Verkehr & Sicherheit News
Verschneite Autodächer: Verboten und nicht ungefährlich
Derzeit häufig zu sehen sind Pkw, die mehrere Dezimeter dicke Schneeschichten auf dem Autodach spazieren fahren. Was viele anscheinend nicht wissen oder nicht beachten: Das ist verboten und kann durch die Polizei geahndet werden.
Es empfiehlt sich daher zum Wohle von Sicherheit und Geldbeutel, den Schnee grundsätzlich zu entfernen. Das Risiko durch den Schnee auf dem Dach ist von zweierlei Art: Einerseits kann er beim Bremsen auf die Frontscheibe rutschen und die Sicht behindern.Andersherum kann er aber auch beim Beschleunigen hinten herunter katapultiert werden und andere Verkehrsteilnehmer gefährden bzw. die rückwärtige Sicht behindern. Gerade dann, wenn man sich das Fahrzeuginnere schön aufgeheizt hat, gehört nicht viel Phantasie dazu um sich vorzustellen, dass auch bei Minusgraden am Boden der Eis- oder Schneeschicht durchaus Tauwetter einziehen kann.
Bußgelder bis zu 80 Euro möglich
Wer von der Polizei mit einer dicken Schnee- oder Eisschicht auf dem Dach ertappt wird, muss mit einem Knöllchen über 25 Euro Strafe rechnen. Wird die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigt, etwa indem tatsächlich eine dicke Schneeplatte bei der Fahrt vom Auto fliegt, wird es sogar noch erheblich teurer. Dann kann laut Paragraph 23 StVO ein Bußgeld von 80 Euro verhängt werden, sowie drei Punkte aufs Konto in Flensburg.
Wer es mit seiner Winterausrüstung nicht bewerkstelligt, sein Dach komplett vom Schnee zu befreien, für den bietet der Fachhandel selbstverständlich Lösungen an, beispielsweise eine Kombination aus Schneebesen und Eiskratzer mit ausfahrbarem Teleskoparm.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Da es so einen Fred schon gibt,
müsste dieser wieder geschlossen werden!
Viktor
Das interessiert die Polizei doch nicht...die haben wichtigeres zu tun und auch garnicht die Personalstärke auch das noch zu kontrollieren...gleiches gilt für die Winterreifen bei winterlichem Wetter, Scheibentönungsfolien, erlaubte Felgen-Reifenkombinationen, Handyverbot, Nebelscheinwerferbenutzung bei über 50km/h und guter Sicht, etc...
Interessant wirds immer erst im Schadensfall...
Lachhaft...
Unserem Staat ist unsere Sicherheit also nur ein Gesetz wert, nicht jedoch die Kontrolle der Einhaltung...eine Eigens dafür geschaffene Stelle würde sich aus den Bußgeldern locker refinanzieren lassen...😤
Mir wäre ein bischen mehr Vernunft und Selbstverantwortung wesentlich lieber.
Was nützen Gesetze und Verordnung wenn die Drehstuhlpiloten nicht auf der Straße kontrollieren können sondern sich selbst verwalten müssen ...
Schicker 124er 😆
Zum Thema:
Diese faulen Autofahrer sind besonders auf der Autobahn nervig, da weht einem ständig der Schnee von deren Dächer auf mich zu 😮.
Man sollte echt mal Personal einstellen, die nur für solche "Kleinigkeiten" zuständig sind, würde sich locker refinanzieren, soviele Vollpfosten wie es auf unseren Straßen gibt 😮.
Sicherlich ist es gefährlich. Nur was will man machen, wenn es abends schneit, nachts regnet und morgens friert? Man darf den Wagen nicht im Stand laufen lassen. Ohne Wärme von unten taut die Eisschicht aber nicht so weit an, dass man sie, ohne mit dem Meißel auf dem Autodach zu picken, runter bekäme und mit Eisschicht losfahren darf ich auch nicht. Und was mache ich da jetzt? 😕 Wahrscheinlich lautet die offizielle Antwort mir das Autodach zerkloppen ....
Sag das nicht... für die Winterreifen interessiert sich die Polizei hier im Kreis nicht, wenn aber einer mit einem Krümel Schnee auf dem Dach gesichtet wird, sind die auf einmal ganz schnell und stellen Tickets aus.
Finde ich ehrlich gesagt auch richtig so, die Woche kam mir ein Auto entgegen, der hatte rundum 10 cm Schnee auf dem Auto. Scheinwerfer, Rückleuchten etc. hat man nicht gesehen, wie der Fahrer allerdings die Straße erkennen konnte, ist mir schleierhaft. Es war morgens 6 Uhr und ich von vorne hatte das Gefühl, bei ihm leuchtet nur das Standlicht... im Endeffekt war es der Schnee, der die Scheinwerfer so dunkel gemacht hat. Um überhaupt was zu sehen hatte der Fahrer auf der Frontscheibe ein Loch von ca. 10cm Durchmesser gemacht 🙄
Hier gibt es aber mehrere solcher Helden, meine Nachbarn machen auch nie was frei: "Der Schnee fliegt ja von alleine weg!" 🙄 🙄 Bei Frost genau das selbe, mit dem Eiskratzer au der Frontscheibe einmal kurz hin und her, dann hat man ein 20cm Loch, reicht zum fahren 🙄
Dann kauf dir mal ein anständiges Auto,
damit du nicht ständig nur die Rücklichter der anderen siehst! 😉
Viktor
Scherzkeks 😮
Das interessiert doch keine Sau! Eine Standheitzung verursacht genauso Abgase, dann müsste das ebenfalls verboten werden 😮.
In den 5 Min. wo der Wagen im Stand läuft, verbraucht der auch net mehr als eine Standheitzung in 30-60 min. 😮.
Totaler Schwachsinn!
😆😆😆
Das problem was wir haben sind zu niedriege busgelder und eine polizei die nicht nach leistung bezahlt wird , ob die nen strafzettel schreiben oder nicht is egal ,die kriegen ihr geld so oder so,
Wenn mein auto eingeschneit ist befreie ich es komplett ( incl. beleuchtung, ich hasse gucklochfahrer mit schneebedeckter beleuchtung ) vom schnee das eis kraze ich nur von den scheiben da mein BMW ne limo is habe ich keinen heckscheibenwischer.
mit dem motorlaufenlassen beim befreien von schnee müssten sich wahrscheinlich erst die gesetzgeber bei der eigenen nase packen .
Mit abblendlicht fahre ich das ganze jahr, und nicht wie manche " coolen " zeitgenossen mit nebelsacheinwerfer.
Eine nach Leistung bezahlte Polizei ist ja wohl der unsinnigste Vorschlag...das führt zu Auswüchsen über die du dich dann am nächsten Tag beschweren würdest, weil es einfacher ist sich irgendwo hinzustellen und Verkehrssünder zu schnappen als irgend ein anderes Verbrechen aufzuklären...außerdem wie gewichtest du denn die Besoldung nach Leistung; der Vorschlag ist genau so unsinnig wie nach Leistung bezahlte Lehrer, denn wie wertvoll ist es dem Kind mit Migrationshintergrund die deutsche Sprache beizubringen im Vergleich zum deutschstämmigen Kind - sind beide Kinder aber nicht gleich viel "wert" wir haben ja sowas wie ein Grundgesetz???
Die Politesse, die KEINEN Leistungszuschlag bekommt, uns allen ja schon viel zu viele Knöllchen...was würde passieren, wenn sie einen Leistungszuschlag bekommen würde...
Es sind einfach zu wenige Polizisten da und die haben sich um anderes zu kümmern...überleg mal wie viele Kräfte mit Anti-Terror-Mist gebunden sind, wie viele sich mit der Beobachtung von freigelassenen ehemaligen Strafgefangenen aufgrund der abgeschafften Sicherungsverwahrung beschäftigen, wie viele sich mit Kastortransporten, Stuttgart21, diversen Einsätzen in Fußballstadien rumschlagen müssen...dazu werden um weiterhin Kosten bei unser aller Sicherheit zu sparen freiwerdende Stellen nicht wieder besetzt, was wiederum Mehrarbeit für die anderen Beamten bedeutet...dann soll aber auch bis 67 gearbeitet werden...
Ähnliches gilt auch für die Berufsfeuerwehr...
Wir haben jetzt schon viel zu wenig Polizisten und zumindest in Brandenburg und Berlin sollen noch mehr abgebaut werden. (Wie es woanders in D ist, weiß ich nicht, aber es wird eine ähnliche richtung nehmen) Was nützen die ganzen Gesetze, wenn es niemanden gibt, der sie kontrolieren kann?
Dickes Lob an gromi: wir wollen uns nicht Vorstellen, was unser "Freund und Helfer" bei einer Bezahlung nach Leistung anstellen würde.
Nur mal so als Hinweis: Ich wurde ein mal von der Polizei angehalten. Das erste, was die Dame zu mir sagt: Na, waren wir nicht ein wenig schnell unterwegs? Fangfrage 😆 (auf die ich natürlich nicht hereingefallen bin, war ja auch nicht zu schnell)