Verkehr & Sicherheit News
Verkehrssünden im Ausland: In schlimmen Fällen drohen Haft und Enteignung
ADAC informiert über Verkehrssanktionen im europäischen Ausland.
Wer in diesem Jahr plant, mit dem Auto ins europäische Ausland zu reisen, sollte bedenken, dass Verkehrssünden in vielen Ländern mit wesentlich höheren Strafen geahndet werden als in Deutschland. Eine Trunkenheitsfahrt in Dänemark kann beispielsweise schnell einen Monatsverdienst kosten. Der ADAC informiert in seiner aktuellen Tabelle über die verschiedenen Sanktionen. Besonders hart werden Verkehrssünden in den skandinavischen Ländern bestraft. Norwegens Bußgeldkatalog beispielsweise hat nicht nur für Rotlicht- und Überholverstöße mit jeweils 590 Euro die höchsten Strafen der aufgeführten Länder, auch zu schnelles Fahren ist hier am teuersten. Finnland und Schweden drohen ebenfalls mit hohen Sanktionen. Im Gegensatz dazu sind die Geldbußen in den baltischen Staaten sowie in einigen Ländern des ehemaligen Ostblocks besonders niedrig. Lediglich Alkohol am Steuer wird in Estland bereits ab einer Blut-Alkohol-Konzentration von 0,1 Promille streng geahndet.Wer beim Autofahren ohne Freisprechanlage telefoniert, muss in den Niederlanden mit einer Strafe von 150 Euro rechnen. Noch teurer ist das Telefonieren in Italien: Hier kostet es mindestens 155 Euro. Bei Alkoholdelikten mit mehr als 1,5 Promille kann es dort passieren, dass das Fahrzeug beschlagnahmt, enteignet und zwangsversteigert wird. Ebenso drakonisch gehen die Spanier mit Rasern und alkoholisierten Fahrern um. Wer über 60 km/h zu schell unterwegs ist oder mehr als 1,2 Promille Alkohol im Blut hat, riskiert eine Haftstrafe von wenigstens drei Monaten.
Der ADAC empfiehlt Autofahrern, die ins Ausland reisen, sich über die dort geltenden Verkehrsvorschriften zu informieren, um hohe Bußgelder und Ärger mit ausländischen Behörden zu vermeiden. Da derzeit nur österreichische Verkehrssanktionen in Deutschland vollstreckt werden können, müssen diese in anderen Ländern oft sofort an Ort und Stelle bezahlt werden. Damit sich der Verkehrssünder nicht durch die Heimreise der Zahlung entziehen kann, wird mancherorts das Fahrzeug als Sicherheit vorübergehend beschlagnahmt.
Quelle: ADAC
Wer säuft und Auto fährt bekommt die gerechte Strafe. Hier in Deutschland ist die Strafe viel zu milde. Wer schon mal jemand einen Freund, oder wie ich eine Freundin durch ein besoffenes A....loch verloren hat, kann dass sicher nachvollziehen.
Sicher ist Alkohol nicht alleinige Unfallursache, aber eine für die ich kein Verständnis habe. Eine Medizin muß bitter schmecken, sonst nutzt sie nichts, heißt es schon in der Feuerzangenbowle.
Wer in den NL zu schnell fährt wird sofort und drastisch zu Kasse gebeten. Deshalb ist der Verkehr aber auch nicht so aggressiv, wie in Deutschland. Es sei denn die Kamikazeflieger mit den gelben Kennzeichen sind bei uns. Temposünden kosten bei uns fast nix , im Gegensatz zu dem Rest in Europa.
Wer sich nicht vorab informiert, bevor er über die Grenzen fährt, ist selber schuld. Denn auf diese "Trottel" hat der ausländische Finanzminister nur gewartet. Für ein nicht weiter genanntes Nachbarland im Süden stellt der jährliche Tourismusstrom eine nicht unerhebliche Einnahmequelle da. Dort ist es der Polizei sogar gestattet, die Geschwindigkeit zu schätzen, wie praktisch, wenn man sein Soll an Tickets noch nicht erfüllt hat.
Auch im Osten gilt die Regel "Es lebe die Valuta der Reisenden". Allerdings sind dort Polizisten oft mit der Hälfte, dafür aber ohne Quittung sehr schnell zufrieden zu stellen.
Ich fahre sehr ungern mit dem Auto ins Ausland, aber vorher mache ich mich immer kundig, was wo wie verboten ist.
mfg
Ein sehr treffender und ausgereifter Beitrag.
Wenn unser Finanzminster nur auch so denken würde....
Ich frag mich immer wieder warum die 0,2 Promile in Polen angeben obwohl in wirklichkeit 0,0 Promile erlaubt sind.
Hallo,
@Sparsamer: Nöö - auch in dem von Dir genannten südlichem Nachbarland Deutschlands ist das Schätzen der Geschwindigkeit mittlerweile NICHT mehr gestattet. Die haben aber seeehr viele miese kleine Laserpistolen und kleine mobile Radarboxen. Die Boxen helfen allerdings nicht gegen deutsche Raser weil die von hinten blitzen...
Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht - wenn jemand ins Ausland fährt dann muss er eben entsprechend fahren - und wenn nicht dann ist er ein Depp und muss eben zahlen - kein Mitleid.
Wir hatten mal vor ca. 23 Jahren auch ein tolles Erlebniss in Italien: Fahrt in einer Kolonne - alle natülich gleich schnell ohne Überholmanöver. Plötzlich werden wir von der Polizei rausgewunken - und durften wegen zu schnellfahrens zahlen - natürlich ohne irgendeinen Beweis🙁
Denke aber, dass diese Zeiten mittlerweile vorbei sind.
Gruß
wer behauptet, Temposünden kosten bei uns fast nix, der hat wirklich den Knall noch nicht gehört. Die Strafen verdoppeln sich jedes Jahr in atemberaubendem Tempo. Man kann als Rache nur jedem empfehlen, die allerkleinste Motorisierung zu wählen. So wenig wie möglich Steuern für den Staat. Nutzen kann man ja heutzutage ohnehin nicht mehr als 50PS. Welche eine Freude, wenn die Automobilindustrie nun zigtausende Stellen kürzen muß, weil dann die hochpreisigen PS-Monster sich beim Händler die Reifen platt stehen...
Sicherlich war das "treffender und ausgereifter Beitrag" ironisch gemeint...
In Ländern, wo das Fahrzeug bei Verkehrsdelikten gleich versteigert wird, empfehle ich das Fahren eines wertlosen Schrotthaufens...viel Erfolg beim Versteigern, liebe Behörde 😆
Übrigens, ich fahre grundsätzlich nicht mit dem Auto ins Ausland, außer mal kurz bis über die Grenze zum Tanken. Bei der ersten Abzocke hat sich auch das erledigt. Aber über 15 Jahre gings bislang gut...
In Deutschland sind meines Wissens nur 0.3 Promille erlaubt, ab das kanns sogar Gefängnis geben, falls Dir ein Polizist einen Fahrfehler andichtet.
....die helfen dann, wenn das fahrzeug des deutschen rasers (alternativ der fahrzeughalter) zu einem späteren zeitpunkt der jeweiligen polizei in die hände fällt.....
Enteignungen sollte es hier auch geben!
http://www.motor-talk.de/.../...-to-furious-in-der-eifel-t2634480.html
^^
Bei solchen Fällen wäre ich dafür! Solche unreifen Menschen dürfen nie wieder ans Steuer gelassen werden!
Auch wenn die Strafen hierzulande sind angehoben wurden, so sind sie immer noch zu lasch!
Hi,
Ihr habt schon recht, nur das es in spanien die reinste abzocke ist und nicht jeder gleichbehandelt wird.
In meiner familie habe ich mehrere mitglieder bei de guardia civil und bei der policia nacional, das sind richtige abzocker, und deren familien mitglieder (ihre frauen und kinder) duerfen scheisse bauen ohne ende und kommen unbestraft davon.
Beispiele, fahren ohne versicherung, trunkenheit am steuer, parken in zweiter reihe, tempolimit egal kein problem und warum sollen sie auf der autovia/autobahn den bis zur naechsten ausfahrt fahren wenn es ja auch gefaehrlicher geht, da fahren die doch auf den standstreifen und fahren rueckwaerts bis zu ihrer ausfahrt zurueck etc... (mein mann/papa regelt das schon).
Mfg aus Spanien
wenn du mir zeigst wie ich meinen 2,7 tonnen anhänger (104€ Steuern) mit 50PS bewegen kann dann werd ich mir das überlegen. manchmal sind mir meine 193PS schon zu wenig...
mfg carsten
Offizielle Grenze ist in Deutschland 0,5, hier kann man direkt belangt werden, ab 0,3 kann man allerdings bereits bei auffälliger Fahrweise/Unfall ect. zur Rechenschaft gezogen werden.
Weiß ja nicht wies euch da so geht, mein Bruder wurde bereits so belangt, mit Brief nach Hause.
Oder besser gesagt meine Eltern, er war ja mit deren Kombi unterwegs.
In Österreich blitzt man auch von hinten weil dann einfach mal der Halter haftet, auch ein Deutscher...
Also abgesehen davon dass bei uns keine Geschwindigkeiten mehr geschätzt werden dürfen, stellt sich mir die Frage wie du darauf kommst, dass Deutsche bei uns so viel bezahlen? Abgesehen davon dass ihr Deutschen euch mit eurer fragwürdigen "von vorne geblitzt werden zu müssen" Technik jahrzehntelang um alle Strafen in Österreich gedrückt habt, so müssen wir Steuerzahler nun herhalten, damit Österreich neue Radarboxen mit Rotlichtblitz von vorne anschafft, damit auch hier endlich eure Strafen rechtmäßig zugestellt bekommt.
Und wenn ich mir ansehe wie viele Deutsche auf unseren österreichischen Autobahnen mit mehr als 160 dahin rasen, da frage ich mich wie schrecklich teuer das bei uns wohl sein muss. Abschreckend scheint es wohl nicht zu sein.
Natürlich gibt es bei uns auch österreichische Raser, aber das was eine Vielzahl der Deutschen bei uns aufführen, da greift man sich an den Kopf!
Dicht gefolgt oder mittlerweile sogar schon abgelöst wurdet ihr von den ehemaligen Ostblock-Freunden aus Ungarn, Tschechien oder Rumänien, da rauschen fast im Minutentakt dicke BMW X5 mit 200 Sachen ein uns vorbei.
Hallo ich bin neu bei Motortalk,und lebe hier in Italien. Was Du glaubst kannste vergessen,wenn denen etwas nicht Passt dann brummen Sie Dir immer ein drauf.Z.b. Gefährdete Geschwindigkeit,
Beweise denen das gegenteil ! Die machen wie sie wollen, und Du mußt still sein, ich kann dir sachen zeigen das Grenzt ans Bodenlose. Ich wette mit Dir wenn Du richtung Gardasee fährst und ein Mittelitaliener (Florenzer)z.b. Dir denn Spiegel weg fährt weil er zu weit links fuhr.Wer ist schuld ? Sicher bekommst Du die rechnung. Es geht schon los mit der Sprache und dem Protokol denn die schreiben. In Deutschland wenn du die Sprache nicht beherscht dann kommt sicher gleich mal einer der dich versteht und hier heißt es :noi siamo in Italia ,alora vai retorno pivke oder cruko. Und ein Carabinieri muß nicht 3 Jahre Lehre absolvieren um in denn Staatsdienst zu gehen , es genügt wenn er sagt er möchte statt Militärdienst zu denn Carabinieri gehen ,dann kann basieren das Du den Depremierten Kompresionsgeschtörten Univormierten vor dir hast. m.f.g. Helmut
Sag ich doch. Die 0,5 sind völlig unerheblich, genauso ob Du tatsächlich einen Fahrfehler machst oder nicht - es reicht, wenn ein Polizist dies einfach behauptet.
LKW brauchen schon etwas mehr Leistung, ich habe von PKW geredet und die müssen/ dürfen keine 2,7t ziehen...
Wieso "müssen"? Wer zwingt Euch dazu?
Also 160 auf der Autobahn als "Rasen" zu bezeichnen, ist schon krass. Wozu kaufst Du Dir eigentlich ein Auto mit 177PS - etwa um damit nur 120 zu fahren???