Dobrindt plant Pkw-Maut mit sechs Öko-Stufen
Verrechnung mit Kfz-Steuer
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die umstrittene Pkw-Maut nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Focus“ mit sechs Öko-Stufen einführen.
Berlin - Weniger umweltschädliche Autos sollen nach den Plänen des Verkehrsministeriums weniger Maut zahlen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus". So solle das Versprechen eingelöst werden, dass kein deutscher Autofahrer durch die Maut unterm Strich belastet wird.
Denn die Gebühr - geplant seien 100 Euro pro Jahr für Deutsche und Ausländer - soll nach dem Bericht mit der Kfz-Steuer verrechnet werden. Allerdings werde für fast ein Drittel der Autos weniger als 100 Euro pro Jahr an Steuern fällig.
Damit die Betroffenen durch die Maut folglich nicht belastet werden, seien die Öko-Stufen bei der Gebühr geplant. Eine Sprecherin des Ministeriums wollte dazu am Sonntag keine Stellung nehmen.
Quelle: dpa
Ich bin gespannt:
Corsa 1.2 von 2001 mit Euro4: 81eur
Kadett 1.6 von 1991 mit Euro2: 117eur
Und was passiert zB mit den Vergünstigungen für Schwerbehinderte wie sie in KraftStG § 3a genannt ist?
Wenn es mit der KFZ Steuer verrechnet werden soll ist doch wumpe welcher Netrag für den deutschen Michel drauf steht... Und wenn es weniger als 100€ ist, ist es weniger als 100€.
Dennoch ist das Ganze Propaganda das navh hinten losgehen wird.
Ich bin auch gespannt.
Ich habe momentan vier Autos auf mich angemeldet, Kfz-Steuern 222 €:
Volvo V40 T4 Baujahr 2004, 2,0 Liter, 200 PS, Euro 3: 135 €
Daihatsu Cuore Baujahr 1999, 1,0 Liter, 56 PS, Euro 2/D3: 67 €
Daihatsu Cuore Baujahr 2011, 1,0 Liter, 70 PS, Euro 5: 20 €
Mazda 323F GT Baujahr 1992, 1,9 Liter, 128 PS, Euro 1: 0 € dank Anmeldung mit Steuerbefreiung mit Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen aG.
Ich glaube die niedrigsten Steuern gelten derzeit für die Twin-Air von Fiat. Da sind afaik 18 € fällig.
Das denke ich auch. Das liegt nur daran, daß die CSU die Maut unbedingt wollte. Mit dem Argument, daß man ja in allen Nachbarländern Maut zahlen müsse.
Ich war übrigens in den bisherigen Auslandsurlauben und Auslandstouren davon nicht betroffen...
Ich zwei Mal. Einmal weil ich unbedingt über die kostenpflichtige Öresundbrücke wollte... Ich hätte genauso gut auch mit der Fähre fahren können. ZUR Öresundbrücke und VON der Öresundbrücke (egal welche Richtung) musste keine Maut bezahlt werden. Das zweite Mal in Österreich, und da zahle ich liebend gerne die Maut, weil die Autobahnen ja perfekt sind... Kein Vergleich zu den maroden "Schnellstraßen" hier in Deutschland.
Und wie ist das eig. mit den Motorrädern geplant?
meine ist ein Bj.81, ein richtiges Schätzchen - aber eine Euronorm gabs damals noch nicht.
Aktueller Steuersatz sind 40,39€
Wie ist das da mit einer ev. Maut geplant?
Kontext zu entferntem Beitrag entfernt - twindance/MT-Moderation
War das nicht absehbar? Es war zu Beginn KOMPLETT UND KLAR absehbar, wohin diese "Maut" uns alle führen würde. Zu einer allgemeingültigen Maut. NOCH klingt es wie ein "Null Spiel" - also keiner zahlt drauf. Aber 2015/2016 soll es eingeführt werden. Bis dahin sind noch knapp 6/18 Monate... Bis dahin wird noch eine MENGE passieren... Z.B.: leider ist es gegen die EU-Gleichheitsverordnungen also müssen alle jetzt dazu zahlen", das sehe ich jetzt schon kommen!
Danke CSU!
Ich habe es auch geahnt......Politik lügt und betrügt nur noch. Keine der etablierten Parteien bekommt von mir nie mehr eine Stimme.
Gruß Christof
Ich denke, es wird darauf hingearbeitet, dass es möglichst undurchsichtig wird und die Mehrbelastung nicht alle trifft, damit sich kein zu heftiger Gegenwind formieren kann.
Sowas wie: Jetzt zahlen wir ja doch alle 50€ mehr!! - soll eben vermieden werden. Mit einer Lösung, wo einige mehr zahlen und sich für andere keine Mehrbelastung einstellt, ist die Maut vermutlich durchsetzbar, obwohl gesagt wurde, dass es nicht so kommen wird. Wir wissen es natürlich besser.
Es geht doch wieder um Geld.
Mit dieser Maßnahme nimmt der Staat Geld ein.
Schauen wir mal, welche Steuerideen noch kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuer
"Weniger umweltschädliche Autos sollen nach den Plänen des
Verkehrsministeriums weniger Maut zahlen."
Und damit wird der Absatz für umweltfreundliche Auto´s gefördert.
Politik- und Wirtschaft Komplott.
Ich fahre viel mehr Fahrrad, dann kommen die nicht so an
mein Geld😊
Warte es einfach ab. Irgendwann bekommst du eine Plakette an dein Fahrrad, wonach der Reifenabrieb evtl. den zuläßigen Grenzwert übersteigt. Dann musst du Kilometergeld zahlen. Dann gibt es eine Lungenvolumensmessung, gepaart mit einem Test beim Arzt wie viel Sauerstoff dir unter Laborbedingungen in die Lungen gelangt. Daraus rechnet man ein Mischsteuersatz wonach du sowohl O² als auch CO² gemischt besteuert werden - wie mit dem Wasser und Abwasser. CO² wird doppelt gezählt im Vergleich zum O² 😉
Achso, und wenn das nichts bringt, zahlst du die Fahrradsteuer für die Nutzung der Fahrbahnen und Radwege. Und streckenabhängig (über Land/durch die Stadt) eine Maut... Irgendwann wirst du dich dann für ein Auto entscheiden! 😆
Du hast recht.
George Orwell 1984 läst grüßen.
Dummes Geseier aus Berlin...🙄
Immer wieder traumhaft zu lesen sowas.
Schickt Dobrindt,Seehofer und Konsorten wieder nach Bayern,macht nen Zaun drum und verlangt Eintritt....
Die Mauteinnahme geht doch eh nicht in den Strassenbau oder Infrastrukturen sondern nur wieder nach Griechenland und co.
Das hängt davon ab, wie die Maut verfassungstechnisch als Einnahme angegeben wird. Per Definition ist eine Maut eine Nutzungsgebühr, wie die Abfallbeseitigungsgebühr, ehemaligen Rundfunkgebühren und co. Diese sind dann zweckgebunden und müssen für den angegeben Zweck verwendet werden. Erfolgt dies nicht, ist es eine Veruntreuung des Geldes.
Ich denke aber, wie du, dass die "nette" Regierung die Maut zwar als Maut deklarieren werden, jedoch hinterrücks das Ganze als jährlich an den Bundeshaushalt zu entrichtende Steuer (Steuern sind nicht zweckgebunden) in die entsprechenden Gesetzesentwürfe hinzufügen werden.
Muss sie doch gar nicht hinterrücks machen, sie muss doch nur wenn durch die Maut 100 Mio reinkommen einfach bisherige 100 Mio die aus dem Bundeshaushalt in den Strassenbau geflossen sind rausnehmen.
Dann ist die Maut komplett zweckgebunden es werden nur bisher in den Strassenbau geflossenen allgemeine Mittel frei?
Die Maut wird doch sicher nicht den kompletten Aufwand für den Strassenbau finanzieren?