Opel vertagt endgültiges Aus in Bochum
Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
Der Autokonzern Opel zieht sich nun doch noch nicht Ende kommenden Jahres komplett aus Bochum zurück.
Bochum - Gute Nachrichten für immerhin 430 Opelaner in Bochum. Das Warenverteilzentrum soll nun doch bis 2016 bestehen bleiben. Das sagte Opel-Strategievorstand Thomas Sedran am Freitag in Düsseldorf. Er korrigierte damit frühere Angaben des Unternehmens, das Lager solle wie die gesamte Autoproduktion Ende 2014 geschlossen werden.
Ein Bochumer Opel-Sprecher hatte im April erklärt, mit dem Ende der Autoproduktion solle auch das Verteilzentrum aufgegeben werden. Das sei eine Folge des "Neins" der Bochumer Beschäftigten zum Opel-Sanierungsplan. «Da hatten wir ein Missverständnis in dem, was wir gesagt haben», sagte Sedran.
Opel habe mit dem Dienstleister, der das Verteilzentrum betreibt, einen Vertrag «der bis ins Jahr 2016 geht». Diesen Vertrag werde Opel einhalten. Das Warenverteilzentrum in Bochum beliefert Händler in ganz Europa mit Ersatzteilen.
Die Bochumer Opel-Belegschaft hatte im März mit großer Mehrheit den mit der IG Metall ausgehandelten Sanierungsplan abgelehnt, der ein langsameres Auslaufen der Produktion bis Ende 2016 und hohe Investitionen in Ersatzarbeitsplätze vorsah. Der Autobauer hatte darauf entschieden, den jetzt noch in Bochum gebauten Zafira Tourer ab 2015 im Stammwerk Rüsselsheim zu fertigen.
GM Opel Management "Missverständnis" total konfus wie immer, in dem Pleiteladen ändert sich gar nichts! 🙄
Vermutlich haben sie mit der der NRW Landesregierung gerade einen guten deal gemacht, um ihre Bochumer Schrottimmobilien günstig abzustoßen.
Heute so und nächste Woche wieder so. Genau wie bei der Qualität der Autos.
Opel kann hier gar nichts entscheiden:
Die ET-Logistik, Lager und Verteilung wird von der Caterpillar Logistics Supply Chain GmbH betrieben und wurde bereits 2011 komplett "outgesourced".
Somit sind die Mehrheit der Mitarbeiter schon seit 2 Jahren gar keine GM Mitarbeiter mehr...
2011: CAT LC GmbH übernimmt Logistik von GM / Opel
Wer recherchiert denn eigentlich bei dpa news? Das kann doch jeder Grundschüler googeln... 🙄
Quark hoch drei.
Das ist ein Joint Venture. Hoheit hat GM/Opel.
Cat hat die Mitarbeiter übernommen. Wenn GM will kommt der ganze Laden zurück vor Ablauf der Vertraglaufzeit (entsprechende Zahlungen sind dann vermutlich fällig).
"Outgesourced" heißt hier ein Anderer macht es in meinem Auftrag, mehr nicht.
Und genau das wird wohl einer der Gründe sein warum Opel am Logistik-Standort Bochum bis 2016 festhält - Caterpillar würde sehr hohe Vertragsstrafen fordern können, für die Mitarbeiter gelten 10 Jahre Übergangsklauseln.
Weder sind die ehemaligen Opel- und nun CAT LC Mitarbeiter bei Opel / GM in den Lohnbücher zu finden, noch ist in der Logistik der Metall Tariflohn fällig (-> Sklaventarife mit Mindestlohn à la Amazon sind theoretisch möglich, und werden für andere Partner auch praktiziert).
Allerdings hat dies in Bochum nicht geklappt, die Opelkonditionen wurden in der Mitarbeiter-Übergangsklausel (ca. 2006?) für die ca. 480 Mitarbeiter weiterhin für 10 Jahre gültig erklärt. Bis 2016... Hmm, was ein Zufall! 😆
Ich tippe mal: Danach wird das JV sterben, und der ganze Kram als BPO Outsourcing von CAT übernommen - zu deren Lohnkonditionen, evtl. aus einem der vielen anderen Zentrallager... Übrigens: auch Caterpillar LC selbst betreibt im ganz großem Stil selbst Outsourcing und Standortverlagerung, um sich fester, gewerkschaftlich organisierter Mitarbeiter zu entledigen... 😉
Klassische Outsourcingtaktik, wie Sie von GM schon seit Jahrzehnten praktiziert wird (Stichwort EDS, Delphi, usw.). Ist aber inzwischen Gang und Gäbe in der Automobilbranche, und nicht nur da.
Vielleicht kann sich mal ein Insider äußern, jemand der dort arbeitet.
Zu dem Logistikbereich gehört unter anderem auch das Ersatzteilgeschäft. Im Oktober 2005 wurden die Verhandlungen im Zusammenhang mit dem Zukunftsvertrag 2010 über die Auslagerung des Bochumer Werk III (Teile und Zubehör) abgeschlossen. Am 1. Februar 2006 fanden dann die entsprechenden Betriebsübergänge in Bochum und Rüsselsheim statt.
Die Betriebsräte aus Rüsselsheim und Bochum haben mit Unterstützung der IG Metall die Verhandlungen über die im Zukunftsvertrag festgelegten Auslagerungen erfolgreich zum Abschluss gebracht. Die Kernforderungen des Betriebsrates, der VKL und der gewerkschaftlichen Vertrauensleute konnten uneingeschränkt gegenüber den Geschäftsleitungen der Adam Opel AG und CAT-Logistics durchgesetzt werden. Hierzu zählen unter anderem eine 10 jährige Absicherung und Rückkehrrecht.
Bochum ist heute Europäisches Zentrallager. Die Lagerfläche beträgt ca. 200.000 m²;. Neben Rüsselsheim (ca. 120.000 m²) betreibt Cat-Logistics noch kleinere Läger in Rom und Budapest.
In Bochum arbeiten aktuell 485 Kolleginnen und Kollegen auf zwei Schichten.
(stand 11-2009)
http://www.wir-gemeinsam.eu/.../index.html
CAT hat sogar aktuelle Stellenangebote: Minijobs und Praktika, Willkommen in der Hartz4 Aufstockerwelt!
http://www.cat-cargologistik.de/jobs.php
Da waren wohl die Opel Vorstände nicht so genau informiert, wer alles von ihren ehemaligen Betriebsteilen auf dem Opel Betriebsgelände Bochum so aktiv ist. Bei den vielen Auslagerungen seit 2006 kann man da schon mal den Überblick verlieren, geht ja nur um ca. 400 Arbeitssklaven.
andere ausgelagerte Opel "Partnerbetriebe" sind TCM Werkzeugschleiferei und AFG.
Diese Fa. "CAT LC Deutschland - Cargologistik" hat mit Caterpillar nichts zu tun, außer daß Caterpillar (Raupe) oft, aber inoffiziell, als "Cat" abgekürzt wird, was für die Autologistik-Firma CAT der offizielle Namen ist.
(4.9.1957: Gründung der Firma "Compagnie d'Affrètement et Transport" (CAT) durch Renault, um die Verschiffung von Renault 4CV in die USA zu optimieren (Der/die 4CV war in Teilen Deutschlands als "Cremeschnittchen" bekannt).
44 Jahre später:
2001 - Renault cède le Groupe CAT au Consortium Global Automotive Logistics.
(Renault verkauft die Gruppe CAT an das Konsortium Global Automotive Logistics).
Also Caterpillar bitte in diesem Zusammenhang vergessen, ja?
Auf der Seite http://www.groupecat.com/notre-actionnariat-@/2/view-12-category.html informiert CAT über seine Aktionäre, und nennt im Text eine "Two Continent Logistics" und zeigt ein Bild von einem Manuel Antelo, Aktionär zu 100% von CAT.
Etwas Googelei läßt darauf schließen, daß Manuel Antelo aus Argentinien stammt, und die Fa. CAT 2007 übernommen hat.
Siehe http://www.zoominfo.com/.../?...
Ist schon ein hin und her bei Opel und immer wird alles öffentlich ausgetragen. Da fehlt ein schlüssiges Konzept, dass man den Leuten präsentieren kann. Das würde auch eher akzeptiert.
Ford Europa hat auch riesige Probleme und schließt Werke, verkauft sich nach außen aber besser.
Das sich ein Audi-Fahrer aber angeblich schwankende Qualität bei Opel äußert... Das ist bei Audi wahrlich nicht anders. Da ist/war längst nicht alles premium in der Vergangenheit, zu ganz anderen Preisen.
Schwankende Qualität gibt es überall. Ich habe auch schon einen neuen Audi gewandelt. Ist aber schon 12 Jahre her. Nur das grundsätzlich Qualitätsniveau mit Audi, BMW, Mercedes auf der einen Seite und Ford, Opel, VW auf der Anderen ist unterschiedlich. Nicht das bei der einen Gruppe alles Gold wäre und bei der Anderen alles Schrott, nur die Tendenzen sind relativ klar 😉 .
Liegt das wirklich an der Fa. Ford selber, daß so wenig negatives über sie geschrieben wird in der deutschen Presse?
Ist es gegen Opel nicht vielleicht auch deswegen, weil GM 2009 sich einer Zerschlagung seiner selbst durch Abtrennung vom europäischen Markt verweigert hat?
ITpassion: Stimmt schon, habe früher auch Opel und bis vor einem Jahr einen neugekauften VW gehabt, mittlerweile fahren sie in unserer Familie nur noch Mercedes und ich BMW.
Die Opel waren schlicht, aber bei mir immer recht zuverlässig und gut. Aber vom Qualitätsempfinden deutlich hinter unseren BMW/MB.
Noch schlimmer war aber mein damals neu gekaufter VW Touran (das noch aktuelle Modell), ein qualitativer Reinfall, auch die Materialien innen inkl. Verarbeitung waren sehr schlicht und einfach.
Aber VW nimmt man es halt nicht übel, da schreiben Tester immer rosa rote Texte, wogegen man sich bei Opel oder Ford schon an Kleinigkeiten aufhängt.
Bei dem Preisunterschied auch kein Wunder. Wobei man zudem noch klären sollte, was du mit "Qualitätsniveau" meinst? Preis/Leistung ist bei Opel auf jeden Fall deutlich besser als bei den ach so tollen "Premiummarken", die auch nur mit Wasser kochen!
Da kann ich dir nur 100% zustimmen! Aber nicht nur die Presse lobt VW über den Klee, auch die Kunden (natürlich nicht alle, klar). Was ich alles im Kollegen und Bekanntenkreis für Ausreden höre, wenn ihre Kisten in der Werkstatt stehen geht echt auf keine Kuhhaut. Ist bei meinem Opel die Blinkerbirne defekt wird aber gegen Opel gewitzelt, etwas übertrieben ausgedrückt.
Auch empfinde ich den Innenraum im Passat meines Kollegen deutlich schlechter als im Insignia, das Hartplastik an den Türverkleidungen, etc. ist um einiges minderwertiger als bei den neuen Opel, das ist zumindest meine Meinung.
Absolut! Da tut's mir echt immer weh wenn ich das ganze hin und her über Opel in der Presse lese/höre, das regt mich richtig auf. Das gilt auch für den Betriebsrat, wieso muss man jeden Furz, über welchen man sich mit GM nicht einig ist, in der Presse austragen? Wieso macht man das nicht intern wie andere Firmen auch? Da wundert es nicht, dass Opel nicht aus den negativen Schlagzeilen raus kommt. Schlimm.
Volle Zustimmung!
Allerdings scheint in letzter Zeit etwas Ruhe eingekehrt zu sein! Wirklich schlechte Nachrichten wurden keine mehr öffentlich ausgebreitet, und das ist auch gut so! Mit der beschlossenen Schließung des Bochumer Werks ist wohl auch der letzte Unruhepunkt ad acta gelegt!
Mich beschleicht ab und an so die Vermutung, dass hier speziell von Seiten der Gewerkschaft und des Betriebsrats absichtlich Stimmung in der Öffentlichkeit gegen Opel gemacht wurde! Wenn das so wäre, dann ist die Schließung des Bochumer Werks umso mehr eine gute Nachricht für Opel!
Gruß
Fliegentod
Wenn ich z.B. ein hoch qualtitatives Navi mit den best möglichen Inofrmationsquellen möchte. Dann bieten mir BMW und Audi interessante und gute Systeme an. Bei Opel und Ford kannst du soviel Geld mitbringen wie du willst, du bekommst sowas einfach nicht. Und so könnte man relativ lang weitermachen. Egal ob es der Sechszylinder Diesel ist oder die Luftfederung, modernde Assistenzsysteme, usw. . Da unterscheiden sich die "Premium"-Hersteller tw. recht deutlich von der einfachen Massenware.
Ist aber natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs. Meine Schwester fährt z.B. einen Golf II, nicht weil sie es müßte, sondern weil sie die Kiste liebt. Was soll man da sagen 😊 ?