Unfallursache: Fußgänger mit Smartphone
Verkehrswacht will über Smartphone-Unfälle aufklären
Viele Jugendliche können die Augen nicht von ihrem Smartphone nehmen, auch nicht, wenn sie über die Straße gehen. Die Deutsche Verkehrswacht will nun aufklären.
Berlin - Vom eigenen Smartphone abgelenkte Fußgänger verursachen immer wieder Verkehrsunfälle: Um auf die Gefahr hinzuweisen, hat sich die Deutsche Verkehrswacht für eine umfangreiche Aufklärungskampagne ausgesprochen. Diese müsste sich vor allem an Jugendliche richten, erläuterte die stellvertretende Geschäftsführerin, Hannelore Herlan, der Deutschen Presse-Agentur. Denn meist seien Jugendliche sowohl Verursacher als auch Opfer dieser Smartphone-Unfälle.
Bei der Polizei wird zwar nicht statistisch erfasst, wie oft von Smartphones abgelenkte Fußgänger Unfälle verursachen. Vermutlich hätten solche Unfälle aber zugenommen, hieß es etwa von der Polizei in Stuttgart. Sie führt das auf die zunehmende Verbreitung der internetfähigen Mobiltelefone zurück.
Um Smartphones im Straßenverkehr geht es auch beim Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar. Vom 28. bis 30. Januar diskutieren dort Experten über Fragen des Straßenverkehrsrechts. Beim Thema Smartphone geht es allerdings um telefonierende Autofahrer. Am Steuer sind Handys - anders als für Fußgänger - verboten.
Hallo,
und nun?
Quasi das Smartphone kappt Verbindung bei Bewegung?
Gruß
Nein....der Benutzer läßt die Augen von dem Scheißding,wenn er die Straße überquert....
Es gibt Menschen,die können ihre Finger nichtmal EINE Minute von so einem Ding lassen....solltest dich mal umschauen....das ist echt faszinierend und irgendwie krank,wie abhängig mancher davon ist....
Greetz
Cap
Ja, ist toll frühmorgens zu beobachten. Wenn der Bus mit den Schulkindern ankommt. Die wenigsten schauen dahin, wo sie hinlaufen oder unterhalten sich miteinander.
Alle das Ding in der Hand und den Kopf unten. Die rennen dich sowas von stumpf um. Und auf der Fahrbahn müssen alle anderen damit rechnen, dass die nix mehr mitkriegen 😤.
Aber meiner Meinung nach ist die einzige Lösung des Problems, an die Leutchen zu appellieren. Verbote finde ich da nicht angebracht.
Wird wahrscheinlich wenig bringen, aber den Lauf der Dinge können wir nunmal nicht mehr umkehren. Die Welt dreht sich weiter.
ich kann die finger beliebig lange von dem ding lassen. ich habe auch keine whatsappkontakte in dreistelliger höhe. ich bin asozial.
😆
kann mir aber durchaus vorstellen das es derartige smartfonunfälle gibt. wenn man durch die stadt geht muss man für die anderen mit aufpassen um frontalzusammenstöße zu fuß zu vermeiden.
oder einfach mal mit laufender stihl losziehen und am abend nachzählen wie viele trophäen man auf dem kettenschwert gesammelt hat.
😱
Hier mal eine Satire dazu:
www.der-postillon.com/.../app-warnt-smartphone-nutzer-beim-gehen.html
😆 😜
😆
Habe mal beobachtet, wie ein Mädchen in der Fußgängerzone gegen eine Straßenlaterne gerannt ist und klar, war gerade am tippen auf ihr SP 😆😆
Warscheinlich hatte sie danach eine dicke Beule an der Stirn 😆😆
Vielleicht hat si ja gelernt 😉
Beim Thema Smartphone-Zombies bitte auch nicht die Mamis vergessen, die mit ihren Kindern unterwegs sind, bei denen scheint es auch eine recht hohe Smartphone-Zombie-Rate zu geben!
Gibt ja inzwischen sogar Apps, die das Kamera-Bild auswerten (die "Foto-Kamera" auf der Rückseite (ich meine nicht die Webcam auf der Vorderseite) schaut da ja zwangsläufig auf den Boden) und den User warnen, aber wenn man sich darauf verlässt, kann es sein, dass man auch mal im Stich gelassen wird und das böse endet...
notting
In meiner Kindheit warens damals die Gameboys, heute sinds die Smartphones, die ihre Benutzer und deren Umfeld gefährden 😆
Bin leider einer der wenigen in meinem Alter, die ihre Finger dauerhaft vom Smartphone lassen können.
Habe leider einen Freund schon verloren, er konnte keine 2Min ohne das verkackte Scheissteile verbringen, direkte Kommunikation untereinander fiel flach, deswegen musste er leider gehen 😆
Was ist ein Smartphone?? Ich kenn nur die "normalen" Handys. Damit kann ich telefonieren und sogar simsen oder wie das heißt.
Und selbst das hab ich meistens nicht dabei...Bin ich asozial?😱...Oder bin ich krank?🙁
Mfg
Andi
Gab damals genügend Leute, die auch schon mit Dumbphones z. B. dauernd am SMS schreiben waren und währenddessen blind herumgelaufen sind!
notting
Solange die nur laufen, ist das OK. Wenn sie aber beim "Smartphonen" Autofahren, werd ich pöse.
Nein, ist nicht ok insb. wenn die bei Fußgänger-Rot auf die Straße laufen!
notitng
Einfach Regeln das so ein Fußgänger im Falle eines Unfalls alle Kosten trägt, seine und die des Geschädigten. Egal ob es ein anderer Fußgänger ist oder ein Auto oder Bus oder LKW usw. Dann rationalisiert sich das schon von selbst.
PS ich bin selbst Smartphone Nutzer nur man muss wissen wann, wo und wie oft man es benutzt.
Smartphones stellen ja auch nur einen Teil der Gefahr dar. Ich habe schon User gesehen, die mit dem Blick auf's Tablet durch die Gegend gelaufen sind... 😤