Mercedes-Benz: Connect.me zum Nachrüsten

Vernetzung per Adapter

Björn Tolksdorf

verfasst am Fri Sep 11 14:36:29 CEST 2015

Vernetztes Fahren in älteren Autos? Bisher war das kaum möglich, Daimler will es ab Frühjahr 2016 anbieten. Der Adapter passe zu vielen Mercedes-Modellen ab 2002.

Mercedes-Vernetzung: Das Service-System bietet der Hersteller ab 2016 auch zum Nachrüsten in ältere Modelle an
Quelle: Daimler

Stuttgart – Vernetztes Fahren und vernetzte Fahrzeuge: Bei Mercedes firmiert dies unter der Bezeichnung „connect me“. Der Dienst kann Fahrzeugdiagnosedaten an die Werkstatt senden, einen Pannendienst rufen, den Parkplatz auf dem Handy anzeigen, oder anzeigen, wie lange der Sprit noch reicht und vieles mehr.

Jetzt stellt Mercedes diesen Dienst auch Bestandskunden zur Verfügung: Für insgesamt 24 Baureihen ab Baujahr 2002 präsentieren die Stuttgarter auf der IAA ein Nachrüst-Set. Bisher konnte das System nur bei Neuwagen mitbestellt werden.

Der entsprechende Adapter muss beim Vertragshändler an die Onboard-Diagnose des Fahrzeugs angeschlossen werden. Danach muss der Mercedes-Fahrer nur noch die dazugehörige App auf dem Handy installieren und sein Profil bei dem Dienst einrichten.

Nach Angaben von Daimler kommen so Millionen zusätzlicher Fahrzeuge für Vernetzungslösungen in Betracht. Darunter seien die E-Klasse (W 211) ab 2002, die C-Klasse (W 204) ab 2007 und die A-Klasse (W 169 und W 176) ab Mitte 2004.

Eine komplette Liste der geeigneten Modelle will Mercedes am 15. September 2015 veröffentlichen. Die Auslieferung der Adpater beginnt im Frühjahr 2016, Preise nennt der Hersteller noch nicht.