1 Milliarde für Brückenbau
Verkehrsministerium will 54 Brücken sanieren
Eine Sondermilliarde des Verkehrsministeriums zur Brückensanierung soll bis Ende 2017 bundesweit in mindestens 54 Projekte fließen.
Berlin - Hinzu kommen 24 weitere Maßnahmen, die bereits laufen und bei denen noch Rechnungen offen sind. Das geht aus einer Aufstellung des Bundesverkehrsministeriums hervor, die der Nachrichtenagentur dpa, der «Rheinischen Post» und der "Welt am Sonntag" vorliegt.
Danach sind 49 von insgesamt 78 Brücken von Autobahnen und Bundesstraßen, die als sanierungsbedürftig eingestuft wurden, so marode, dass sie komplett neu gebaut werden müssen. Die restlichen Brücken werden entweder wiederhergestellt oder so verstärkt, dass sich ihre Tragfähigkeit erhöht. "Damit habe ich klare Prioritäten gesetzt", sagte der wegen seiner Pkw-Maut-Pläne umstrittene Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der "Welt am Sonntag". Die Modernisierung der Brücken sei eine Aufgabe, die weit über die Legislaturperiode hinausgehe.
Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, Sören Bartol, sagte der "Rheinischen Post": "Erhalt geht vor Neu- und Ausbau." Sein Ziel sei es, "dass in Zukunft Unternehmen ihre Waren nicht mehr aufgrund von bröckelnden Brücken im Zickzack durch Deutschland fahren müssen."
Besonders viele Projekte unterstützt der Bund in Hessen (15), Nordrhein-Westfalen (11) und Bayern (10). Im Bundeshaushalt sind für Brückensanierungen zwischen 2015 und 2017 zusätzlich 1,06 Milliarden Euro vorgesehen.
Quelle: DPA
Man hat also die Dringlichkeit der Maßnahmen erkannt und in der Priorität entsprechend hochgestuft. Eine erfreuliche Nachricht besonders für die LKW-Fahrer.
Das gilt nicht nur für die LKW fahrer,man freut sich jetzt schon auf die nächste Party ..... der Stau😎😊😜😎😆
Ein Schuss in den Ofen, außerdem steht in der Sanierungsabsicht "will"...
Es werden zu wenig Finanzmittel bereitgestellt!
Bis diese 54 Brücken saniert sind, werden das dreifache an Brücken wieder sanierungsbedürftig werden.
Wenig, bis gar nichts wird passieren, und nach der nächsten Wahl schaut es wieder anders aus, evtl. sogar schon vorher.
Alles zur Volksberuhigung und Volksverdummung.....
Die Zahl klingt aberwitzig gering, wenn man bedenkt, dass Berlin fast 1000 und Hamburg fast 2500 Brücken hat.
Natürlich zählen hier auch kleine Wasserdurchlässe als "Brücke" aber wir alle kennen die Reduzierung der Geschwindigkeit selbst bei "Minibrücken" aufgrund maroder Zustände...
Die Meldung ist nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein...
In Deutschland gibt es 120.000 Brücken.
http://www.deutsche-bruecken.de/brueckenbau/ueber_bruecken.html
Die 54 sind nur jene, wo sich heute schon jeder fragt, wieso die nicht schon vor 20 Jahren eingestürzt sind.
Die Milliarde ist nicht die News (wurde schon im Mai locker gemacht bzw versprochen), sondern die Info, was man damit tut. Man hat entschieden, für welche Sanierungsprojekte die Mittel eingesetzt werden.
Mit dem Ergebnis, daß es gerade mal für 78 der rund 6000 sanierungsbedürftigen Brücken reicht. Da manche so marode sind, daß sie neu gebaut werden müssen, wird es teuer (bspw Rheinbrücke Wiesbaden-Schierstein: 225 Mio, Lennetalbrücke A45/NRW: 115 Mio) und die Milliarde ist schnell weg 😱
Auch ein langer Marsch beginnt grundsätzlich mit dem ersten Schritt...
Aber wer nicht schnell genug läuft, ist tot bevor er am Ziel ankommt. Wenn ich allein sehe, wie viele Brücken in und um Lübeck marode sind, dann könnte man die Milliarde hier wohl auch komplett versenken. Oder in Köln.
Und dann sind da noch die Dinger zwischen den Brücken. Wie heißen die noch. Ach ja. Straßen....
Hoffentlich kommt bald die PKW-Maut, dann können 50 weitere Brücken saniert werden. 😜
So, wie hier auf MT gegen die PKW-Maut polemisiert wird, scheinen ja etliche Autofahrer überhaupt kein Interesse an einer nachhaltigen Brücken- und Straßensanierung zu haben. Die nehmen lieber mehr TLs in Kauf, gegen die sie dann fröhlich weiter polemisieren können... 😆
Herzlichen Glückwunsch Herr Dobrindt. Damit können Sie ja beispielsweise auf der A45 schon ganze sieben der 56 baufälligen Brücken sanieren. Rechnerisch brauchen Sie dann ja nur noch sieben weitere Jahre und dann ist schon alles in Butter. Rechnet man die Brücken dagegen, die bis dahin einstürzen, dann geht's noch schneller, denn die brauchen ja nicht mehr renoviert oder rückgebaut zu werden.
Quelle: Zeit-Online
Es liesse sich viel Geld sparen durch das Schliessen Brueckenreicher AB Abschnitte. 😉
Pete
Bei mancher Brücke hilft nur eines...
http://www.youtube.com/watch?v=7YdgPy21hBM
Die Idee ist so bescheuert, dass das garantiert auch noch umgesetzt wird. Ich sag schon immer, dass die Leverkusener Rheinbrücke noch nicht dicht ist, liegt einfach daran, dass dann ein Lynchmob gen Düsseldorf ziehen würde und der Verkehr in der Region endgültig lahm gelegt wäre.
Nebenbei, irgendwo schwirrt in meinem Hinterkopf das ich neulich davon gelesen hab das wirklich schon ein Straßenabschnitt gesperrt wurde weil er zu sehr im Eimer war. Weiß nur nicht mehr wo und wann, vielleicht weiß jemand näheres.