Mercedes-Benz: Connect.me zum Nachrüsten
Vernetzung per Adapter
Vernetztes Fahren in älteren Autos? Bisher war das kaum möglich, Daimler will es ab Frühjahr 2016 anbieten. Der Adapter passe zu vielen Mercedes-Modellen ab 2002.
Stuttgart – Vernetztes Fahren und vernetzte Fahrzeuge: Bei Mercedes firmiert dies unter der Bezeichnung „connect me“. Der Dienst kann Fahrzeugdiagnosedaten an die Werkstatt senden, einen Pannendienst rufen, den Parkplatz auf dem Handy anzeigen, oder anzeigen, wie lange der Sprit noch reicht und vieles mehr.
Jetzt stellt Mercedes diesen Dienst auch Bestandskunden zur Verfügung: Für insgesamt 24 Baureihen ab Baujahr 2002 präsentieren die Stuttgarter auf der IAA ein Nachrüst-Set. Bisher konnte das System nur bei Neuwagen mitbestellt werden.
Der entsprechende Adapter muss beim Vertragshändler an die Onboard-Diagnose des Fahrzeugs angeschlossen werden. Danach muss der Mercedes-Fahrer nur noch die dazugehörige App auf dem Handy installieren und sein Profil bei dem Dienst einrichten.
Nach Angaben von Daimler kommen so Millionen zusätzlicher Fahrzeuge für Vernetzungslösungen in Betracht. Darunter seien die E-Klasse (W 211) ab 2002, die C-Klasse (W 204) ab 2007 und die A-Klasse (W 169 und W 176) ab Mitte 2004.
Eine komplette Liste der geeigneten Modelle will Mercedes am 15. September 2015 veröffentlichen. Die Auslieferung der Adpater beginnt im Frühjahr 2016, Preise nennt der Hersteller noch nicht.
Ich habe das Connect Me (heißt als Sonderausstattung Remote Online) gleich beim Neuwagen mitgeordert. Das einzige Extra, das ich definitiv nicht wieder nehmen würde. Nur eine Spielerei, bring mir aber keinerlei Nutzen. Dafür erhält Mercedes im Gegenzug jede Menge Bewegungsdaten von mir.
Statt an einem Nachrüstset wäre ich eher daran interessiert, ob man ein vorhandenes Remote-Online-Modul auch wieder ausbauen kann.
Hatte im ersten Augenblick auch an eine Art neues Steuergerät gedacht, welches anstelle des eher mäßigen Becker Map Pilot in dessen Aufnahme verbaut wird. Sprich: Mirrorlink zum nachrüsten.
Ich hätte halt zu gerne ein brauchbares Navi auf dem FZG-seitigen Display.
Kablelsalat und Saugnapf-Navi akzeptiere ich eigentlich nur in Mietwagen.
Hi,
ja Mercedes verspricht immer viel und wenn man dann genauer hinsieht nur heiße Luft.
Connect me ist nach Comand online doch die nächste Kundenverarschung. Mercedes hat noch nicht mal eine anständige Tank-App bzw. Bezinpreis-App, aber nun mit Connect me den Tankinhalt auf dem Handy anzeigen.
Solange diese Spielereien nicht plattformfrei bzw. an einem Handy-Hersteller gebunden sind, ohne mich !!!
Nix gegen Apple, aber nicht bei mir und nicht im Auto !!!
Hier ließt Mercedes lustig mit und bekommt nun auch noch ständig Bewegungsdaten (auch beim Command ließt Mercedes bereits mit)
Es reicht wenn der Handyprovider (technisch bedingt) mein Bewegungsprofil hat, da muss ich nicht auch noch Mercedes damit bedienen.
Und erst recht nicht, um auf dem Handy zu erfahren wieviel Spritt die Karre noch hat.
Ne, Mercedes - ohne mich !!!
Grüße
Horst
Evtl. kann man bei Fahrzeugen, die Comand Online ohne Live Traffic eingebaut haben, diese Funktion mit dem Adapter nachrüsten. Das wäre zumindest für mich schon eine sehr nützliche Sache...
Hi,
Ich habe ein preiswertes Tablett ständig im Auto.
Viel besser als der Mercedes Comand online Schrott und besser zu bedienen.
Mercedes soll Autos bauen und IT-Technik denen überlassen die es können und
nicht so einen Krampf wie ein Comand online auch noch als toll anpreisen. Connect me, ist
doch nur die Fortsetzung eines Krampfes.
Grüße
Horst
Was kann dieses Connect me denn tatsächlich so besonderes ???
Tankanzeige übers Handy - lach mich krank
GPS tracker und evt. Alarmanlage ???
Gibt es ein Postfach ähnlich wie Outlook ???
Kann man "Skypen" oder "Lyncen" ???
was kann das System eigentlich ??? ohne, dass man sich gleich ein iPhone kaufen muss ???, was ein normales Tablett nicht viel besser kann ????
Mercedes und alle anderen wären m.E. gut beraten eine Technologie zu verbauen, dass die Inhalte von Bildschirmen dieser Geräte (Handy, Tablett, Laptop) bestenfalls drahtlos auf dem Fahrzeugmonitor wiedergegeben werden (siehe Mirrorlink).
So kann der Fahrzeugspezifische Kram erledigt werden (Rückfahrkamera usw.) und ggfs. Navigation aus dem Handy oder welches Gerät auch immer.
Da geht es hin und das bitte schön platformoffen !!!! und nicht nur für Apple !!!
Bin gespannt, wann Mercedes da wach wird.
Grüße
Horst