Vettel siegt beim Saison-Start
Verkehrte Formel-1-Welt: Vettel siegt, weil Mercedes sich verrechnet
Beim Duell der beiden viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel und Lewis Hamilton siegt der Deutsche auf Ferrari, weil Mercedes sich verrechnete. (korrigierte Fassung)
Melbourne - Sebastian Vettel grinste nach dem Adrenalin-Kick im Albert Park. Er genoss die Ovationen auf der einhändigen Fahrt zur Siegerehrung. Im ersten Duell der viermaligen Formel-1-Weltmeister mit Lewis Hamilton gelang Vettel beim Großen Preis von Australien dank einer Fügung ein perfekter Start. «Wir hatten natürlich Glück mit dem Safety Car. Das war unser Schlüssel für den Sieg», sagte Vettel.
Die Ferrari Loria ist noch kein Sieger-Auto
Ohne das sogenannte virtuelle Safety Car wäre aus seiner Loria noch kein Siegerauto bei der Renn-Jungfernfahrt geworden. «Man hat gesehen, dass Lewis der schnellste Mann draußen war», sagte Vettel. Hamilton, der am Samstag mit mehr als sechs Zehntelsekunden Vorsprung die Pole geholt hatte, wurde von einem Software-Problem gebremst. «Ich verstehe es immer noch nicht», sagte er nach dem Rennende im Motorhome von Mercedes. «Wenn du von so vielen Computern und Technologie abhängig bist, ist das schon hart. Ich wünschte mir, es wäre mehr in den Händen der Fahrer.» Entscheidend war der Moment, als der Haas-Wagen von Romain Grosjean nach 24 Runden wegen eines losen Rades stehenbleiben musste.Vettel war keine Bedrohung für Hamilton
Daraufhin wurde die virtuelle Safety-Car-Phase ausgerufen. Ferrari hatte zuvor Räikkönen als ersten der Top-Fahrer reingerufen zum Reifenwechsel, Hamilton war eine Runde später an die Box gekommen, Vettel draußen geblieben. Der Hesse wusste, dass er unter normalen Umständen bei seiner 200. Grand-Prix-Teilnahme weder an den auf Platz zwei liegenden Räikkönen, geschweige an Hamilton rankommen würde. «Ich war keine Bedrohung für Kimi und keine Bedrohung für Lewis», sagte Vettel.Voll mit Adrenalin
Es gab nur eine Chance. «Ich habe gebetet, dass einer stoppt und das Safety Car kommt», gab er zu, «als ich gesehen habe, dass da ein Wagen steht, war ich voller Adrenalin.» Die Programme der Silberpfeile hatten errechnet, dass es gut ausgehen sollte für Hamilton bei einem Polster von 15 Sekunden. «Wir haben den Vorsprung nach dem Boxenstopp von Lewis so gemanagt, dass es auch unter diesen Bedingungen reichen würde, genau eine solche Situation haben wir in Betracht gezogen», erklärte Teamchef Toto Wolff.Hamilton: "Ist das mein Fehler?"
Die Rechnung ging nicht auf. Zehn Sekunden waren das Zeitfenster. Hamilton, der zum siebten Mal von Startplatz eins in Melbourne gestartet war, war plötzlich nur noch Zweiter. «Ist das mein Fehler?», funkte der 32 Jahre alte Brite an die Box. «Lewis, wir dachten, wir wären sicher, aber es ist offensichtlich etwas schief gegangen», lautete die Antwort vom Kommandostand. Auf Unterstützung durch seinen Teamkollegen Valtteri Bottas hatte Hamilton auch nicht bauen können, der Finne hatte nach seinem Quali-Unfall und Startplatz 15 wegen eines Getriebewechsels mit dem Kampf an der Spitze des Feldes nichts zu tun.Hülkenberg wird 7.
Bottas wurde Achter, einen Rang hinter dem deutschen Renault-Piloten Nico Hülkenberg. Zwischen die Podiumsfahrer und den Emmericher schoben sich noch Daniel Ricciardo, dessen Traum vom Podium beim Heimrennen weiter unerfüllt bleibt, im Red Bull, Fernando Alonso im McLaren und Ricciardos Teamkollege Max Verstappen. Der Meisterschaftsmitfavorit war von Rang vier gestartet, nach einem Dreher aber ohne Aussichten auf die Topränge. Stattdessen profitierte auch der 20 Jahre alte Niederländer noch vom Doppelaus der Haas-Autos.
Unsichere Rädermontage kostet 5.000 Euro Strafe
Zwei Runden vor Grosjean hatte Kevin Magnussen auf Rang vier liegend aufhören müssen. Die unsicher montierten Räder bescherten dem US-Team, das sich anschickt, hinter den Top-Teams das Mittelfeld neu zu ordnen, jeweils 5000 Euro Strafe. Vettel bescherte der Fauxpas am Wagen des Franzosen Grosjean den Sieg. «Wir hatten genug Rennen vergangenes Jahr, in denen es anders rum war und das Safety Car uns nicht geholfen hat», meinte Vettel, der sich bei seinem 48. Karrieresieg und 100. Podiumsplatz aber auch nicht blenden ließ von dem riesigen Silber-Teller für den Gewinner.«Das Auto hat großes Potenzial, aber wir kämpfen noch ein bisschen», sagte Vettel. In zwei Wochen steht in Bahrain das nächste Rennen an.In der Wüste von Sakhir hofft Vettel auf den nächsten Adrenalin-Kick.
Quelle: DPA
Ich habe das Rennen gesehen, aber eines habe ich bisher nicht verstanden: Weshalb verrechnet? Was hätte das Mercedes Team denn machen sollen? "Wir haben ausgerechnet, dass wir beim virtuellen Safety Car zu langsam fahren müssen, da wird uns der Ferrari in der Box überholen. Können wir bitte das virtuelle Safety Car beenden? Also damit uns der Ferrari nicht überholt?"
Gruß Michael
Schöne Erkenntnis und schon lange eine Forderung der Zuschauer, mal wieder ein ganzes Stück back to the roots zu gehen. Aber das verhallt ja alles....
Oha, die neue F1 Saison ist schon gestartet?
Hm, hatte ich gar nicht mitgekriegt. So gering ist mein Interesse an diesem Schwachsinn.
Toto Wolff meinte ja es wäre ein Software-Bug gewesen. Die haben ja solche Simulationsprogramme, die ausrechnen wer wo und wann auf der Strecke ist, wenn er mit dem aktuellen Speed weiter fährt. Vettel hatte Glück mit dem VSC, so mussten alle relativ langsam fahren aber er war eben kurz vor der Box und bog dann ab. Das heißt, er ist auf der Strecke kürzer "langsam" gefahren als Hamilton (Zeitverlust in der Box ist ja durch das Tempolimit immer gleich). Das wurde wohl in dieser besonderen Konstellation nicht berücksichtigt.
Alles im allem ein nicht gerade spannendes aber unerwartetes Ergebnis. Es gab nicht viele Überholmanöver aber die beiden Haas haben alles durcheinander gebracht. Auch etwas enttäuschend waren die Torro-Rosso-Honda, nach dem guten Wintertest hätte ich die weiter vorne gesehen (und Gasly soll ja in guter Tradition einen Motorschaden gehabt haben). Absolut desaströs fand ich die beiden Williams. Die fahren nur noch um die Rote Laterne. Aber gut, es können eben nicht alle vorne sein. Etwas enttäuscht war ich von McLaren, nachdem die das ganze letzte Jahr Kreiswichsen auf das "gute Chassis" gespielt haben, hätte ich mind. Red Bull Speed erwartet (waren aber eindeutig langsamer).
Und wofür kommentierst du in diesem Artikel, wenn dich die F1 gar nicht interessiert???
Ferrari Kundenteam beschert Vettel den unverdienten Sieg. Unverdient weil er bis zur Safetycar Phase weder die Pace von Hamilton noch von Räikkönen gehen konnte.
Das Haas Team mit dem Ferrari Klon aus der letzten Saison lässt seinen Fahrer aus der Box fahren obwohl der Mechaniker anzeigt dass ein Rad nicht richtig befestigt ist. Das i Tüpfelchen ist dann dass der Wagen an der schlechtesten Stelle abgestellt wird und damit die Rennleitung zwingt eine Safetycar Phase zu verhängen.
Wenn ich nicht wüsste in wieviele illegale Aktionen das rote Team in den letzten Jahrzehnten verwickelt war dann würde ich jetzt sagen alles Zufall. Es stinkt...
Erschreckend, wie wenig hier kommentiert wird.
Aber ich muss sagen, ich habe bis 2017 die Formel 1 verfolgt. Und das mit herzblut.
Aber dieses „Halo“ ist so erbärmlich und hässlich, sodass ich nicht mehr das Gefühl habe F1 zu gucken, sondern irgend ein Klatsch.
Nein danke, ich bin auch weg!
😉 Formel 1 ist, wenn Ferrari mit Vettel das erste Rennen gewinnt und am Ende Hamilton im Mercedes Weltmeister wird
Was is'n das für'n Satzbau...? Bei Yoda gelernt, oder was?
Dachte ich mir auch...
Musste den Satz 2 mal anfangen um zu kapieren, was da gemeint ist 😆
War bestimmt Opfer von Textüberarbeitungen.
Da passiert das manchmal, dass man die zusätzlichen Satzteile aus versehen vor oder hinter das Wort knallt, wo sie hinsollten 😆 😆
DPA Copy&Paste ist kacke, @timobenshalom
Natürlich hat Vettel verdient gewonnen! Warum? Die Safety Car Quote in Melburne ist recht hoch. Vettel Crew hat drauf spekuliert und es ist aufgegeangen, also alles richtig gemacht. Ohne dieses Risiko wäre man gegen HAM chancenlos gewesen.
Mercedes muß sich schon arg verzockt haben, sie hatten 12 Sek. Vorsprung, 18 braucht man um unter VSC Bedingungen vorne zu bleiben. Also wurden 6 Sekunden irgendwo liegen lassen.
Um hinter den Haas Ausfällen Schiebung zu Vermuten muß der Aluhut allerdings schon ziemlich groß sein...
und warum hast du interesse an diesem Artikel?
Um der Welt zusagen wie gering dein Interesse an diesem Schwachsinn ist, obwohl die Welt es gar nicht wissen will?
Ich verstehe es nicht. Also musste Hamilton absichtlich langsam fahren und die bei Mercedes denken wirklich, durch langsam fahren gewinnt man ein Rennen? Oder wie soll ich das interpretieren?