Intelligente Ampelsysteme sollen Verkehr besser lenken
Vernetzte Ampeln senden Verkehrsdaten an Autos
Siemens will Ampeln künftig mit einem Funkmodul ausstatten. Autos sollen dann mit dem Verkehrsleitsystem kommunizieren und den Fahrer vor Gefahren warnen können.
Eindhoven/Bordeaux - Siemens und der Chip-Spezialist NXP wollen gemeinsam an der Vernetzung von Fahrzeugen und der umgebenden Verkehrsinfrastruktur arbeiten. Die beiden Unternehmen kündigten dafür am Mittwoch auf dem Mobilitäts-Kongress ITS in Bordeaux eine Kooperation an.
Dabei will Siemens weltweit an Schilderbrücken oder Ampeln spezielle Funkmodule installieren, die zum Beispiel Warnungen vor Staus, Baustellen oder Glatteis an entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge übermitteln.
Die Funkchipsätze für die sogenannten RSUs (Road Side Units) in der Infrastruktur und in den Fahrzeugen liefert dabei NXP. Siemens will die Komponenten des Chip-Herstellers nun in Ampelsysteme integrieren. "Wir sorgen damit dafür, dass die Ampel besser sieht", erklärte Lars Reger, Technikchef von NXP der Deutschen Presse-Agentur.
Damit lasse sich zum Beispiel der Busverkehr beschleunigen, indem das Ampelsystem die Signalphasen optimal auf eine freie Fahrt der Busse anpassen könne. Auch für Krankenwagen im Einsatz könnten das Signal frühzeitig umgeschaltet werden.
Erster Einsatz auf der Autobahn 9 in Bayern
Die Datenübermittlung über den Funkstandard IEEE 802.11p hat dabei eine Reichweite von rund einer Meile (1,6 km) und funktioniert anders als andere Funkfrequenzen auch bei sich sehr schnell bewegenden Objekten, sagte Reger. Die Informationen sollen innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde übermittelt werden und auch von Hindernissen wie Hochhäusern nicht ausgebremst werden. Das sei vor allem bei Staus oder Unfällen von besonderer Wichtigkeit, sagte Reger.
Der Datenaustausch zwischen den Fahrzeugen und mit den Komponenten des Verkehrsleitsystem soll vor Manipulationen von außen geschützt sein.
NXP und Siemens arbeiten bereits seit einem Jahr in verschiedenen Pilotprojekten zusammen, etwa beim "SmartPort Hamburg". Dort sorgen intelligente Leitsysteme dafür, dass der Verkehrsfluss um den Hafen herum staufrei fließt und entsprechend weniger Emissionen freigesetzt werden.
In Deutschland werden die ersten Ergebnisse der neuen Kooperation voraussichtlich auf der A9 zwischen München und Nürnberg zu sehen sein, sagte Reger. Den Masseneinsatz erwartet Reger ab Ende 2016. "Die Technik ist fertig", sagt der Manager. Nun müssten sich Bund, Länder und Kommunen dafür entscheiden.
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Gibts in Berlin schon zu Hauf und ist die Wurzel allen Übels.
Längst überfällig, aus 4 Punkten. Kraftstoffeinsparung, Senkung von Emissionen, Lärmreduzierung und Verkehrsflussoptimierung.
Es gibt keine günstigere Methode, um diese 3 Punkte anzugegen. Ich schätze mal das jeder Fahrer in Deutschland wird im Jahr einiges an Geld einsparen könnte.
Es sollten alle Autos mit entsprechenden Systemen ausgestattet werden, EU-Vorschrift.
Seit wann dienen Ampeln denn der Verkehrslenkung und warum sollte Vater Staat jetzt, in Zeiten historisch klammer Kassen, plötzlich damit anfangen wollen?
Juhu, endlich kann ich einfach für freie Fahrt sorgen (also nur für mich). Ist doch wie immer alles leicht hackbar...
notting
Und gegen Rotlichtsünder gibt es dann diese Version😆
Bei mir ist die Ampel dann natürlich immer zufällig grün :-D
notting
Es soll auch eine mit Abgassensor in Vorbereitung sein:
Die Kamera erkennt das Fahrzeug, der Sensor misst die Abgase.
Wurda da geschummelt, wird der Wagen umgehend stillgelegt😆
Verdammt, der Opel Ascona, den ich mal einige Jahre gefahren habe (und auf Euro2 nachgerüstet wurde - und später der AWP zum Opfer fiel) darf eben genau wg. diesen Abgasnormen gerade noch so beliebig viel NOx raushauen, Benziner ab Euro3 aber nicht mehr :-D
notting
Moin,
ich verstehe den Zusammenhang von Ampeln und Autobahn nicht 😕
- Auf Autobahnen gibt es in der Regel keine Ampeln 🙄
Die genannten Beispiele sind doch heute schon als Info auf verschiedenen
Systemen ersichtlich!
- Wichtig wären Gefahren durch Rotlichtsündern auf zwei Rädern,
welche irgendwie alles ignorieren, sodass man beim Anfahren
plötzlich eine Vollbremsung hinlegen muß 🙄
so wie heute, zum Glück hatte ich keinen hinter mir 😱
Alles andere ist doch von gestern!!!
schönen Gruß
Einerseits aber direkt davor (https://de.wikipedia.org/wiki/Zuflussregelungsanlage) und andererseits: Aauf AB bestimmen ggf. eben die umschaltbaren Anzeigetafeln die Verkehrsgeschwindigkeit auf der AB, die damit implizit auch mit gemeint sind.
Hatte in einem anderen Thread schon ähnliches geschrieben.
notting