JP Kraemer: Fünf Tipps zum Autokauf - Video
Verliebt Euch nicht und lasst Euch helfen
Der PS-Profi hilft beim Autokauf: Jean Pierre Kraemer sprach mit uns über Autolacke, Internetmythen und fünf Autos, die man auf jeden Fall mal fahren sollte.
Würzburg – Jean Pierre hat wenig Zeit. Der PS-Profi und Chef von JP Performance sprach eben auf einem Kongress vor Autohändlern, gleich macht er sich auf den Weg nach Ingolstadt. Zwischendurch noch schnell Selfies und Autogramme. Und ein kleines Interview. Wir haben eine halbe Stunde angesetzt. Sicherheitshalber, für Versprecher, Neustarts und ein kurzes Briefing.
JP winkt ab. Bei ihm ist alles echt und spontan, es kann direkt losgehen. Dafür muss er nicht einmal wissen, worum es geht. Nur die grobe Richtung ist klar: Wir sprechen über Autos. Natürlich. Damit wurde er berühmt. Im Fernsehen („Die PS-Profis“) und besonders auf Youtube. Sein Kanal „JP Performance“ ist der erfolgreichste deutsche Auto-Kanal.
JP Kraemer gibt Tipps zum Autokauf
Heute reden wir über den Autokauf. Nicht über das, was jeder schon weiß. Sondern über das, was man gern vergisst. Grundlagen für die Couch, Tipps für zu Hause, bevor man zum Verkäufer fährt. Denn eine gründliche Vorbereitung ist genauso wichtig wie die Besichtigung selbst.
Die beginnt bei der Recherche im Netz. Das neige allerdings zu Übertreibungen und Verallgemeinerungen. Wenn ein kleiner Prozentsatz eines Massenmotors Probleme macht, klingt das in Foren schnell nach Konstruktionsfehlern. „Heutzutage werden wirklich keine Schabernack-Motoren mehr gebaut“, findet JP. Autos müsse man deshalb stets für sich bewerten. Am besten mit jemandem, der sich auskennt.
Trotz aller Liebe zum Auto: Ohne Vernunft geht es nicht. Knallige Farben und getunte Autos sind gefährlich, spätestens für den Wiederverkaufswert. Besser seien Serienautos in gewöhnlichen Farben – notfalls als Basis für spätere Umbauten. Und man sollte eine gute Distanz zum Auto aufbauen. Denn wer sich verliebt, wird leichtsinnig. Und kauft womöglich einen Sportler für die Familie.
Autos, die man gefahren sein muss
Bei Autos kann es nicht nur um Vernunft gehen. Die tollsten Kisten hängen als Poster in Kinderzimmern, sind beim Autoquartett ganz vorne oder werden bei mobile.de besonders oft angeguckt. JP hat viele davon. Einige dieser Modelle sollte jeder mal gefahren sein. Für uns fasst er seine Lieblinge zusammen:
- Porsche 911 (luftgekühlt, zum Beispiel Baureihe 964)
- VW Golf 7 GTI
- Nissan Skyline (R32, R33 oder R34 mit „RB26“-Motor)
- Toyota Supra Mk. IV
- Ein Auto mit Wankelmotor
- Ein US-Straßenkreuzer mit V8-Motor
Nach knapp 15 Minuten sind wir fertig. Ohne Briefing und fast ohne Versprecher. JP hetzt zum nächsten Termin. Und wir finden: Recht hat er, in allen Punkten.
Schaue seinen Kanal auch schon paar Jahre. Sehr interessant und informativ, ohne zu lehrerhaft rüber zu kommen. Meiner Meinung nach hat JP ein sehr breites, aber auch tiefes Wissen rund ums Auto. Und ne Renn-Lizenz hat er auch ^^ Sehr angenehm 😊
"...ein US Straßenkreuzer mit V8 Motor...."
Hmm - ging`s nicht noch ein bißchen ungenauer? Rahmen oder Selbsttragend? Smallblock, Bigblock - gar ein Diesel (z.B. Oldsmobile 98 mit dem berühmt-berüchtigten LF9 5,7 Liter V8 Diesel)? 50er, 60er oder 70er? Gar ein Fleetwood Brougham, Crown Vic oder Caprice der 1990er-2000er? PKW oder PickUp?
Um JP mal zu helfen: Für mich das Idealbild - ein 1994er bis 1996er - Cadillac Fleetwood Brougham mit LS SBC. Es gibt nichts komfortableres. Soll`s sportlicher sein: Ein Mercury Marauder der letzten Panther Baureihe.
Ansonsten: Super sympathischer Typ. Kommt sehr gut rüber. Leider BVB Fan. Leider, leider.....😆
Als die eine Hälfte der VW-Profis äääh PS-Profis muss er natürlich ein Fahrzeug seines Sponsors nennen. Was jetzt an diesem besser sein soll wie an der Konkurrenz bleibt er natürlich schuldig. 😊🙄
Wozu in aller Welt MUSS man einen Golf 7 GTi gefahren sein??? 😕
Ist er wirklich, finde ich auch. Manchmal ein wenig zu sehr "ey Digga-Alder"-Tonfall, aber das muß wohl mal sein.
Mit dem Fußball könnte schlimmer sein, er könnte auf die mei-san-mia-blöd-Gurkentruppe aus Bayern stehen und das geht noch weniger 😆
weil man nach der Fahrt andere Autos viel mehr wertschätzt 😆😆
Keine knalligen Farben? Also lieber in den Grau-Schwarz-Silber-Weiß Massen untertauchen... Hm nö. 🙄
Leider wieder nur uebliches JP bla bla. Ich verstehe einfach nicht, warum dieser Typ so gehypt wird?
Ich glaube die Masse der Fans hat eh noch keinen Lappen und das Wissen hat jeder Mechatroniker im
1.Ausbildungsjahr. Eigenentwicklungen gibt es bei seinem Tuning auch nicht .......so what ???
Golf 7 GTI ......is klar
Es sind einfach "seine Lieblinge".
Ich hätte in der Liste noch einen Tesla P100D, Lotus oder BMW i8 erwartet.
j.
Ach aber selbst saß er voller Freude in einem Tesla Model S P100D oder so und hat darüber geschwärmt 😉
Und jetzt fällt ihm das Auto nicht ein - oder muss man das nicht gefahren sein? Ist ja auch mal was anderes... Naja... Marketing...
Golf 7 – das liegt nur am Sponsoring. Deshalb fährt einer von den zweien auch immer nen langweiligen VW 🙄
Eigentlich hätte ich noch einen BMW von ihm erwartet. Einen alten M zum Beispiel.
jedenfalls schaue ich die Serie seit Bestehen unregelmäßig, aber immer wieder gerne. Sogar meine Frau findet die beiden sehr unterhaltsam, und der Laie kann bei JP noch was lernen 😊
anstatt euch aufzuregen wieso er einen GTI aufführt könnt ihr euch genauso gut darüber aufregen das er fast die komplette F&F Crew aufführt. Wobei ich auch lieber ein E-Auto dabei hätte als Skyline Supra und RX. Supra würde schon reichen und ein Wankel.
Den Hype um den Mann selbst kann ich bedingt verstehen. Ob er nun wirklich total tief in der Materie drin ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Er versteht mehr als ich davon, also kann ich nur lernen. Da ich selbst auch nicht allzuweit weg vom Pott wohne finde ich seine Art auch recht angenehm, entspricht so ziemlich auch dem normalen Ton hier.
Das er aber quasi für jeden Hersteller und jedes Modell XXXL Werbung macht in Form von drölf paralell laufenden Youtube Projekten finde ich, gelinde gesagt, nervig. Irgendwie wirkt das alles gänzlich überspielt. Auch halten sich seine Abonennten plötzlich für die größten Petrolheads ever, schließlich hat JP mal gesagt das.... und das.... und weil er ....
Weil... VW.
bleah!
vielleicht geht es bei seinem Youtube-Kanal nicht darum, dass er jemand mit dem umfangreichsten Wissen ist, sondern um Unterhaltung.
Und ob Eigenentwicklung oder nicht scheint offenbar egal zu sein, da er es gut verkaufen kann.