Daimler-Betriebsrat fordert Zusagen für Motorenfertigung
Verlässlichen Rahmen für die Beschäftigten schaffen
Daimler-Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht hat im Zuge der Umstellung auf Elektromobilität auch feste Zusagen für die Fertigung von Motoren gefordert.
Stuttgart - Michael Brecht, Gesamtbetriebsratschef von Daimler, fordert im Zuge der Umstellung auf Elektromobilität feste Zusagen für die Fertigung von Motoren. "Nur in einem solchen verlässlichen Rahmen werden die Kolleginnen und Kollegen die tiefgreifenden Veränderungen, die vor uns liegen, engagiert mitgehen", sagte Brecht am Sonntag. "Das verlangt seitens des Unternehmens Zusagen für Investitionen, Entwicklungs- und Fertigungsumfänge."
Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte mit Aussagen am Freitag vor Finanzanalysten die Arbeitnehmervertreter aufhorchen lassen: "Wir werden jede Möglichkeit zur Reduktion so früh wie möglich nutzen", sagte Zetsche mit Blick auf die Fertigung von Verbrennungsmotoren. "Das heißt, wir haben die Verantwortung, die Zukunft der Leute an Bord zu sichern, aber wir sehen keine Verantwortung, die Arbeitsplätze an Bord zu sichern."
Werk Untertürkheim: Auch nach 2025 ausgelastet
Angesichts der hohen Auslastung im Daimler-Motorenwerk im Stuttgarter Stadtteil Untertürkheim hatte das deren Betriebsratschef Wolfgang Nieke kritisiert: "Vor diesem Hintergrund sehe ich nicht, wie der Vorstand so früh wie möglich die Beschäftigung reduzieren will", sagte er den "Stuttgarter Nachrichten" (Samstag). Dort dringt der Betriebsrat seit Monaten auf Zusagen für die Fertigung für das Werk und will zum Beispiel die Batterieproduktion nach Stuttgart holen, die bislang ausschließlich im sächsischen Kamenz gefertigt werden.
Nieke warnte davor, Arbeitsplätze in Untertürkheim abzubauen: "Nach den heutigen Planungen des Unternehmens werden wir auch 2025 noch die Kapazitäten für Motoren und Getriebe auslasten", sagte er. Sollte das nicht der Fall sein, sei zu allererst der Aufbau eines neuen Motorenwerkes im polnischen Jawor zu überprüfen.
Zetsche argumentierte, im Elektromotor stecke weniger Differenzierungsmöglichkeit. Das sollte die Richtlinie für Daimler sein, was der Autobauer selbst fertige und was nicht. Der Autobauer habe schon in der Vergangenheit seine Fertigungstiefe, also den Anteil der selbst gebauten Teile, gesenkt. "Die gute Nachricht ist, dass wir Zeit haben." Deshalb beginne man mit den Anpassungen jetzt. Daimler rechnet damit, dass auch noch in den nächsten zehn Jahren der weitaus größte Teil seiner Autos einen Verbrennungsmotor haben wird. Erst 2025 soll der Elektroanteil bei 15 bis 25 Prozent der verkauften Autos liegen. Im vergangenen Jahr verkaufte Daimler gut 2,2 Millionen Autos - wie viele davon mit elektrischem Antrieb, schlüsselt der Hersteller nicht auf.
Bremen und Sindelfingen: Elektroautos werden parallel zu Verbrennern gebaut
Arbeitnehmervertreter an den Standorten Bremen und Sindelfingen haben für die Autoproduktion bereits Zusagen ausgehandelt. Dort sollen Daimlers neue Elektroautos der Marke EQ parallel zu den Verbrennungsmotoren gebaut werden. Der Betriebsrat hat dafür Zugeständnisse bei der Flexibilität gemacht. Ähnliches schwebt den Arbeitnehmervertretern auch für andere Standorte zu.
Gesamtbetriebsratschef Brecht sagte am Sonntag: "Wir erwarten, dass alle unsere bestehenden Standorte an der Elektrostrategie des Unternehmens teilhaben." Das gelte gilt insbesondere für die Antriebswerke. "Wir wollen, dass die Fertigung der elektrifizierten Antriebe weitgehend in unsere Standorte integriert wird."
Quelle: dpa
Da muss Mercedes aufpassen. Die Fertigungstiefe ist mit die höchste aller großen Player. Es muss also alleine daraus tendenziell weniger Arbeitsplätze zukünftig geben. Elektroautos sind weniger komplex, entstehen aus weniger Baugruppen. Das wird natürlich Auswirkungen haben. Und die Automatisierung in der Produktion hat immer noch Potenzial. Zetsche ist also auf dem richtigen Dampfer. Gut, das auch mal ehrlich anzusagen.
Jo eine zusage für eine tote Technik. 🙄
Wie sieht diese Flexibilität aus? 35h / 5 Tage = 7h/Tage mit vielen Zwangspausen zwischendrin (weit mehr als der Gesetzgeber für Erholung vorsieht), dass man dann 10-11h/Tag in der Firma rumhockt, aber das nur als 7h Arbeit gilt, was sich die AG bei der Flexibilisierung der Arbeitszeit offensichtl. wünschen?
notting
Ach was, Schnee von gestern!
Der moderne Arbeitnehmer möchte 40 Stunden bezahlt bekommen, aber 0 Stunden arbeiten.
😆
Jo Chinesen halten beinahe gesamte Produktion der Seltenen Erden und mit e-Motor verdienst Du kaum € jo.
😊😊
auch wenn ihr mich nun haut, aber es kommt eben die Zeit wo wir langsam Abschied nehmen müßen und werden von liebgewonnen Besitzstandsansprüchen.
Wir alle müßen früher oder später umdenken, die gesamte Arbeitswelt wird in ca. 20-30 Jahre schon auf einem anderen Gleis fahren....
was da alles kommt, man kann es nur ahnen, Arbeitszeiten werden eventuell kürzer sein, eventuell hat man mehrere Jobs, welche man teils von daheim erledigen kann.
es wird höchst qualifizierte Jobs geben und viele Hilfskräfte im Servicebereich.
Es wird noch mehr Spass und Spiele geben, auf welchem Niveau....????? ob es dann noch für das Brot reicht...????
Die Scheere zwischen arm und reich wird noch viel weiter auseinander gehen...
Die Ausbildung wird sich verändern, weil es andere Anforderungen gibt.
Und die Völkergemeinschaft wird sich verändern müßen....denn mit der nicht mehr aufhaltbaren Änderung von Klima, Umwelt, Altersstruktur und Wirtschaft, werden wir eine Völkerwanderung erleben welches alles in den Schatten stellt was je war.
Also stellen wir uns darauf ein, sonst gehen wir unter wie einst die Neandertaler..😊😱
+++ Fake Ticker +++ +++ Fake Ticker +++ +++ Fake Ticker +++ +++ Fake Ticker +++
Ich habe es gerade ausprobiert!
Ich habe mit dem Finger in den Rasen der Firma gebohrt und es sprudelte Öl und dabei arbeite ich nicht mal bei einer Ölfirma!
Nur leider habe ich vergessen mir Sachen zum Wechseln mit zu nähmen und musste mir jetzt den rest vom Tag frei nehmen.
Zu viel Fischer-Tropsch-Synthese im Hinterkopf?
Ps 2018 schließt das letzte Bergwerk in Deutschland.
Zetsche ist bestimmt alles, aber sicherlich nicht auf dem richtigen Dampfer. Wie passt es zu seiner Aussage, dass Daimler/Mercedes/Zetsche im Oktober 2016 beschlossen hat ein Motoren Werk (Verbrenner, nicht Elektro) in Polen für 500 Mio EUR (erste Ausbaustufe) zur errichten?? Begründet wurde das mit den ausgelasteten Werken in Deutschland (http://www.wiwo.de/.../13542234.html)
Null Strategie, ausser man will Personal in Sindelfingen rauswerfen und die Produktion nach Polen verlagern. Erinnert mich an die C-Klasse Verlagerung aus Sindelfingen in die USA vor ca. 3 Jahren. Und jetzt? Die in Deutschland / Europa verkauften C-Klasse Limousinen werden aus Südafrika importiert ....
Mag sein das dies Stimmt,aber zu. Schluss wird alles Ferngesteuert und wir sind nur Marionetten .Das sollten viele langsam begreifen!!!!!
😊😊 so deutlich wollte ich es nicht sagen...wenn wir nicht aufpassen wird es so kommen...wir werden entbehrlich...und wer hat es erfunden...
nicht die Schweizer....die Menschen, also die die uns über sind und das große Geld haben.😊😊😊
Wenn du schon Artikel verlinkst, dann solltest du die wenigstens richtig lesen/verstehen.
Zetsche hat zu dem neuen Werk gar nichts gesagt, zitiert sind Schäfer und Goebel. Und nirgends in dem Artikel ist die Rede davon, dass das neue Motorenwerk in Polen wegen ausgelasteter Werke in Deutschland gebaut wird. Sondern: "Damit erhöhen wir in unserem weltweiten Produktionsnetzwerk die Flexibilität und Effizienz." Mit anderen Worten: Wir sparen Geld.
Das ist doch ehrlich. Finde ich gut. Inhaltlich kann man sagen, man wäre ja auch wahnsinnig, in den alten deutschen Motorenwerken zu unverschämt hohen Lohnkosten die Fertigung auszubauen.
Die Politik möchte schon 2030 keine Verbrenner mehr zulassen, da sollte Hr. Zetsche aber in die Gänge kommen. Na wenigstens die Grünen freuen sich wenn aus allen Auspuffen nur noch Löwenzahn blüht. Wen interessieren da die vielen Jobs die da dran hängen und letztlich das Elektroauto ein viel schlechtere Energiebilanz hat.
http://www.krone.at/.../...-mobilitaet-verbrenner-am-ende-story-550725
http://www.n-tv.de/.../...0-nur-noch-Elektroautos-article18745781.html
Also du findest dieses Race to the bottom noch gut?
Dir würde nicht etwa in den Sinn kommen das die Polen zu schlecht bezahlt sind und nicht die Deutschen zu gut?
Wie sieht es denn mit dir aus? Ein inder ist doch mit Sicherheit vom preis/leistungs Verhältnis besser.
Sind wir hier wieder bei den Alternativen Fakten? also LÜGEN?🙄