Punktereform
Verkehrsministerium fordert zur Diskussion
VON BJÖRN TOLKSDORF
Die Neuregelung des Punktewesens hört auf den sperrigen Namen „Eckpunkte des Fahreignungsbewertungssystems“. Jetzt bittet das Verkehrsministerium auf einer eigenen Plattform um Bürgermeinungen.
Auf MOTOR-TALK wurde die vom Ministerium für Verkehr beschlossene Neuregelung des Flensburger Punktewesens schon heiß diskutiert. Knapp 6.500 MOTOR-TALKer haben sich an der Umfrage beteiligt sowie ihre Meinung in über 1.700 Beiträgen zum Thema hinterlassen.
MOTOR-TALKer zweifeln Sinnhaftigkeit an
Euer Stimmungsbild war dabei ziemlich eindeutig: Über 46 Prozent der MOTOR-TALKer halten die Reform für ziemlich sinnlos. Sie können den erhofften Vorteil, notorische Verkehrssünder schneller aus dem Verkehr ziehen zu können, nicht sehen. Nur 14 Prozent der Teilnehmer erwarten diesen Effekt. Das zweite Ziel, eine Vereinfachung der Regelung, erkennen in Ramsauers Plänen nur knapp neun Prozent der MOTOR-TALKer.
Social Media Attacke aus dem Verkehrsministerium
Nun will das Ministerium die Bürger selbst befragen und hat dafür eine eigene Seite ins Leben gerufen. Auf punkteforum.de können sich Bürger anmelden und ihre Meinung zu den Plänen des Verkehrsministeriums abgeben, wahlweise in Expertenchats oder per Kommentarfunktion zu insgesamt vier Themenkomplexen. Zusätzlich sind natürlich umfangreiche Informationen zur geplanten Neuregelung des Punktewesens abrufbar.Ziel des Ganzen: Meinungen und Ideen zu hören und nach Möglichkeit aufzunehmen sowie schließlich die Neuregelung breit zu verankern. Damit betritt die Politik Neuland im Internet.
Anonyme Registrierung möglich
Die Idee des Verkehrsministeriums: Die Anregungen der Autofahrer sollen in den Gesetzgebungsprozess aufgenommen und das geplante System verbessert werden. Das klingt nicht sehr konkret. Schließlich soll hier nicht durch die Hintertür die Basisdemokratie eingeführt werden, sondern nur ein bisschen Social Media im Gesetzgebungsprozess. Um die diskursiven Fallstricke des Web 2.0 abzumildern, setzte man zudem eine (höchst aktive) Moderation ein und schaltet jeden Beitrag manuell frei. Immerhin: Eine anonyme Registrierung ist möglich.
Vier Kategorien, vier WochenStrukturell orientiert sich die Seite an eher abstrakten Größen: Unter den Schlagworten „Einfacher, gerechter, transparenter, sicherer“ soll, jeweils zeitlich begrenzt auf etwa eine Woche, Stellung bezogen und Austausch betrieben werden.
Ein Forum mit zeitlicher Beschränkung je Thema? Das klingt unnötig kompliziert, und wird von den Diskutanten nicht verstanden, wie die ersten Beiträge zeigen. Zudem erscheint die Forenstruktur mit ihrer strikten Linearität haptisch eher ungeeignet für das Aufkommen einer Diskussion. Durch das ledigliche Anteasern der Beiträge wird dies ebenso erschwert wie durch das Fehlen von Quotes.
Trotz dieser Kinderkrankheiten: Die Politik bemüht sich um Kommunikation. Wie direkt diese am Ende ausfällt, liegt sicher nicht in der Verantwortung der Netzbürger – ebenso wenig wie die Beantwortung der Frage, was das bringt.
Direkt zur Homepage des Punkteforums
Es scheint ja so, daß die Mitarbeiter des Verkehrsministeriums eifrig bei MT mitlesen...😉
Eine Bitte an den Herrn Ramsauer.
Macht doch endlich was gegen die unerträglichen Baustellen. Es kostet Zeit, Nerven und Kraftstoff und erhöht die Gefahr zu verunfallen um den Faktor 4.
Wenn eine beauftragte Firma mit den Bau nicht rechtzeitig fertig wird, müssen sie eben nachzahlen und bei rechtzeitigen Fertigstellung Bezuschussung bekommen.
Das ist viel wichtiger als ein solches neue Punktesystem.
Ich hätte da auch eine Bitte. Steckt doch die KFZ-Steuer endlich mal da rein wo si reingehört nämlich in den Straßenbau. In Ostdeutschland sind die Straßen haezu perfelt und es kommt einem alle halbe Stunde mal ein Auto endgegen und hier in Westdeutschland wo sehr viel Verkehr ist, sind die Straßen kaputt. Irgendwas ist das gewaltig schief gelaufen.
besser ist es . die solenl den unsinn noch mal überdenken/verwerfen und sich relevanteren sachen zuwenden.
alle halbe Stunde mal ein Auto? Bitte? Ich weiß nicht, wo Du zuletzt unterwegs warst... 😉
Unabhängig davon stimmt die Kernaussage - im Strassenbau besteht großer Nachholebedarf - im Westen mittlerweile vor allen auf den Autobahnen, im Osten v.a. abseits dieser - allerdings stehn die Ortsstrassen meist im Zuständigkeitsbereich verschuldeter Kleinstädte und Gemeinden, die sich Sanierungen nicht leisten können...
Wie im Artikel zu lesen ist, geht es Herrn Ramsauer gar nicht um Diskussion
mit dem Bürger, sondern diese Meinungen auszuwerten.
Das alte System wird vom Bürger durchschaut. Also muß was neues her!
Denn nur aus Unwissenheit der Bürger können diese (Volksverr.....ter)
Kapital schlagen.
Wenn man betrachtet was heutzutage alles am Strassenrand im Busch
auf lauer liegt, nur den Motorisierten sein (bestes) zu wollen-immer neue
Bußgeldkataloge-Unterstellungen ja sogar mit den Abstandmessungen
den fliessenden Verkehr auf Schienensystem umstellen zu wollen. Und wenn man genau betrachtet sind dies alles Regelungen, die gemütlich
bei Sitztätigkeit kontrolliert werden kann. Psychokrieg !!!
Menschen die aus Profitgier derartige Kontrollsysteme entwickeln,..........
ich möchte hier niemanden betitteln.
Überwiegend wird heute zu kasse gebeten, in dem man eine OWi-keit
in Aussicht stellt, ohne eine tatsächlich begangen zu haben.
VORVERURTEILUNG hat mit demokr. rechtstaat nichts mehr zu tun.
KASSEMACHEN ist angesagt, und die Richter urteilen nach Adolfs
vorgaben.
Wie wäre es mit Gesetzen die Allgemein alle dazu führen, zb. alle 5 Jahre Sehtest ab 60 zusätzlich Reaktion und Fähigkeit Fahrzeug zu führen,
das ist ein Thema die immer wieder aufkommt, ist diese Gesetz zu Unpopulär zu verkünden aus sieht der Politik Herr Minister Ramsauer,
Statt dessen bringen sie System zum Geltung wo Grade die 70-80jahrige Ihnen den Beifall und Zuspruch zusagen, ich sage nur eins wenn soweit ist, das ich selbst nicht mehr Fahren kann dann steigere ich um auf Bus und Bahn, nur wer macht das schon Freiwillig, darum ist hier Notwendig das dies durch Überwachung geprüft werden muss, da ich selbst ein Zeuge war wo eine Ältere Dame Geringschätzung über 70zig war, und als Geisterfahre auf die B227 schweren Unfall verursacht hat mit zwei Motorräder, die Ihr Entgegen kommen und Kollidiert sind Vater und Sohn, mit Todes folgen der Vater überlebt mit schwere Verletzungen der Sohn ist am Unfallort an seine schweren Verletzungen verstorben. Also Herr Ramsauer ist gibt viel Zutun packen Sie Gesetze die auch Unpopuläre sind die etwa auch Stimmen kosten, aber ein Gesetz der unbedingt Notwendig ist, alles andre ist wischi waschi und Geld wird in der Stadtkasse gespült, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Geisterfahre - ein tragischer Fall, aber kein Einzelfall und mit Alter wenig
zu tun.
Ehefrauen die nur fahren dürfen wenn der (Herr) besoffen ist und,und,und
Dem Minister geht es gar nicht darum, dem Autofahrer was gutes tun.
Es gibt nur zwei Klassen Autofahrer:
- die langsam,vorsichtig sich im Verkehr bewegen
- die Raser
Den ersten: rechtsfahgebot,fehler bei Fahrspurwechsel oder Autobahnauffahrt, Behinderung nachzuweisen ist aufwendig,da muß die
Polizei arbeiten.Und ich kenne keinen der zu Polizei gegangen weil er- sie
gerne arbeitet.
Ordnungsämter eingeschlossen.
Ich hatte mal vor ein Bild öffentlich zu machen, wie zwei Beamte std-en
lang am Strassenrad hinterm Busch sassen die Beine auf dem Armaturen-
brett eisessend Geschwindigkeitsmessung durchführten.
Das nenne ich Lebensqualität!
Durch immer mehr Fehlverwaltung-Einschränkungen wird der Autofahrer
genötigt, Fehler zu begehen
Und dann braucht man nur gemütlich am Strassenrand abzuwarten!!!
Man erkennt inzwischen im Verkehrsministerium, wo der Schuh besonders drückt:
http://www.n-tv.de/.../Ramsauer-verschaerft-Punkte-article6360886.html
Worin hier eine Nötigung bestehen soll, vermag ich nicht zu erkennen und Millionen anderer Verkehrsteilnehmer wohl auch nicht, die sich seit Jahrzehnten regelkonform und punktefrei im motorisierten Straßenverkehr bewegen.
Hi,
genauso ist es.....
Wenn sich jeder an die bestehenden Vorschriften halten würde, wären wir, schon einen Riesen großen Schritt weiter! Es gibt leider genügen Mitmenschen, die sich leider gar nicht an die bestehenden Vorschriften hält und man später von einen Baum oder der Straße Kratzen / entfernen muss....
MfG
Super-TEC
Eine richtige Diskussion scheint ja in diesem Thread trotzt der Aufforderung des Verkehrsministeriums nicht aufkommen zu wollen. 😉