Straßenbau: Geld ist da, aber keine Pläne
Verkehrsminister mahnt die Länder, mehr zu planen
Der Verkehrsminister sagt etwas ungewöhnliches. Es gibt Geld für neue Straßen und Verkehrswege, aber es mangele an Plänen. Zugleich fordert er eine Bundesautobahngesellschaft.
Berlin - Gute und schlechte Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer hat der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Seiner Aussage zufolge gibt es ausreichend finanzielle Mittel, um den Straßen- und Verkehrswegebau anzukurbeln. Allein die Pläne für solche Unternehmungen fehlen. Deshalb fordert Dobrindt die Länder zur schnelleren Planung auf.
"Das Nadelöhr sind nicht mehr die Finanzen, sondern es sind die Planungen", sagte der CSU-Politiker am Freitag in der Etatdebatte im Bundestag. Die Kapazitäten bei den für die Straßen zuständigen Ländern seien unterschiedlich verteilt, es gebe "ein Paar Sorgenkinder". Dobrindt bekräftigte seine Forderung nach einer Bundesautobahngesellschaft, die Kompetenzen bündelt. Im Haushalt sind für dieses Jahr 13,7 Milliarden Euro für Investitionen eingeplant, bis 2018 sollen sie auf 14,4 Milliarden Euro steigen.
Quelle: dpa
Kommt nach Dortmund. Da könnt ihr Pläne machen wie ihr wollt. Alle Straßen kapott. 😆
Massig Geld zum verballern aber keinen Plan. Ist ja nix neues 🙄
Ob da eine Autobahngesellschaft helfen wird ?
Vorschlag:
Eine neue BAB zwischen Hannover und Berlin bauen, wo es nur 3 Auf-/Abfahrten gibt.
Eine bei Hannover, eine bei Magdeburg und eine bei Berlin, dann wäre die A2 schon mal entlastet.
Autobahngesellschaft das ist ja eine prima Idee den Kostenapparat unnötig weiter aufzublähen. Vermutlich hat er auch schon einige Amigos für gut bezahlte Posten vorgesehen.
Hoffentlich mit Wendeschleifen dazwischen, sonst fährt man ja etliche 100 Km in die falsche Richtung wenn man falsch abgebogen ist. 😆
Ich glaube, wenn Deutschland eines genug hat, dann sind es Autobahnen. Die Jungs sollten sich darauf konzentrieren dieses sehr große Autobahnnetz instandzuhalten.
Wer schon mal im europäischen Ausland unterwegs war wird wissen was ich meine. Abgesehen von Italien hatten alle (!) Nord-, West- und Südeuropäischen EU-Länder bessere/gepflegtere Autobahnen als wir (in Osteuropa war ich noch nicht so sehr unterwegs. Tschechien, Slowenien, Kroatien haben auf jeden Fall großen Nachholbedarf). 😉
Es ist jedes Mal ein tolles (*Ironie*) Gefühl wenn man eine europäische Grenze überfährt und man an der Schlaglochpiste erkennt: Ich bin in Deutschland. 🙄
Gerade jetzt wo das Geld so günstig für Herrn Schäuble auf der Bank liegt, könnte man investieren.
Ausbau der B311 und B32, ist mittlerweile eine reine Lkw Straße geworden, Maut einführen. Ist eine Katastrophe!
Durchbau der A52 von E-Ost nach GE-Buer West. Das wäre eine wahre Verkehrsentlastung, wenn auch der ein oder andere Anwohner dagegen sein wird 😆
Nach Gelsenkirchen will doch keiner. 😆😜
Ach komm, bei Euch könnte man mal die A40 durchbauen, dann kann man wenigstens schneller als mit 50 km/h diese komische Schüssel mit den gelben Stäben hinter sich lassen 😆
Mir fallen spontan mindestens drölftausend Straßen im Umkreis an, die es dringend nötig hätten... 😉
Was erwartet ihr denn auch vom Dobrindt und seinem Gefolge? Sachverstand mit Sicherheit nicht! Der schaut, dass er seine Schäfchen im Trockenen hat und genug Nebeneinkünfte kassiert, liest ein paar von seinen Lakaien geschriebene Reden vor und lacht den Bürger / Steuerzahler hinter vorgehaltener Hand aus...!
Warum nur, war das auch mein erster Gedanke? Eine Gesellschaft, mit Sitz in München, mit direkter CSU-Spezl-Resteverwertung.
Die A40 könnte man wirklich durchbauen (die wandelt sich ja zur B1). Aber da beschweren sich die Anwohner. 🙄 Wir dürfen ja nur noch mit 50 auf der B1 kriechen. Billige Mieten in Kauf nehmen, aber den Grund dafür nicht. Da gibt es dann aber richtig Kasalla, wonnich? 😆
Und wenn die Planungen dann mal fertig sind - nach allen Einsprüchen von Betroffenen und Nichtbetroffenen - dann ist leider kein Geld mehr da. Ein Teufelskreis...