erfüllen,nicht mehr neu zugelassen werden.
Wie kann es dann überhaupt noch Wagen geben ohne Euro 6?
Das ist doch mal wieder ein widersprüchlich in sich.
Neufahrzeuge für Exportmärkte mit weniger strengen Abgasvorschriften.
Bei Händlern?🙄
Es drängt sich so langsam der Verdacht auf, dass es gar keinen Diesel-Motor bei VW, Audi, Seat, Skoda oder VWN gibt, der nicht mit der Betrugssoftware ausgestattet ist!
Macht den ganzen Laden einfach dicht bis alles restlos aufgeklärt ist!
Mit Betrügern macht man keine Geschäfte!
Nein, beim Hersteller.
Von Händlern stand in der zitierten Frage nichts.
Es wurde die Auslieferung beim Händler gestoppt.
Vom Auslieferstopp betroffen ist beispielsweise der VW Caddy mit "EA189"-Dieselmotor
Vom Auslieferstopp betroffen ist beispielsweise der VW Caddy mit "EA189"-Dieselmotor
Quelle: Volkswagen
Wolfsburg - Volkswagen hat den Verkauf von Neuwagen mit Manipulations-Software in der EU gestoppt. In einem Schreiben informierte der Konzern VW-Händler über den Schritt, wie ein Sprecher am Mittwoch bestätigte
Die Quelle ist einfach ungenau. Nutzfahrzeuge ( z.B. der Caddy Kasten) dürfen bis 1.9.16 noch mit der EU5 zugelassen werden.
Könnte man die Papiere nicht nach Indien schicken, mit Stempel versehen und nach der Rücksendung der Papiere hat man nur noch Gebrauchtwagen, deren Zulassung auch als Euro 5 möglich ist.
Das sollte für VW mit ihrer einschlägigen Erfahrung im Täuschen leicht durchzuführen sein und ist eine schöne Aufgabe für Winterkorn.
Die "schonungslose Aufklärung " wird immer widersprüchlicher.
Erst hieß es der neuere Typ EA288 sei definitiv nicht betroffen.
Dann hieß es nur frühe Varianten aus 2012 wären betroffen.
Und jetzt gibt es einen Verkaufstopp von aktuellen EA288.
VW wird immer unglaubwürdiger.
Aber "noch" nur von den EURO5 Motoren (Caddy zB) 😆
Wer garantiert eigentlich dass die Euro 6 Motoren die Normen erfüllen ?
Freiwillig wird das KBA sicher nicht tätig werden. Wie gehabt ...
Volkswagen proklamiert: "Die Erde ist eine Scheibe" und : Alle glauben ihnen .