Bei Totalschaden muss Sprit im Tank ersetzt werden
Versicherung muss zahlen
Nach einem Unfall mit Totalschaden muss die gegnerische Versicherung auch den Kraftstoff ersetzen, der sich noch im Fahrzeugtank befunden hat.
Solingen - So urteilte das Amtsgerichts Solingen (Az.: 12 c 638/12). In dem verhandelten Fall wurde der Wert der verbliebenen 55 Liter Sprit im Tank bei einem angenommenen Literpreis von 1,40 Euro auf 77 Euro taxiert. Diesen Betrag musste die Versicherung der Gegenseite erstatten.
Das Abpumpen des Tankinhalts sei dem Geschädigten nicht zuzumuten gewesen, entschied das Gericht - zumal das wiederum Kosten verursacht hätte. Außerdem sei abgepumpter Kraftstoff nicht so werthaltig wie Sprit von der Zapfsäule an der Tankstelle. Aus diesem Grund habe der Geschädigte auch nicht gegen seine Schadenminderungspflicht verstoßen.
Quelle: dpa
Korrekte Entscheidung - Bei den Spritpreisen stellt ein leerer Tank bereits bei einem intakten Fahrzeug einen wirtschaftlichen Totalschaden dar.
Wegen lächerlichen 77€ einen Gerichtsprozess führen? Manchmal zweifelt man an den Versicherungen und den Menschen!
Den meisten gehts nach dem ersten Wiederstand seitens der Gegenseite sowieso nicht mehr ums Geld. Da gehts einfach nur ums Recht haben 😉 Dafür wird dann auch billigend in Kauf genommen das die Prozesskosten den eigentlichen Streitwert um das hundertfache übersteigen 😆😆😆😆😆
Mir ist mal ein LKW, der bei Rot über die Ampel gefahren ist, voll in die linke Seite eines Mietwagens gerauscht. Als der Wagen dem Vermieter per Abschleppwagen auf den Hof gekippt wurde und wir nach einem Ersatzwagen fragten, war die erste Frage dort auch "Ist der Wagen frisch aufgetankt? Wenn nicht müssen wir die verfahrene Menge leider in Rechnung stellen"... LÄCHERLICH
Unsere spaßige Antwort war nur "ja wir sind direkt nach dem Unfall zur Tankstelle... leider ist alles wieder unten rausgelaufen 😉".
Dem Geschädigten ist der entstandene Schaden vorbehaltslos zu ersetzen. Dazu sind (leider) auch hin und wieder Prozesse zu führen, wenn die Assekuranz mal wieder meint, mit fragwürdigen Auslegungen die eigene Umsatzrendite steigern zu müssen.
Wie ist das denn wenn das Fahrzeug wegen einem technischen Defekt abbrennt und der Brand auch einen Totalschaden verursacht ?
Wird der Sprit dann von der eigenen Versicherung oder von dem Händler ( sofern noch Garantie ) ersetzt oder garnicht ?
Ich dachte bislang der ermittelte Wagenwert bezieht sich immer auf den vollgetankten zustand, wie auch das Fahrzeugleergewicht.
Aber auf jeden Fall gut zu wissen.
Als der Schlafende LKW fahrer mich in die Leitplanke geschoben hat, habe ich für meinen Sprit KEINEN CENT!!! gesehen.
Die gegnerische Versicherung behauptete dann, die Polizei habe einen zu teuren Abschlepper gerufen und ich muss diesen selber zahlen.
Ich hätte ja mich nach einem billigeren umschauen können.
dann fehlen mir immer noch 700€ für den mietwagen, den die Versicherung auch nicht bezahlen will.
ich hätte auch zu fuß gehen können!!!
so sieht aus in deutscheland.
da lache ich doch über 70€ das ist der kleinste posten den die betrüger mir nicht zahlen wollen.
und was ist mit dem wischwasser in der scheibenwaschanlage?
oder was wenn zuvor für 50ct. der reifendruck kontrolliert wurde?
das muss auch ersetzt werden!!!!
😆😜😆