Bericht: Verzögerung beim VW Touareg - Boykott der Ingenieure
Verspätet sich der Touareg?
VW-Chef Herbert Diess führt neue Entwicklungsprozesse ein. Laut Informationen des Magazins „Bilanz“ protestieren Ingenieure und der Touareg könnte sich verzögern.
Wolfsburg – Die VW-Kernmarke muss rentabler werden. Pro Auto verdient der Hersteller zu wenig Geld, der Gewinn liegt deutlich niedriger als im Vorjahr. VW-Markenchef Herbert Diess hat deshalb neue Prozesse eingeführt. Doch an denen stören sich angeblich die Ingenieure: Laut eines Berichts des Wirtschaftsmagazins „Bilanz“ boykottieren Entwickler das System.
Machtverlust der Ingenieure?
Bisher verzögerten klare Hierarchien und komplizierte Abläufe die Entwicklungsarbeit bei VW. Die neue Struktur sieht vier Baureihengruppen vor. Je eine für Klein- , Kompakt-, Mittelklasse- und Elektrofahrzeuge, unterteilt in verschiedene Fachgebiete.Laut „Bilanz“ haben durch dieses System viele Ingenieure an Macht verloren. Das führe zu zeitintensiven Konflikten. Dadurch verschiebe sich der Start des neuen VW Touareg. Zudem gebe es Probleme beim Produktionsanlauf des VW Tiguan.
VW winkt ab: Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein Sprecher, die Produktion des Tiguan laufe planmäßig. Zum Entwicklungsstand der dritten Touareg-Generation sagt der Hersteller nichts: „Spekulationen über mögliche Termine zum Produktionsstart des Nachfolgers kommentieren wir grundsätzlich nicht.“
Diess drückt hartnäckig die Preise
Diess ist für seine Hartnäckigkeit bekannt. Bei BMW senkte er innerhalb von vier Jahren die Kosten der Materialbeschaffung um vier Milliarden Euro. Fachmedien verglichen ihn bereits mit dem ehemaligen VW-Einkaufschef José Ignacio López, der in den 1990er Jahren bei VW die Materialpreise drückte – auf Kosten der Qualität.
Die Hierarchien hat VW längst als Problem identifiziert. Der ganze Konzern will sich neu aufstellen und die Entwicklung optimieren. Was das für einzelne Ingenieure bedeutet, sagt VW nicht.
Da wird es noch viel Krieg intern geben. Hoffentlich stellen sie für die E-Auto Entwicklung komplett neue Leute ein. Sonst könnte der Zug für VW schneller abfahren, als sie glauben.
Ach deswegen (Diess) sehen bei BMW die Cockpits so bescheiden aus. 😆
Eher fühlen sich so an. Selbst bei einem Cent wird da rumgegeizt...
Machtverlust der Ingenieure?
Die sollen sich auf Ihre Tätigkeit konzentrieren und sich nicht "untereinander" aufreiben (lassen)
Ich glaube die Entwicklungsabteilung, genauer die Motorenabteilung kann sich das zur Zeit nicht leisten 😜
...dass erklärt mein nächtliches Erlebnis mit einem X1:
War in der Nähe, wie jemand nächtens seinen X1 belud und mit Kofferraumklappe und Seitentüren hantierte, dabei sah ich auch kurz in den Innenraum.
Vom optischen und akustischen Erlebnis her war ich mir sicher einen Dacia vor mir zu haben (habe nichts gegen Dacia).
Aber das Markenlogo hat mich dann doch schon geschockt...!!!!
Bei BMW sind sie froh den Sparhansel los zu sein. Die VW Kunden werden sich freuen über die zukünftigen "hochwertigen" Fahrzeuge 😆
Wer auf Macht und Karriere aus ist, muss BWL studieren, nicht Ingenieurswissenschaften.
Wer seinen Fehler zu spät bemerkt, kann noch als Ing. ins Marketing oder den Vertrieb wechseln.
Bei VW läuft schon seit Jahren alles "planmäßig" 😜
Wen wundert das, denn seit 1 Jahr und 2 Monaten lastet auf dem Konzern ein wahnsinniger Druck der durch das Verhalten von VW und die Verschwiegenheit nur noch weiter zunimmt. Die Mitarbeiter kennen vermutlich gar keine Sorgen rund um/mit den Arbeitgeber.
Jetzt kommt es zu abnehmender Motivation und Sorgfältigkeit in Planung und Montage....
Resultat: Qualitätsprobleme und Anlaufschwierigkeiten des neuen Touran und Tiguan und Passat. https://www.welt.de/.../...rosse-Probleme-mit-seinen-Top-Modellen.html
Da wird in zukünftigen Baureihen schon genug Softlack appliziert, um die "hochwertige Qualitätsanmutung" (Zitat: Auto Zeitung) zu erschaffen 😆
Hast Du mal auf das Datum geschaut? Der Artikel ist schon gut abgehangen. 😉
Solche Berichte gibt es bei jedem neuen VW-Modell.
Ja woran liegt das denn nur? 🙄 😆
Das hoert sich nach Blutbad an. Bleibt die Frage wer das Gemetzel ueberleben wird...
Pete