Verkehr & Sicherheit News
Verkehrsministerium sagt Geisterfahrern den Kampf an
Geisterfahrten enden oft tödlich. Dem will das Bundesverkehrsministerium und der Freistaat Bayern nun begegnen. Am Samstag hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer an der A8 in Bayern ein Pilotprojekt zur Bekämpfung von Geisterfahrten gestartet.
Mittels Warntafeln, die sich am Vorbild entsprechender Schilder an österreichischen Autobahnen orientieren, sollen Autofahrer vor dem versehentlichen falschen Auffahren auf die Autobahn gewarnt werden. In einem ersten Pilot-Abschnitt werden auf einem 37,6 Kilometer langen Abschnitt der A8 zwischen der AS Übersee und dem Grenzübergang Bad Reichenhall an acht Anschlussstellen und drei Tank- und Rastanlagen insgesamt 36 Warntafeln aufgestellt.
Die Schilder sollen Autofahrer davor warnen, durch versehentliches Benutzen der Falschen Auffahrt zum Geisterfahrer zu werden.
Keine Hilfe gegen vorsätzliche Geisterfahrer
Der Verkehrsminister möchte mit den Warntafeln „wachrütteln und Falschfahrten verhindern“. Es sei allerdings bekannt, dass nicht alle Geisterfahrten durch falsches Auffahren auf die Autobahn verursacht werden. Vorsätzliche Geisterfahrten wie etwa beim Wenden auf der Autobahn könne man so nicht verhindern, so Ramsauer.
Mit der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes ist die Bundesanstalt für Straßenwesen beauftragt. Ein erster Zwischenbericht wird für 2012 erwartet.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Jemand, der so verpeilt ist, das er nicht mal merkt das er die falsche Auffahrt benutzt, die Fahrbahnen spiegelverkehrt sind und ihm Autos entgegenkommen, so jemand soll ernsthaft von einem Schild aufgehalten werden? Ich habe da meine Zweifel.
Ein kleiner Bruchteil wird sicher durch das Schild aufgeweckt. Der Rest wird auch das ignorieren bzw. es gibt wieder ein Schild mehr, durch das man abstumpft.
Eine große Verkehrschilderreduktion hat womöglich wesentlich mehr positive Effekte, da viele einfach überflüssig sind und man dem übriggebliebenen Rest dann eventuell auch wieder mehr Beachtung schenkt und man sich mehr aufs fahren als aufs Schilder beobachten konzentiren kann.
Zumindestens sind diese Schilder optisch recht auffällig. Wieder ein schönes Schild mehr.
Wasn Quatsch ein Neongelbes viereck um das gewöhnliche schild hätte gereicht. So arbeiten auch andere Staaten in der EU, wenn sie etwas besonders vorheben wollen. naja mal wieder ein schild mehr;-)
Hm, einer mit 3,0 im Turm oder Opa mit 78, der nichtmal weiß das er gerade Auto fährt, wird das Schild sicher nicht mitbekommen. Jemand der gerade eine Wette gemacht hat, dass er es eben drauf hat und gleich im Radio kommt, oder zum Fetzen vor der Clicke eine Mutprobe macht, wird diese Schilder nicht ernst nehmen. Vielleicht machen die dann noch ein Foto vor dem Schild.
Wenn Falschfahrer wirklich an der Auffahrt gehindert werden sollen, hilft nur was Mechanisches.
Uwe
Wenn Falschfahrer wirklich an der Auffahrt gehindert werden sollen, hilft nur was Mechanisches.
Uwe
Genau es müsste so eine Art Krallen geben, die im Boden eingelassen sind. Wenn man "richtig" fährt passiert nichts. Wenn man aber falsch fährt, dann werden die Reifen aufgeschlitzt und man kann nicht weiter fahren. Allerdings sehr kostspielig und vermutlich schwer zu realisieren..,
Ich finde die Idee an sich nicht schlecht. Die Schilder werden nicht die Welt kosten, und wenn nur jährlich eine Handvoll Geisterfahrer ihren Fehler dadurch früher bemerkt, dann hat sich die Investition schon gelohnt.
Sofern die Schilder pauschal überall aufgestellt werden, werden wieder mal nur Symptome und nicht die Ursachen (Schlechte Verkehrsführung, Reizüberflutung, ...) bekämpft.
An Stellen, wo signifikant "viele" Falschfahrer auffahren ist das sicher nicht schlecht, aber selbst da sollte so etwas auch nur eine Übergangslösung bis zu einer wie auch immer gearteten Veränderung sein.
Die Schilder werden nicht die Welt kosten ... Rat mal wieviel Autobahnauffahrten es in Deustchland gibt. Dann rechne das mal 100,-€ (was viel zu wenig ist). Und dann erzähl mir nochmal, es kostet nicht die Welt. 🙄
In der Relation zu der Gefahr, die ein Geisterfahrer darstellt, sind diese Schilder sicher nicht besonders teuer. 😉 Wenn ich im Auto unterwegs bin, höre ich mindestens 1-2 Mal pro Tag eine Meldung über Geisterfahrer. Da sind mir die 'ungeheuren' Investitionen in diese Schilder schon recht. 😉
Und wenn ich den Artikel oben richtig verstanden habe, hat sich das Herr Ramsauer ja nicht auf einem Wanderspaziergang durch den Bayrischen Wald ausgedacht, sondern sich an Erfahrungen im Ausland orientiert. 😉 Ein ausdrücklicher Warnhinweis ist mE schon ganz in Ordnung.
Für 100 € bekommt man das Schild bestimmt nicht. Ein "normales" kleines Standard-Massen-Verkehrsschild (bspw. eine "Fünfzig") kostet schon um die 35 €, und da ist weder die Hülse noch die Stange dabei. Da wird man für das große Schild min. 300 legen dürfen. Dazu kommt noch die zwei Metallgerüste pro Schild zur Befestigung, ein Fundament und das dann pro Auffahrt mal 2.
Pro Auffahrt würde ich die Kosten jetzt mal auf mindestens 2500 € + x schätzen, Wartungs/Unterhaltskosten sind darin übrigens nicht enthalten.
So richtig wird mir der Sinn dieses neuen Verkehrsschildes nicht klar.
In meinen Augen gibt es 2 Kategorien von Geisterfahrern:
a) Vorsätzlich - denen wird das Schild herzlich egal sein
b) Nicht vorsätzlich - ich glaube wenn man nicht vorsätzlich falsch auf die Autobahn auffährt wird man spätestens sobald die ersten Autos entgegenkommen auf den Standstreifen fahren. Sollte man entgegenkommende Autos nicht wahrnehmen oder als normal empfinden, ja, ich glaube dann wird das Schild viel bringen und den Geisterfahrer doch noch darauf aufmerksam machen, dass hier irgendwas nicht stimmt 🙄.
MfG
Und wieder ist dem Minister ein großer Wurf gelungen.
Wie man an dem Bild oben deutlich sieht.
Klasse.
Die Amis haben da andere Methoden. Ich entsinne mich an das Autokino in El Paso. Wer da im Jahre 1976/77 versuchte über die Ausfahrt reinzukommen, dem hingen die 20cm Zinken der one-way-barrier beinahe bis zum Reservereifen drin (Die abgebildeten Spikes sind harmlos dagegen). Niemand, aber auch wirklich niemand hat das auch nur annähernd versucht auszuprobieren.
immer hin ein Schild ohne VERBOTEN! 😆