Schweizer Armee hebt deutsches Polizeiauto aus dem Rhein
Versunkener Polizeiwagen wird mit Bagger geborgen
Der 2013 im Rhein versunkene Polizeiwagen ist wieder aufgetaucht. Nachdem Hobbytaucher das Wrack gefunden hatten, wurde es nun von der Schweizer Armee geborgen.
Mumpf/Bad Säckingen - Aus Schusseligkeit war ein deutsches Polizeiauto vor zwei Jahren in den Rhein gerollt, nun ist das Wrack aufgetaucht: Die Schweizer Armee barg das Fahrzeug am Montag mit einem Bagger auf Höhe des eidgenössischen Ortes Mumpf und der deutschen Stadt Bad Säckingen (Baden-Württemberg).
2013 waren zwei deutsche Polizisten zu einer Kontrolle aus dem Auto ausgestiegen - weil der Fahrer vergessen hatte, die Handbremse anzuziehen, rollte ihr Wagen an dem leicht abschüssigen Ufer in den Rhein.
Die Strömung war so stark, dass die anschließende Suche mit Booten und Hubschrauber erfolglos blieb. Nun hatte ein Hobbytaucher mehr Glück. Er stieß auf das Wrack und informierte die Behörden. Das Auto werde jetzt nach Freiburg abgeschleppt, sagte ein Polizeisprecher. Dort werde es wohl verschrottet.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Dazu noch bemerkswert: Der Finder bekommt wohl keinen Finderlohn bzw. wird einer Flasche Wein abgespeist. Ob in der Schweiz Badischer Wein Eindruck schindet, sei mal dahingestellt.
Nebst Glück war übrigens auch Kenntnis des Rheins mit im Spiel - laut Aussage des Finders.
Und nach aktuellem Kenntnisstand kann es gut sein, dass die Schweiz Deutschland dafür nicht mal Rechnung stellt. Na, sind wir nicht nett? 😆
Und vor ort verschrotten geht nicht? Nach 2 jahren im rhein ist da doch eh nix mehr brauchbar dran.
Zum glück wird bald die elektronische handbremse serie, dann kann auch der dümmste dorfpolizist nichts mehr ausrichten,
War ja halt eine Übung im Rahmen eines Wiederholungskurses, nicht wahr? 😆
Aber im ernst: Schön dass grenzüberschreitende Zusammenarbeit und dann auch noch mit unterschiedlichen Organen (Polizei vs. Militär) so gut und problemlos funktioniert.
Vergessen kann man die auch...
nö, zumindest bei meinem zieht die sich automatisch an..... wenn man den Motor ausschaltet.
Der Passat auf dem Foto hat die elektrische Handbremse doch bereits in Serie 😉
Vermutlich hatte der Polizist den Wahlhebel noch in D und da der Wagen am Berg stand, wurde er noch für 2 Sekunden von der Berganfahrhilfe gehalten, genug Zeit um aus dem Auto zu steigen... 😆
Sicher? Früher konnte man den Zündschlüssel nicht abziehen ohne auf P oder N zu schalten. Ausserdem müsste die Parkbremse anspringen sobald die Tür auf ist. Es sei denn die Polizeifahrzeuge wären anders codiert.
Das Fahrzeug ist ein VW Passat B7, der hat serienmäßig eine elektronische handbremse.
War einfach ein Bedienungsfehler/Menschliches Versagen (Fehler passieren jeden menschen)
Hätten die Polizisten das Autohold aktiviert, wäre das Auto nicht im Fluss versunken.
R.I.P
rost in peace
eben.
http://www.badische-zeitung.de/.../...lizeiauto_aus_dem_Rhein_gefischt
ich dachte immer die Cops fahren Automatik?
tja, blöd gelaufen 😆
Edit: wie der hatte Automatik? Also dann ist es eine echte Leistung.
Du hast wohl keine Ahnung, was passiert, wenn z. B. ein in die Schweiz im Rahmen einer Ausleihe eingeführter Gegenstand anders als ursprünglich deklariert nicht mehr die Schweiz verlässt, weil z. B. geklaut wurde. Aber glaub mir, du willst überhaupt nicht wissen wieviel Zollgeraffel das nach sich zieht. Hatten sowas auf der Arbeit...
Und das Polizeiauto gilt dann vermutl. als nicht einmal bei der Einfuhr deklariert und spätestens wenn es dann in der Schweiz an jmd. verkauft wird, von den allg. höheren (vermutl. auch Entsorgungs-)Kosten mal ganz abgesehen...
notting
Ich vermute der nächste Verschrottungsbetrieb, der das beste Angebot gemacht hat, liegt eben in Freiburg. Sooo weit ist das ja auch nicht von Bad Säckingen...
Also klarer Fall von Bürokratie vs. gesunder Menschenverstand 😆
Ich frage mich nur wonach der Finderlohn bemessen wird? Neupreis, Zeitwert beim verschwinden oder Schrottpreis? Dann bekommt er mit Glück 10€.
Die Transportkosten sind in jedem Fall höher als der Restwert. Von den Kosten der Bergungsaktion mal ganz zu schweigen. Die hätten den Wagen auch einfach drin lassen können, in 30 Jahren hätten sich freunde antiker Automobile dran erfreuen können.